Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Fun & Freizeit > Lifestyle - Freizeit, Urlaub, Garten, Kochen & Mehr

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2012, 20:40   #1
Earthling
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von Earthling

Noch am verzweifeln wegen Hauskauf...

Ich suche einen Anbieter, der ein ca. 50qm großes Passivhaus aus ordentlichen Stahlbeton anbietet. Ich möchte kein Holzhaus, auch wenn diese ja so energetisch gut und sicher auch billiger sein sollen. Ich möchte gerne etwas, was die nächsten 100 Jahre von der Grundsubstanz her nicht kaputt geht.

Ich suche also einen massiven Betonblock, nur eine Etage mit flachen Dach, welches zu allen Seiten weit überstehen soll, damit der Regen nicht ständig auf den Edelputz trifft. Das Haus sollte stabil, wartungsarm und sozusagen unkaputtbar sein. Es braucht auch nicht so viele Fenster. Die wenigen müssten dreifachverglast sein (wegen den Passivhausstandard) Ich möchte auch keine übliche Heizungsanlage oder normale Heizkörper in diesen Haus haben. Das Heizen sollte durch die Passivhaus-Belüftungsanlage und durch die Körperwärme erfolgen. Wenn das nicht reicht, hätte ich auch nichts gegen 2-3 flache Infrarotheizkörper. Ich benötige auch keine Solaranlage die irgendwann an Leistung verliert und die Versicherungskosten des Hauses nach oben treibt. Da ein großes Grundstück vorhanden ist, auf welchem so ein Haus im Bauhausstil gebaut werden darf, könnte ich später eine Solaranlage neben dem Haus nachrüsten. Dieses klein in klein auf den Hausdach lohnt sich bei so einer "Hütte" meines Erachtens nicht. Gerne zahle ich erst einmal ein bisschen Strom für die Beheizung und das Warmwasser sollte durch diese 15 KW Durchlauferhitzer entstehen.

Das Haus benötigt nur zwei Räume. Einmal ein großes Bad (ca. 20 qm mit Luxusdusche die man öfters benutzt und einer normalen Badewanne oder Dreieckswanne. Die restlichen 30qm sollten auf die Wohnessküche fallen) Ich möchte in diesem Objekt nur der Hygiene nachgehen und kochen und dort essen oder mal in Ruhe in der Küche sitzen) Daneben plane ich später mehrere Großraumgaragen a 55qm für je 10.000 Euro. Dies finde ich unschlagbar günstig als Ersatz für Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw..) und die kommen in einen Stück, so dass man bei Lieferung bezahlen kann. Das 50qm Haus aus Stahlbeton und Dämmung wird wohl nicht transportfähig sein. Außerdem müssen ja die Anschlüsse in die Botenplatte gelegt werden.

Ich habe Angst viel Geld in die Hand zu nehmen und dann für 100.000 oder 150.000 Euro nur Schrott zu bekommen. Lieber suche ich einen Unternehmer, der mir so ein Haus für ca. 35.000 Euro hinsetzt und dies vielleicht selbst vorfinanziert, d.h. ich erst bezahle, wenn das Haus wirklich da steht. Das Geld könnte vorher auf einen Anderkonto für den Unternehmer gesichert werden. Ich denke bei kleinen Häusern und damit niedrigeren Preisen finde ich eher jemander der das macht.

Seht Ihr Chancen oder habt Ihr vielleicht sogar einen heißen Tipp?

Vielen Dank schonmal
Alt 13.07.2012, 06:28   #2
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Ich fürchte, deine Vorstellungen sind so nicht zu erfüllen.
Klar könnte man einen Betonblock für 35k€ gießen, aber der wäre energetisch alles andere als ein Passivhaus, im Gegenteil. Beton hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit: er leitet Wärme 60 - 100mal besser als gute Dämmstoffe, die notwendige Dämmung und die Technik für eine energetische Rückgewinnung übersteigen somit dein Budget um ein Mehrfaches. Übrigens werden Fenster benötigt, damit die Sonne den Innenraum aufheizen kann.

Wenn du genug Leute hast, die mithelfen können, könntest du mal hier oder hier gucken.
Alt 13.07.2012, 15:43   #3
schlurch
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???

Benutzerbild von schlurch

Es gibt da so ein Legosystem aus Styropor, dass als verlorene Schalung dient, und mit Beton verfuellt wird.
K.A. wie das genau heisst, musste mal google bemuehen.

P.S. Hast du nicht schon vor eiger Zeit, ne andere Bauidee gehabt, die auch was abseits aller Normen war?
Alt 13.07.2012, 16:13   #4
Choco
PowerUser

Benutzerbild von Choco

Ja, hatte er.

@ Earthling.

Bevor du dir Gedanken über eine Finanzierung machst, kann ich dir gleich mal sagen, dass so etwas keiner finanzieren wird. Du musst also wenn dann das Geld schon Cash auf der Seite haben falls du das umsetzten möchtest.

Ich würde dir aber dennoch zu einem ganz normalen Haus raten.

Beton ist jetzt nicht so das Wohlfühlklima im Haus, dass man sich dann vorstellt.
Choco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:13   #5
Earthling
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von Earthling

Hmmm danke erstmal für Eure Antworten. Ich befürchte auch langsam, dass es wohl eher so eine Holzbude werden muss mit vielen Fenstern, so dass man nirgendwo mehr einen Schrank hinstellen kann. Ich hätte gerne einen Betonbunker gehabt und dort 30cm Graphitdämmung aufgebracht, aber wenn das anscheinend nicht geht...

http://www.eu-baustoffhandel.de/voll...latten-wlg-032

So teuer wäre die Dämmung ja garnicht. Aber man müsste auch wissen, ob man zwischen den Beton und der Dämmung noch eine Dampfsperre anbringen muss und welche man da zu nehmen und zu verarbeiten hat. Im nächsten Leben sollte ich lieber mal ein Handwerker werden ;(
Alt 25.09.2012, 09:18   #6
marvin35
Hat nicht viele Posts

Hast du schon mal daran gedacht ein Fertighaus zu kaufen oder einen Architekten das Planen zu lassen? Wir haben uns damals mal bei Immonet informiert. Die haben alle möglichen Seiten zu dem Thema Finazierung, Bau und Planung.
marvin35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 12:24   #7
jenga
Hat nicht viele Posts

Echt schräges Bauvorhaben, was du da hast! :-)
Ich denke am günstigsten kriegst du so was in der Richtung vielleicht mit diesen Styroporbausätzen hin. Styro Stone oder so heißen die glaube ich oder google mal nach Styroporhaus bauen.
Viel problematischer wirds glaube ich damit, dass ein Lieferant in Vorleistung gehen soll.
jenga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort