Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Technik & Wissen > Technik, Wissen und Denksport

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2011, 09:50   #1
wundw
Hat nicht viele Posts

Heizung und Solartechnik

Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Warum sollte man die Solarkollektoren unbedingt nach Süden ausrichten?
Ich kann nur sagen, dass unsere Dachschräge sich Richtung Osten und Westen richten.
Das heißt, ich habe nur die Möglichkeit, die Solar Anlangen in diesen beiden Richtung anzubringen.
Was würde denn in diesem Fall dann mehr Sinn machen??
wundw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 10:17   #2
PeBe
Hat sonst keine Hobbies

kollektoren die nach sueden ausgerichtet sind bekommen den ganzen tag sonne ab, in richtung osten oder westen ist es nur ein halber tag, entsprechend hast du nur den halben ertrag bei vollen kosten.
PeBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:05   #3
leonlizard
Macht es hier Spaß?!?

Benutzerbild von leonlizard

Süden bringts, aber Osten und westen?! Dann hast du halt entweder morgends oder abends strom und das weniger als süden weil:
-mittags die sonne stärker scheint (süden)
-morgens und abends ist die sonne viel schwächer

=> Das bringts leider nicht, du hast durch die kosten der solarpanelen und die anbringungskosten höher als dein ertrag.

Benjamin Franklin
leonlizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:37   #4
wundw
Hat nicht viele Posts

Zitat:
Zitat von leonlizard Beitrag anzeigen
Süden bringts, aber Osten und westen?! Dann hast du halt entweder morgends oder abends strom und das weniger als süden weil:

=> Das bringts leider nicht, du hast durch die kosten der solarpanelen und die anbringungskosten höher als dein ertrag.
Das sind in der Tat keine guten Nachrichten für mich.. :S
Aber.. Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat?
Kennt Ihr vielleicht eine professionelle anlaufselle bzwl. alternative Techniken / Möglichkeiten??
Alt 13.06.2011, 19:15   #5
at it best
Postet bei Gelegenheit

Benutzerbild von at it best

Heizung und Solartechnik

Da gibt es 'ne Menge. Google hilft Aber ich bin mal nicht so... Eine Vor-Ort-Beratung macht immer Sinn. aKnnst dich an die BAFA wenden oder Deutsche Bundesstiftung Umwelt.Sonst schwirte hier im Forum vor einiger zeit noch der begriff "ZWS" durch die threads, ich glaube da ist die Beratung so gar kostenlos während du bei den anderen aufjendfall ein paar hunderter los wirst. Es gibt bestimmt noch andere anlaufstellen, aber da bin ich zu faul für musst du sleber mal gucken
at it best ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 22:39   #6
JaneJay
Postet bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von at it best Beitrag anzeigen
Da gibt es 'ne Menge. Google hilft Aber ich bin mal nicht so... Eine Vor-Ort-Beratung macht immer Sinn. aKnnst dich an die BAFA wenden oder Deutsche Bundesstiftung Umwelt.Sonst schwirte hier im Forum vor einiger zeit noch der begriff "ZWS" durch die threads, ich glaube da ist die Beratung so gar kostenlos während du bei den anderen aufjendfall ein paar hunderter los wirst. Es gibt bestimmt noch andere anlaufstellen, aber da bin ich zu faul für musst du sleber mal gucken
Eine Vor-Ort-Beratung ist tatsächlich empfehlenswert, wenn Du am meisten aus Deinem System heraushlen willst. Bei der BAFA kostet das allerdings zwischen 300 und 600 Euro, und das find ich doch recht happig! Zumal z.B., wie at it best richtig sagt, ZWS die gleiche Serviceleistung für lau anbietet!!!
JaneJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 09:48   #7
wundw
Hat nicht viele Posts

Über diese Firma habe ich bis jetzt auch nichts gehört. Mal gucken.. Werde am Montag dort anrufen und hoffen dass es Technisch möglich ist.. denn ich will dieses Jahr Kosten senken.. und da ist Heizung und Solartechnik ganz oben in der Checkliste..

Melde mich sobald ich neues habe!

Vielen Dank
Alt 20.06.2011, 17:05   #8
wundw
Hat nicht viele Posts

Ich hab heute bei ZWS für ein Beratungsgespräch angerufen. Die Damen am Telefon hat mir dann bestätigt das die Beratung kostenlos sei.

@at it best, ist die Beratung bei ZWS tatsächlich kostenlos? Oder gibt es irgendwelche versteckte kosten? Oder Verträge von der mir nicht erzählt wurden?

Vielen Dank für eure Infos.
Alt 20.06.2011, 17:58   #9
PeBe
Hat sonst keine Hobbies

naja, sie verkaufen selber geraete, eine unabhaengige und herstellerneutrale beratung kann man da nicht unbedingt erwarten.
PeBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:27   #10
Southpark99
Schreibt hier fast täglich

Benutzerbild von Southpark99

Wir reden hier von Solar (Warmwasser) und nicht Photovoltaik (Strom)? Sollte es doch PV sein, schau dir mal http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php an, da kannst du ziemlich zuverlässig ausrechnen wie dein ertrag mit welcher konstelation ist (größe, wirkungsgrad, ausrichtung etc)
Alt 27.06.2011, 00:51   #11
JaneJay
Postet bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von PeBe Beitrag anzeigen
naja, sie verkaufen selber geraete, eine unabhaengige und herstellerneutrale beratung kann man da nicht unbedingt erwarten.
Alles, was ich gehört habe, ist, dass die Beratung von ZWS doch recht ehrlich abläuft!
Alt 04.07.2011, 19:08   #12
JaneJay
Postet bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von wundw Beitrag anzeigen
Über diese Firma habe ich bis jetzt auch nichts gehört. Mal gucken.. Werde am Montag dort anrufen und hoffen dass es Technisch möglich ist.. denn ich will dieses Jahr Kosten senken.. und da ist Heizung und Solartechnik ganz oben in der Checkliste..

