Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Home Entertainment > Games

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2012, 09:11   #1
mondayy
War schon oft hier

Warum zocken Jugendliche mehr als Ältere?

Warum zocken Jugendliche so gerne und Ältere Personen nicht so gerne? Wollen die cool sein oder was könnte der Grund sein?
mondayy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:17   #2
cyx90
Hat sonst keine Hobbies

Benutzerbild von cyx90

Liegt wohl daran das jüngere leute für so was noch interesse haben, und ältere eher etwas vernünfitiger sind und sich anderweitig beschäftigen.
Alt 11.04.2012, 09:27   #3
HUCKJ
Verdienter Ex-Mod

Vielleicht haben die so wie ich kapiert, dass man ohne einfach mehr Zeit für andere Dinge hat ?
Als Kind und Jugendlicher habe ich auch viel gespielt, war oft den ganzen Tag vorm PC.
Irgendwann ist auch mal genug. Spätestens wenn man wegen Arbeit 10 Stunden am Tag unterwegs
ist und das Wochenende für andere Dinge frei halten will, als den PC oder irgendwelche Spielekonsolen.

Leute ab ca. 40 Jahre aufwärts hatten zum allergrößten Teil in der Kindheit gar keine Computer. Die sind daher nur bedingt zu begeistern.
HUCKJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:28   #4
Choco
PowerUser

Benutzerbild von Choco

Zitat:
Zitat von mondayy Beitrag anzeigen
Warum zocken Jugendliche so gerne und Ältere Personen nicht so gerne? Wollen die cool sein oder was könnte der Grund sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltrieb

Zitat:
Zitat von HUCKJ Beitrag anzeigen
Vielleicht haben die so wie ich kapiert, dass man ohne einfach mehr Zeit für andere Dinge hat ?
Etwas unschlüssig
Choco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 10:54   #5
TrµMAn
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???

Zitat:
Zitat von Choco Beitrag anzeigen
Etwas unschlüssig
Richtig, wenn ich Zeit für andere Dinge aufbringe ... wo bleibt dann noch die Zeit zu zocken?

Aber ich glaube der Grund ist weit älter, als Computer ... Choco postete ja schon den link zur Wikipediaseite zum Thema Spieltrieb ...
TrµMAn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:20   #6
Hax0r
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von Hax0r

Ich glaube, weil wir Jogendlichen bzw. Kinder der jetzigen Generation ja schon mit solchen Sachen aufwachsen und das halt als unsere Hauptbeschäftigung ansehen. Wo man früher drüber geredet hat wer welches Fahrrad hat oder wo der beste Ort zum Zelten oder zum Grillen ist, redet man heute drüber wie man seine Grafikkarte übertaktet um MW3 drauf zu zocken. So ist es halt.

Die Erwachsenen kennen das halt ganz anders und sind von daher nicht an solche Dinge gewöhnt. Wenn sie sich einen Computer kaufen um darauf zu zocken, machen sie das vielleicht gerne aber sehen es trotzdem nicht als ihre gewöhnte Hauptbeschäftigung an.
Hax0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:24   #7
Choco
PowerUser

Benutzerbild von Choco

Zitat:
Zitat von Hax0r Beitrag anzeigen
und das halt als unsere Hauptbeschäftigung ansehen.
Wer ist "unsere"?

Ich kenne viele Kinder, deren Hauptbeschäftigung nicht zocken ist.
Alt 11.04.2012, 11:26   #8
Hax0r

Benutzerbild von Hax0r

Zitat:
Wer ist "unsere"?

Ich kenne viele Kinder, deren Hauptbeschäftigung nicht zocken ist.
Unsere = Jugendliche Computerbenutzer die Spiele auf ihrer Maschine spielen
Alt 11.04.2012, 11:35   #9
Choco
PowerUser

Benutzerbild von Choco

Nur weil du nur am zocken bist, heißt das noch lange nicht, dass es alle Kinder machen.
Alt 11.04.2012, 11:42   #10
Hax0r

Benutzerbild von Hax0r

Zitat:
Nur weil du nur am zocken bist, heißt das noch lange nicht, dass es alle Kinder machen.
Ich nicht nur. Mache auch mit den Apfel Programmen rum

Ich habe nie gesagt, dass das alle machen. Aber machen generell viele.

Schonmal was von Zusammenfassung oder ähnlichen gehört?

Damit wäre von meiner Seite aus alles gesagt. tz...
Alt 11.04.2012, 15:33   #11
Lambo-Benni

Benutzerbild von Lambo-Benni

Zitat:
Zitat von Hax0r Beitrag anzeigen
Ich glaube, weil wir Jogendlichen bzw. Kinder der jetzigen Generation ja schon mit solchen Sachen aufwachsen und das halt als unsere Hauptbeschäftigung ansehen. Wo man früher drüber geredet hat wer welches Fahrrad hat oder wo der beste Ort zum Zelten oder zum Grillen ist, redet man heute drüber wie man seine Grafikkarte übertaktet um MW3 drauf zu zocken. So ist es halt.

Die Erwachsenen kennen das halt ganz anders und sind von daher nicht an solche Dinge gewöhnt. Wenn sie sich einen Computer kaufen um darauf zu zocken, machen sie das vielleicht gerne aber sehen es trotzdem nicht als ihre gewöhnte Hauptbeschäftigung an.
Das ist richtig!

Und zudem gibt es auch immer mehr Erwachsene, die diesem Hobby nachgehen. Und das werden in Zukunft noch mehr!
Alt 11.04.2012, 16:57   #12
Stachel
Senior Moderator

Der Spieltrieb hört auf, wenn man Kinder hat. Bevor die Kurze kam, hab ich oft Nächtelang gezockt.
Jetzt verstauben die Spiele im Schrank und ich bin froh, um jede Stunde Schlaf, die ich bekomme.
Alt 12.04.2012, 00:14   #13
Aldi
Moderator

Benutzerbild von Aldi

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Der Spieltrieb hört auf, wenn man Kinder hat. Bevor die Kurze kam, hab ich oft Nächtelang gezockt.
Jetzt verstauben die Spiele im Schrank und ich bin froh, um jede Stunde Schlaf, die ich bekomme.
Aber in 10 jahren spielst dann wieder mit ihr zusammen. Bzw könnte doch gut sein das du dann wieder Lust dazu hast.
Alt 23.05.2012, 19:42   #14
2Stein
Ist ein Stammgast

Benutzerbild von 2Stein

Wenn man sich den Thread hier so durchliest, klingt es so, als ob die Videospiele bald die Weltherrschaft an sich reißen...

Aber ansonsten sehe ich das genauso wie Choco. Spieltrieb halt. Der nimmt immer mit dem Alter ab. Erst fängts damit an, dass man immer anspruchsvollere Spiele sucht und irgendwann ist man nur noch am überlegen, kaufe ich es mir oder lieber doch nicht... Und dann kauft man sich doch was anderes und dann ists allmälig ganz vorbei mit den Spielen. Irgendwann mit 30 - 40 kramt man dann aus nostalgischen Gründen nochmal das Nintendo (NES) oder Atari2600 vom Dachboden...
Zumindest bei Spielern der ersten Stunde, wie mir. Ich weiß garnicht ob die Nostalgie bei den heutigen Kids, mit deren Einstiegskonsolen wie PS3's und weiß ich was, später die selbe wäre...

Der grafische Sprung zu damals ist ja enorm. Aber die neuen Konsolen, werden sich ja immer weniger unterscheiden. Fotorealismus haben wie ja bereits heute schon. Das kann man nur mit noch mehr Polygonen oder schärferen Texturen toppen und jemand mit Sehschwäche würde da keinen Unterschied mehr sehen, ob er mit ner PS3 oder ner PS5000 spielt. Najagut, dann gibts vieleicht wieder neue Features, wie Gestanksfernsehen oder sowas...

Frau: "was riecht denn hier so angebrannt?" Mann: "Ja, ich muss mal wieder die Geruchspatronen meiner PS5000 austauschen, die sind wol schon wieder alle..." Frau: "Wenn Du nachher wieder GTA12 spielst, und dort Autos in die Luft jagst, mach aber vorher die Feuermelder im Haus aus, das Gepiepe nervt mich..."

Geändert von 2Stein (23.05.2012 um 19:54 Uhr).
2Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:23   #15
sebhoff

Benutzerbild von sebhoff

Wenn man selber für sein leben Aufkommen muss (Miete, Versicherungen, essen, Benzin, sparen fürs Haus/Auto/Urlaub, ...) hat man einfach keine zeit mehr zum exzessiven zocken.

Außerdem sind Videospiele erst seit der 1980er Generation modern geworden und die heutigen Ü50ger kennen das gar nicht so weil sie sich früher anders beschäftigen konnten.
Alt 24.05.2012, 13:55   #16
Hax0r

Benutzerbild von Hax0r

Zitat:
Zitat von 2Stein Beitrag anzeigen

Frau: "was riecht denn hier so angebrannt?" Mann: "Ja, ich muss mal wieder die Geruchspatronen meiner PS5000 austauschen, die sind wol schon wieder alle..." Frau: "Wenn Du nachher wieder GTA12 spielst, und dort Autos in die Luft jagst, mach aber vorher die Feuermelder im Haus aus, das Gepiepe nervt mich..."
Genial!!
Alt 05.09.2012, 02:33   #17
Akyra Fox
Hat sonst keine Hobbies

Benutzerbild von Akyra Fox

Hi Leute!

Ich spiele Video- und Computerspiele, seit dem ich 9 Jahre alt bin!

Mittlerweile zählen Video- und Computerspiele zum Entertainment, nicht mehr nur zu Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche!

Meine Mom (58) spielt nach wie vor Video- und Computerspiele! Sie spielt mehr Adventures und Rollenspiele wie Zelda, Zak McKracken und Super Mario! Ich versuche sie immer wieder mal mit neueren Spielen zu begeistern wie The Elder Scrolls, da sie auch damals gerne Tomb Raider auf der PlayStation gespielt hatte.

Mein Vater (59) dagegen spielt eher so Spiele wie Dr. Mario und ist der Meinung, dass allgemein Spiele für Kinder wären! Er redet sich damit immer heraus, dass er so Spiele wie Dr. Mario und Alien Wars nur zwischendurch und nur zur Entspannung spielt… wer es glaubt…

Wenn ich mal bei meinen Eltern bin, dann mische ich dort so richtig auf…

Ich kann mich noch erinnern, damals, als ich den Commodore 64 gerade hatte, ich war gerade mal 9 Jahre alt, da habe ich mit meinem Vater Gianna Sisters bis zur Vergasung gespielt!

Die allgemeine Meinung geht wohl eher auseinander… mittlerweile haben wir eine Generation von 30 Jahre und so weiter, wo es allgemein gilt, dass Video- und Computerspiele Entertainment ist, und nicht nur Kinderkram! So sehe ich das auch!

Sicherlich kann man auch Ältere mit Video- und Computerspiele begeistern, wenn man nur die Klischees bricht!

Wie bei meiner Mom, die gerne auch Donkey Kong und Zelda spielt, eben eher die Nintendo-Schiene, aber immer hin…

Spielen gehört allgemein zu Perfektionierung seiner Fähigkeiten! Das gehört zum Lernen dazu! Was mir persönlich aufgefallen ist, das hört sich vielleicht komisch an, aber immer wenn ich Call of Duty auf LAN oder online gespielt habe, bin ich total gut im Lesen! Ich lese sowieso ziemlich schnell, eher Reihe für Reihe (ich bin ein Bücherwurm), aber nach solchen Ego-Shooter-Spielen, wenn ich anschließend ein Buch weiterlese, dann merke ich, wie schnell meine Auffassungsgabe ist! Das nur so nebenbei bemerkt…

Also, Spiele, egal ob Computerspiele oder sonstige, Spiele dienen allgemein der Perfektionierung und der persönlichen Fähigkeitsoptimierung! So sehe ich das zumindest!

Um auf den eigentlichen Thread noch mal zurück zu kommen: Das Alter spielt eher weniger eine Rolle! Auch ich merke, dass ich bei Spielen mittlerweile, wie bei Call of Duty und Battlefield, meine Reaktionsfähigkeit etwas verliere, aber letztendlich macht die Erfahrung alles wieder wett!

Ich kann nur sagen, an die älteren unter uns: lasst euch bitte nicht allzu sehr von unseren schnellen Reaktionen beeindrucken; letztendlich zählt die Erfahrung! Ich bin davon überzeugt, dass auch Ältere genauso an Video- und Computerspielen nicht nur viel Spaß haben können, sondern es auch mit uns Jüngeren aufnehmen könnten! HABT NUR MUT!!!

Ich wurde schon von so manchen überrascht, beispielswese bei Strategiespielen, und sogar auch in Fightspielen wie Tekken und Dead or Alive! LOL!

Also, es gibt in einigen Spielen nur eine Altersbeschränkung nach unten, aber nicht nach oben hin!!

In diesem Sinne: Lets play to make your own experience!

Sayonara, Akyra