![]() |
|
|
#1 |
|
HDTV Spezi & Security Guru
![]() Registriert seit: 20.05.1999
|
Twister twister@stop1984.info (2. September 2003 18:24)
schrieb : 1. Privatsphäre bedeutet letztendlich auch die Freiheit, sich einmal so zu benehmen wie man will ohne dafür gebrandmarkt zu werden. Es bedeutet, ruhig einmal in den Strapsen der Freundin durch die Wohnung zu spazieren ohne für einen Transvestiten gehalten zu werden, es bedeutet, mal sexuelle Abarten auszuprobieren ohne dass die Nachbarn am nächsten Tag einen Riesenbogen um einen machen oder der Chef einem "betriebsbedingt kündigt". Es bedeutet aber auch selbst zu entscheiden. Denn jeden Tag verbirgt jeder von uns etwas - aus den verschiedensten Gründen. Die wenigsten davon sind kriminell. Es sind Gründe wie Scham, Respekt, Manieren / Benehmen, Mitleid, Fürsorge, Angst... Scham? Ja, denn wer gibt schon gerne zu, dass er seit 2 Wochen Potenzprobleme hat oder dass die Freundin ihn nicht verlassen hat (die Schlampe) weil sie zickig war sondern weil der Rivale halt den Größeren hatte. Respekt? Ja, denn wenn ich zum Beispiel einen Professor und sein Wissen respektiere, dann verkneife ich es mir schon einmal, laut darauf hinzuweisen, dass er eben ein falsches Fremdwort angewandt hat. Gleiches gilt für Manieren oder Benehmen - ich sage vielleicht in der Oper nicht dröhnlaut, dass der Hosenstall des anderen offensteht oder dass meine Frau sich gerade in der Toilette die Seele aus dem Leib bumst mit einem anderen. Warum auch? Ich sage auch der Witwe am Grab nicht, dass ich gerade herausgefunden habe, dass ihr Mann noch kurz vor seinem Tod eine 20jährige im Bett hatte. Oder ich halte den Mund, wenn mein Chef seine Frau mitbringt, die eine wirkliche Xantippe ist. Stattdessen sage ich "schön, Sie kennenzulernen". Weil ich meinen Job behalten will. Vielleicht ist es auch Fürsorge. Denn wer sagt "ich hab nichts zu verbergen" - würde er davon begeistert sein, dass seine Freundin oder sein Freund das gleiche von sich behauptet und beim Familientreffen nackt vor die Gesellschaft tritt, darauf hinweist, dass er oder sie momentan keinen Sex mit uns haben kann wegen der kleinen weißen Pickel an Vagina oder Penis? Dass das aber nicht so schlimm ist weil man ja sowieso wenig Sex hat? Dass man eigentlich sowieso mit dem Rettich oder der Gummipuppe zufrieden ist? Ist das nicht schon unangenehm genug, wenn dies Leute hören, die man kennt? Warum soll man dies dann Leuten genehmigen, die man nicht kennt? Und - von denen man nichts bemerkt? 2. Vielleicht ist das, was ich heute tue, nichts, was es zu verbergen gilt. Doch durch die Datenspeichermethoden, durch immer bessere Archivierung von Daten, von Zusammenhängen, durch große Datenbanken, die zusammengeführt werden, werden die Daten über mich auch noch in 10 Jahren vorhanden sein. Die Vorratsdatenspeicherung, die Großbritannien vorschwebt, bedeutet 7 Jahre Daten zu speichern. Nehmen wir also diese Möglichkeiten und schicken sie per Zeitreise zurück in die 7 Jahre vor ******s Machtergreifung. Schicken wir sie in die Hände von wirklich "es gut meinenden Leuten". Und nun ist es sieben Jahre später... und schon sucht die GeStaPo mal schnell den Anschluss von Frau Anne Frank heraus und schaut, wer sich denn alles so mit ihr unterhalten hat. Oder kümmert sich um die biometrischen Daten von Herrn "Salomon". Oder sie schaut, wer denn so bei Herrn Schindler arbeitet, wer mit denen so telefoniert hat etc. Können wir mit Bestimmtheit sagen, dass ein solches Regime nie wieder kommt, dass nie wieder Bevölkerungsschichten derart verfolgt und ermordet werden? Oder müssen wir nicht eher damit rechnen und sollten uns daher in Datenvermeidung üben? Und 1 Grund zum Aufwachen: In Foren schreiben ist ein Teil des Aufwachens, andere zu informieren ebenso. Doch das nies nicht mehr genug ist, dürfte jedem einleuchten. Es gibt Bürgerrechtsinitiativen wie die Humanistische Union, die Verfassungsklagen anstrengen, die sich über neue Mitglieder freuen! Und es gibt für jeden die Möglichkeit, außerhalb eines Vereines tätig zu werden. Aber tut was. Mehr als nur hier zu posten, euch zu ereifern, wütend zu werden. Macht was! Verbreitet nicht nur Infos sondern nehmt euch Zeit, aktiv zu werden. Egal ob es nur 5 Minuten pro Tag sind. Ich weiß, jeder hat eine Arbeit, hat Freunde, Familie, will auch mal seine Ruhe, will ausspannen, hat keine Zeit, keine Lust, ist müde, deprimiert, frustriert, denkt, es hat sowieso keinen Sinn, er könne sowieso nichts ausrichten und es wäre ja sowieso alles egal und alles zu spät. Ich weiß das. Ich kenne das. Aber ganz so ist es nicht. Und wenn ihr nur für 5 Minuten pro Tag etwas tut - es ist besser, viel viel besser als nichts zu tun! Wer will, kann sich melden (aber das wisst ihr ja schon) und ansonsten: egal wo ihr was tut - tut etwas. Dankeschoen und sorry für das lange, teilweise pathetische Posting Twister
Geändert von drmaniac (22.12.2005 um 22:45 Uhr). Grund: Updates ;) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 08.06.2003
|
Sehr gute Text...Sollte man vll sticky machen oder so.
|
|
|
|
#3 |
|
|
es hängt doch schon oben fest ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 08.06.2003
|
afaik noch nicht als ichs gesagt hab
sollte aber jeder mal lesen ![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Hat nicht viele Posts
|
n Schöner Text
Gruß Lennard
|
|
|
#6 |
|
|
Ich poste mal etwas von einem Heise Forums User:
Es ist soweit : EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=89429 14. Dezember 2005 21:59 Leider ist das Forum von tagesschau.de moderiert Gandalf der Graue schreibt: Folgendes habe ich dort im Forum "Große Koalition beschlossen" gepostet (leider in 2 Posts, da nur max. 2500 Zeichen pro Post erlaubt sind): Eklatante Beschneidung von Menschenrechten Da es hier anscheinend für dieses Thema keine Forum gibt, poste ich es hier rein. Weder die "Tagesschau" noch "heute" haben heute über den Beschluss der massiven Überwachung von Telekommunikationsdaten berichtet und damit den Rundfunkstaatsvertrag in meinen Augen missachtet. Das stimmt mich sehr traurig, da hier massivst die Menschenrechte beschnitten werden und 450 Millionen EU-Bürger potentiell kriminalisiert werden. Siehe dazu den Bericht von heise online: [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/67358[/url] Das Argument, man wolle damit Terror "bekämpfen", kann so nicht gelten. Denn, wieviele Terroristen gibt? Und vorallem, was kostet das alles? Wer bezahlt das? Jeder einzelne EU-Bürger für ein wenig Pseudo-Sicherheit. Sicherheit, die niemals erreicht werden kann, da die Freiheit aufgegeben wird. "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin Es gibt andere Wege wie zum Beispiel die gute "Schneckenpost". Siehe auch: http://stop1984.com/ Zumal die Aufklärungsrate auch sonst schon sehr hoch ist, dürfte der finanzielle Aufwand in keinster Weise den Aufwand lohnen. Auch würde eine selektion zu ungunsten von kleineren Providern, die nicht über eine derartige finanzielle Austattung verfügen. Auch ist die anfallende Datenmenge sehr wahrscheinlich nicht handhabbar. Falls Sie, meinen Damen und Herren meinen, das ist doch alles nicht so schlimm, ich habe ja nichts zu verbergen, dann möchte ich doch gerne bei Ihnen im Schlafzimmer und auf der Toillette eine Kamera installieren. Ach, das wollen Sie doch nicht? Ich denke, Sie haben nichts zu verbergen? Und wenn man mal bedenkt, was mit solchen Daten auch Schindluder getrieben werden kann, wenn sie schon einmal da sind, nicht auszudenken. Oder doch? Ja, nun möchte man die Mautdaten zur Fahndung nutzen. Und nur weil einer! einen Menschen getötet hat? Wieviele Brummifahre gibt es? Und wieviele Mörder weilen unter ihnen? Zu Anfang wurde gesagt, nein, diese Daten werden nicht dazu verwendet. Ein anderes Beispiel, wie Unschuldige ihre Unschuld beweisen müssen: [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/67083[/url] Wollen Sie das tatsächlich? Bisher war es so, dass man solange unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Mit einer solchen Überwachung wird diese Regel in ihr Gegenteil gewandelt. Denn was ist beispielsweise, wenn jemand Ihr Telefon anzapft und auf Ihre Kosten telefoniert? Lassen Sie es nicht soweit kommen. Wehren Sie sich! Im übrigen hat die CSU beschlossen, dass zukünftig die Polizei auch ohne Verdachtsmomente auf eine Straftat Telefone und Internetverkehr anzapfen darf. Angeblich wieder mal wegen Terrorismus. Ich persönlich fühle mich so gut wie gar nicht von Terroristen bedroht. Bedroht fühle ich mich vorallem von unseren "Volksvertretern" und dem Kapitalismus. Siehe hierzu auch: [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/67367[/url] Leider wird unsere Demokratie scheibchenweise demontiert und durch einen Überwachungsstaat ersetzt. George Orwell hat mit seinem Roman 1984 recht behalten. Lassen Sie es nicht soweit kommen.
|
|
|
|
#7 |
|
|
noch eine schöne Ausführung :
http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=89827 oxnoxo schrieb: Wer nichts zu verbergen hat, kann auch nackt durch die Straßen laufen. Wenn ich diese blöden Kommentare lese, steigt bei mir die Gewissheit auf: Heise Leser wissen *nicht* mehr. Eine Begründig kann man sich eigentlich schenken - das wäre so, als würde man Perlen vor eine Meute geifernder und sabernder Säue werfen - jedoch soviel: Der Wunsch nach Freiheit hat selten etwas damit zu tun, etwas verbergen zu wollen. Man verliert jedoch Freiheit, wenn man auf Schritt und Tritt überwacht und bespitzelt wird und so mehr und mehr einem Gefangenen gleicht - mit dem Unterschied, dass die Zelle "Wohnung" oder "Haus" heißt und der "Hof" das jeweilige Land ist. Nein. Es kann nicht angehen, dass sich irgendwelche Menschen, die mit oder gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung gewählt worden sind, sich unter Berufung auf eine latente Terrorgefahr, die sie aktiv mit heraufbeschworen haben, jedes Recht herausnahmen, die Freiheit der Bürger, die zu deutlich mehr als 99% nichts mit Terror oder Verbrechen zu tun haben, signifikant einschränken - und das passiert hier. In Deutschland sind diese Tendenzen ja auch immer deutlicher erkennbar - es ist nur eine Frage der Zeit, bis entweder rauskommt oder beschlossen wird, dass unser Mautsystem ebenfalls zur Erstellung von Bewegungsprofilen herangezogen wird - prinzipedingt ist es nur ein klitzekleiner Schritt - vermutlich die Änderung einer Konfigurationseinstellung und das Erstellen einiger Datenbankabfragen - um das zu bewerkstelligen, wenn es nicht ohnehin schon geheime Praxis ist. So verlieren die Bürger nach und nach Rechte, Freiheiten und Privatsphäre ohne zu wissen, wer ihnen da mit welcher Absicht und in welchem Umfang auf den Teller guckt. Das verleitet zu dem Verdacht, dass man den Begriff "Terror" weiter fassen muss. Terror ist nach meiner Auffassung nicht nur das Legen von Bomben und das sinnlose Ermorden möglichst vieler Menschen, sondern auch das systematische Einschränken von Freiheit der Menschen, das Bespitzeln und Spionieren. Und hier sprengt die Dimension schon heute jede Vorstellungskraft. Diejenigen, die glauben, dass sie nichts zu verbergen haben, werden irgendwann verdutzt feststellen, dass es darum überhaupt nicht geht. Es geht um Freiheit, die uns von Politiker genommen wird, die sich auf eine Hand voll Terroristen beruft, die möglicherweise einen Anschlag verüben. Kein System der Welt wird einen solchen Anschlag aber verhindern können, wenn die Täter bereit sind, den jeweiligen Preis zu zahlen. Keine Kamera, keine Polizei, keine abgehörten Telefone und auch kein zensiertes Internet. Wer glaubt, dass es aber doch möglich ist, der träumt und muss sich nur einmal die Nachrichten ansehen - selbst Geheimdienste, die hier zielgerichtet arbeiten, können die Anschläge kaum verhindern.