Melde mich sobald ich neues habe!

Vielen Dank
Und? Wie war die Beratung? Hast Du Dich entschieden, ob Du zu ZWS gehst?
Alt 07.07.2011, 09:09   #13
wundw
Hat nicht viele Posts

Die Beratung der ZWS Berater war gut. Im Großen und Ganzen lief das Gespräch zufriedenstellend.
Ich bin sehr zufrieden, mir wurden sämtliche Fragen beantwortet. Mit Geduld und Logik!

Ich hatte nicht dass Gefühl, dass er unbedingt etwas verkaufen wollte sondern mir ehrlich helfen wollte.

Es ist einiges zu machen und viele andere Möglichkeiten die ich gerne mit dem Berater durchgehen möchte. Deshalb habe ich gleich nen neuen Termin vereinbart.
Alt 07.07.2011, 13:32   #14
leonlizard
Macht es hier Spaß?!?

Benutzerbild von leonlizard

Ach ja mir fällt da noch was in der Theorie ein: Parabolspiegel, die die sonne reflektieren. Aber ist viel zu aufwendig, teuer, und hässlich.

Benjamin Franklin
leonlizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:33   #15
JaneJay
Postet bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von wundw Beitrag anzeigen
Die Beratung der ZWS Berater war gut. Im Großen und Ganzen lief das Gespräch zufriedenstellend.
Ich bin sehr zufrieden, mir wurden sämtliche Fragen beantwortet. Mit Geduld und Logik!

Ich hatte nicht dass Gefühl, dass er unbedingt etwas verkaufen wollte sondern mir ehrlich helfen wollte.

Es ist einiges zu machen und viele andere Möglichkeiten die ich gerne mit dem Berater durchgehen möchte. Deshalb habe ich gleich nen neuen Termin vereinbart.
Schön, freut mich, dass Du eine gute Erfahrung mit ZWS gemacht hast. Habe auch bereits gehört, dass das Unternehmen mit zu den zuverlässigsten gehört! Und die kostenlose Beratung ist natürlich auch sehr kulant! Was willst Du Dir denn zulegen? Solaranlage? Fürs ganze Haus?
Alt 17.07.2011, 16:13   #16
wundw
Hat nicht viele Posts

Eigentlich haben wir uns für Solarkollektoren interessiert. Der einbau bzw. die Energieerträge hängen je nach Ausrichtung der Solarkollektoren unterschiedlich, in meinem Fall ist der einbau von Solarkollenkoren nicht optimal. Dies hat der ZWS Berater auch bestätigt.

Er hat aber unser Haus angeschaut und hat uns dann gezeigt welche maßnahmen Mittel und Langfristig lohnen wurden und welche Fördermittel es dafür zur verfügung stehen.
Denn allein Selbstfinanzierung wurde in unserem fall nicht lohnen.

Wie gesagt generell gilt aber, dass eine Solaranlage bei einer Südausrichtung und einem Neigungswinkel von ca. 30-45° die höchsten Energieerträge erbringt.
Alt 17.07.2011, 18:00   #17
Atlan
Schreibt hier fast täglich

Benutzerbild von Atlan

@wundw

Was hat der Berater bezüglich Kosten/ Nutzen gesagt? Gibts da einen m² Preis

Gruß Atlan
Alt 23.08.2011, 21:16   #18
wundw
Hat nicht viele Posts

Zitat:
Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
@wundw

Was hat der Berater bezüglich Kosten/ Nutzen gesagt? Gibts da einen m² Preis

Gruß Atlan

Die Kosten für Solaranlage.. Die finanziellen Aufwendungen in unserem Fall ergeben sich aus verschiedenen, die zum Teil flexibel sind, aber auch aus Fixkosten beinhalten..

Die Aufwandskosten sind aber sehr unterschiedlich, verglichen mit anderen Anbietern. Die von der Fa. ZWS ist mir am besten gefallen..
Alt 25.08.2011, 20:57   #19
Vegas
Postet bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von leonlizard Beitrag anzeigen

Stimmt.. wenn meine Balkon ist auch Richtung Süden.. ich kann vom Balkon die sonne Von morgens bis abends sehen.. Osten hätte man dann abends keine Strom mehr..
Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 09:48   #20
Tamara30
Hat nicht viele Posts

Da gibt spzeielle Rechner für die Nutzung der Solaranlage. Man gibt die größe der Solarfläche sowie die Dachausrichtung und den dazugehörigen Winkel ein und die Rechner errechnen den theoretischen Strom der über Jahr erzeugt wird.
Tamara30 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort