![]() |
|
|
|
#21 |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Der Vergleich ist sinnbildlich. Der PC ist ja auch kein Auto mit Menschen darin.
![]() Klima = Lüftungsmanagement. Moderne PCs haben in aller Regel definierte Luftströme innerhalb des Gehäuses (sei es durch mechanische Vorkehrungen oder einfach nur Lüfteranordnungen). Die funzen nicht wie gewünscht, wenn das Tor offen ist. vergleichbar zur Klimanlage im Auto wenn das Fenster oder die Tür offen ist.
Wer Informationen teilt, hat Macht. Teilt alles mit allen. Je wertvoller Eure Informationen sind, desto besser. Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit führt zu Kreativität und Innovation - und die verändern die Welt. (Marissa Mayer)
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Zitat:
Aber was ist z.B. mit den Festplatten? Wenn davon 2, 3 oder mehr übereinander verbaut werden? Die erzeugen warme Luft. Was passiert mit der? |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 27.01.1999
|
@ Choco
Wie ich schon schrieb kommt das auf das Gehäuse und die eingebauten Lüfter an: Prinzipiell sorgt ein Luftstrom für einen Abtransport der Wärme. Demgegenüber führt der geschlossene PC für eine Aufheizung. An dieser Stelle macht es vielleicht wirklich der Vergleich mit dem Auto nachvollziehbarer. Steht ein Auto in der Sonne und Du schaltest nun die Lüfter an, ist es dennoch kaum Möglich drinnen die Außentemperatur zu erreichen, weil die durch die Fenster einströmende Wärmeenergie zu groß ist. Sägst Du jedoch gedanklich das Auto in der Mitte durch (und lässt die Lüfter zusätzlich weiterlaufen), dann entspricht die Temperatur auf den verbleibenden sitzen eher der Außentemperatur. Zudem sitzt der Frontlüfter bei vielen Gehäusen vor dem Festplattenkäfig. Da der Lüfter weiterläuft werden die Platten in diesem Fall ähnlich wie die CPU gekühlt.
|
|
|
#24 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Also ich komme zu dem Fazit, dass es auf die verbauten Lüfter ankommt, ob es Sinn macht ein Gehäuse zu öffnen oder nicht.
Pauschal kann man das nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
Wer Informationen teilt, hat Macht. Teilt alles mit allen. Je wertvoller Eure Informationen sind, desto besser. Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit führt zu Kreativität und Innovation - und die verändern die Welt. (Marissa Mayer)
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
0. Ich kann alles
![]() Und jetzt zitier ich mich selbst: Zitat:
Und wenn das alles zu 100% stimmen würde was hier teilweise behauptet wird müssten meine Festplatten bereits seit 3 Jahren im jenseits sein. Mittlerweile sind da 3 Festplatten und eine SSD drin (die überhaupt nicht von der Wakü profitieren), direkt übereinander ohne aktive Kühlung. Offener geht es nicht. |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Powerforen ist mein 2tes Zuhause
![]() Registriert seit: 13.02.2011
|
Zitat:
OnTopic: Auf jeden Fall sollten die Computer eigentlich dafür gebaut sein, um solche Temperaturen auszuhalten. Es gibt ja auch Computer, die garnicht einfach aufgehen (z.B. AllInOnePC, Mac Mini - oder generell Mini PC's, Notebooks, manche Dell Computer)
|
|
|
|
#28 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|