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 29.05.2005
|
Eine sehr schöne Grafik zu diesem Thema vom Datenschutzzentrum, für die, die meinen "nichts zu verbergen zu haben". https://www.datenschutzzentrum.de/pr..._verbergen.jpg
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 30.03.1999
|
Wo hab' ich schon mal alle Daten so schön geballt und kann sie mir ausdrucken? ![]() Mir fehlen noch die Daten vom Finanzamt. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Hat nicht viele Posts
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Warum haben wir eigentlich Gardinen vor dem Fenster ? Egal ...
|
|
|
#12 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Schreibt hier fast täglich
![]() Registriert seit: 09.09.2001
|
Zitat:
die schlauen Sprüche bei der Checkpoint-Ausbildung (Fahrzeugkontrolle): "aber der Terrorrist könnte doch dies, das, oder das machen..." Da hieß es von den Ausbildern nur: "mehr können wir nicht machen, wenn der Terrorrist es wirklich will, dann kommt er hier auch rein..." Aber das Politiker nicht denken können, haben sie doch oft genug bewiesen. Alles was sie an Gegenmaßnahmen parat haben macht es nur noch schlimmer... Nichts wird sich bessern. Niemals. --- das ist nur meine persönliche Meinung und sollte nicht weiter diskutiert werden: --- Ich kann nur hoffen das es ein großer Komet hier her schafft, damit es mit dieser fehlgeschlagenen Rasse endlich zu Ende geht.
|
|
|
|
#14 |
|
Postet bei Gelegenheit
![]() Registriert seit: 09.01.2009
|
klasse text, drmaniac! ich kann dir nur zustimmen! das dumme ist, dass die meisten menschen denken, dass das ja alles harmlos und richtig sei. was der staat macht, geht ja schon in ordnung... oh mann -.-
da kann ich euch noch 2 vids empfehlen. erstens eins von volker pispers http://de.youtube.com/watch?v=3pA-cq...e=channel_page das ist son comedian, der leider relativ unbekannt ist, weil der mainstream-depp halt lieber oliver-pocher und son schwachsinn anguckt. und noch nen kleinen clip: http://de.youtube.com/watch?v=Diq6TA...e=channel_page @the ubm: hey. das bild ist echt klasse! ![]()
|
|
|
#15 |
|
Powerforen ist mein 2tes Zuhause
Ort: Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!!
|
na na na, der Pispers is doch nicht Unbekannt. hier zumindest nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=q7C3QWhtqv8 <-- auch gut. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Macht es hier Spaß?!?
![]() Registriert seit: 22.12.2001
|
Zitat:
Dankeschön dafür!Am besten gefällt mir der Kommentar vom Dr. Albrecht!
|
|
|
|
#17 |
|
Powerforen ist mein 2tes Zuhause
Ort: Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!!
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Postet bei Gelegenheit
|
wow, das vid ist echt klasse!
![]() ich sag nur "ausweise der abgeordneten werden keine chips enthalten"... blöd nur, dass die meisten menschen nachwievor die augen davor schließen. Zitat:
und ich bin auf nem gymnasium... aber pocher oder stefan raab oder so kennen sie alle... meiner meinung nach ein ziemliches armutszeugnis... ![]() naja ich kann mich dem jörges nur anschließen: dieser systemfehler muss behoben werden!
|
|
|
|
#19 |
|
Verdienter Ex-Mod
![]() Registriert seit: 13.09.2007
|
Na ja, das sagt er jetzt. Der hat auch schon viel Müll von sich gegeben.
|
|
|
#20 |
|
Postet bei Gelegenheit
|
ja, weiß ich, aber bei dieser aussage hat er den punkt getroffen^^
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |