Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Hardware & Software > Netzwerke

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2012, 22:55   #1
Kieler
War schon oft hier

Benutzerbild von Kieler

Suche Ideen zum "Verschnellern" von HSDPA ... oder so

Moin moin,
Derzeit habe ich, mal wieder, einen DSL Ausfall. Hier nichts Ungewöhnliches irgendwie.
Habe mir jetzt für die Fritzbox einen UMTS-Stick besorgt. drin steckt eine Netzclub-Sim mit 100MB Free Traffic.
Danach hat die Drossel mit <56k/s rein. das ist sehr bitter, gerade bei Facebook oder Google (Das komplette Google-Angebot ist kaum Nutzbar!)
Ich hatte damals bei o2 immer nen externen Server am laufen wo ziproxy drauf lief,
so war die drosselung noch halbwegs erträglich. leider habe ich jetzt keinen externen Server mehr
Ich habe hier im Netzwerk einen kleinen Debian-Server stehen. Dazu noch einen Windows-Rechner und meinen Laptop mit Debian.
Hatte es mit Squid als Caching-Proxy Versucht, aber irgendwie lädt es hier im Netzwerk alles neu und greift nicht auf die gecacheten Grafiken zurück.

Irgendeine Idee, wie ich demnächst das "Internet" halbwegs schneller machen kann?
Kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 06:09   #2
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Einen anderen Vertrag ohne Drosselung abschließen.
Alt 08.05.2012, 17:27   #3
Kieler
War schon oft hier

Benutzerbild von Kieler

Nenn mir einen Anbieter, der nicht nach 3GB (Telekom zB) oder 5GB Drosselt. In Österreich gibt es einige, hier in deutschland nicht einen einzigen (m.W.n)
Alt 09.05.2012, 06:52   #4
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Zum Beispiel:
  • O2 Surf Flat XL: Drosselung ab 7,5 GB
  • 1&1 Notebookflat XXL: Drosselung ab 10 GB
  • Telekom Mobile Data L: Drosselung ab 10 GB
  • Telekom Mobile Data XL: Drosselung ab 30 GB
und diverse andere...
Liste bei Teltarif
Alt 09.05.2012, 12:11   #5
Kieler
War schon oft hier

Benutzerbild von Kieler

Zitat:
Zitat von Egal88 Beitrag anzeigen
Einen anderen Vertrag ohne Drosselung abschließen.
Zitat:
Zitat von Egal88 Beitrag anzeigen
Zum Beispiel:
  • O2 Surf Flat XL: Drosselung ab 7,5 GB
  • 1&1 Notebookflat XXL: Drosselung ab 10 GB
  • Telekom Mobile Data L: Drosselung ab 10 GB
  • Telekom Mobile Data XL: Drosselung ab 30 GB
und diverse andere...
Nicht wirklich ungedrosselt. Aber einen Vertrag möchte ich nicht unbedingt, da es mehrkosten sind,
die nicht sein müssen. 0-3 Mal im Jahr fällt hier DSL aus. Meistens nru 1-3 Stunden. Dafür nen gesonderten 2 Jahres-Vertrag? ne!
Alt 09.05.2012, 13:31   #6
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du während des DSL-Ausfalls in 1 - 3 Stunden mehr als 30 GB ziehst?
Für die Zeit des Ausfalls solltest du mit 3 GB hinkommen, oder? Die gibt's ohne Vertrag für 14,90 z.B. bei blau.de.

Du musst dich schon entscheiden, was du willst...
Alt 11.05.2012, 21:34   #7
Kieler
War schon oft hier

Benutzerbild von Kieler

so, nach 9 Tagen habe ich wieder DSL. Aber komme nur auf knapp unter 16000 statt 25000. Upload ist <1mbit.
Werde mir jetzt bei via Kabel eine 150er Leitung bestellen und schauen, wie ich aus den Vertrag bei der Telekom rauskommen kann.

das mit den 1-3 Stunden war am Anfang der Ausfälle. diese wurden dann immer länger. das längste war bis jetzt 3 Tage. Nun habe ich eben einen neuen Rekord aufgestellt.
Mittlerweile habe ich Squid so weit das der alles schön cached. Bis auf https Seiten. Aber da warte ich lieber 10 Minuten bis die Seite vollkommen aufgebaut ist,
bevor ich da irgendein Risiko eingehe (zb Onlinebanking)
Alt 12.05.2012, 02:53   #8
Kalle-Klump
Administrator

Benutzerbild von Kalle-Klump

Unabhängig Eures Gesprächsverlaufes: Der Provider hat durchaus Probleme verschlüsselte Datenverbindungen auszuwerten.

Hier gab es eine Diskussion dazu, die finde ich aber nicht wieder - hab mir schon einen Wolf gesucht. Meiner Erinnerung nach ging es auch um UMTS und mittels VPN / Proxy bzw. https den Trafficcounter unberührt zu lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, war das auch eine Diskussion mit Websurfer. Das Topic passte aber nciht ganz zum Inhalt, es war aber in jeden Fall eine umfangreichere Diskussion (40/50 Beiträge oder mehr).
Wer Informationen teilt, hat Macht. Teilt alles mit allen. Je wertvoller Eure Informationen sind, desto besser. Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit führt zu Kreativität und Innovation - und die verändern die Welt. (Marissa Mayer)
Kalle-Klump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 09:27   #9
fox99
Schreibt hier fast täglich

Benutzerbild von fox99

Zitat:
Zitat von Kalle-Klump Beitrag anzeigen
Hier gab es eine Diskussion dazu, die finde ich aber nicht wieder - hab mir schon einen Wolf gesucht. Meiner Erinnerung nach ging es auch um UMTS und mittels VPN / Proxy bzw. https den Trafficcounter unberührt zu lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, war das auch eine Diskussion mit Websurfer. Das Topic passte aber nciht ganz zum Inhalt, es war aber in jeden Fall eine umfangreichere Diskussion (40/50 Beiträge oder mehr).
diesen hier?
Alt 12.05.2012, 11:05   #10
Kalle-Klump
Administrator

Benutzerbild von Kalle-Klump

Zitat:
Zitat von fox99 Beitrag anzeigen
Wie man sich täuschen kann... Yup, danke - genau der!
Wer Informationen teilt, hat Macht. Teilt alles mit allen. Je wertvoller Eure Informationen sind, desto besser. Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit führt zu Kreativität und Innovation - und die verändern die Welt. (Marissa Mayer)
Kalle-Klump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:17   #11
Kieler
War schon oft hier

Benutzerbild von Kieler

Hallo,
Das mit den VPN habe ich auch schon gefunden. Leider braucht man da doch auch einen Server, 0der?
Dazu müsste ich dann wohl noch die Fritzbox "Manipulieren" damit das gesamte Netzwerk dadrüber geht. Das ist mir alles zu stressig

Jetzt mit squid klappt das surfen halbwegs gut. Seiten die ich einmal besucht habe bauen sich recht flott auf.
Alt 13.05.2012, 19:15   #12
Flex
Senior Moderator

Benutzerbild von Flex

Zitat:
Zitat von fox99 Beitrag anzeigen
Jo, leider ist das Topic nicht weitergeführt worden. Ich hatte da auf eine Step-by-Step Anleitung gehofft. Leider ist daraus nichts geworden. Schade.
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort