Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Real-Life > BigBrother - der Mensch im Fadenkreuz der Überwachung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 19:33   #1
derengel!?
Kommt immer öfter

Benutzerbild von derengel!?

google als Überwachungsorgan!

Ich poste es mal hier.
Ein interessanter Kurzfilm!
Ich weiß nicht genau aber ich denke es könnte was dran sein! Oo
Vor allem das mit Gmail!
Alt 26.02.2007, 19:46   #2
Stachel
Senior Moderator

in den kommis zu dem Video ist noch das aufgetaucht.

http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

mal ganz interessant

Geändert von Stachel (26.02.2007 um 19:53 Uhr).
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:12   #3
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

Vorallem den ersten Link finde ich sehr interessant. Das immer größer werdende Google macht mir auch schon Sorgen.
Aber man kann sich dagegen wehren. Man muss nicht alle Angebote von Google nutzen. Sollte da wirklich etwas dran sein, wie in dem Video behauptet, dass google geheim mit der CIA zusammenarbeitet, möchte ich niemandem empfehlen seine Mails mit google zu empfangen oder zu schreiben.
Selbst wenn der E-Mailpartner eine Google Emailadresse hat, kann man ihn darauf hinweisen und ihn bitte, dass er einem eine andere Adresse mitteilt.

Wer weiß, vielleicht machen sie die ganzen Dienste eines Tages kostenpflichtig, wenn sie genug Nutzer und genug Firmen aufgekauft haben, sodass die Leute zähneknirschend zahlen werden, weil es kaum noch Alternativen gibt.

Zum zweiten Video: Amazon ist als fleißiger Datensammler bekannt. Es werden sämmtliche Daten für immer in den USA gespeichert, wo sehr laxe Datenschutzgesetze gelten. Sogar die Telefonnummer von der aus man deren 0800 Nummer anrufen, wird gespeichert. http://www.daten-speicherung.de/inde...nehmen/#amazon
Eine Verbindung mit Google könnte wirklich massive Einschnitte in die Privatssphäre haben. Ein Grund warum ich auch nichts mehr bei Amazon kaufe.
the ubm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 14:02   #4
Akyra Fox
Hat sonst keine Hobbies

Benutzerbild von Akyra Fox

Hallo liebe Leute!

Hier habe ich es gefunden, und mehr dazu: http://masterplanthemovie.com/, mit allen Beschreibungen und Buchhinweisen (auch in deutsch)!

Viele Grüße,

Akyra.
Alt 16.05.2007, 16:05   #5
amihandot
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???

Benutzerbild von amihandot

Diese Seite ist wirklich interessant!

Zusammen mit dem Video, vermittelt diese Site einen etwas anderen Eindruck von google.

Ich habe zwar keine Ahnung, was google mit den Profilen und Daten der User anfangen will, aber es macht einem schon Angst.

Aber zu diesem Cookie, das die Startseite von google speichert:

Wer löscht nicht regelmäßig mal seine Cookies? Und was bringt dieses Cookie überhaupt...?
Alt 16.05.2007, 17:54   #6
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

Zitat:
Und was bringt dieses Cookie überhaupt...?
Dieses Cookie bewirkt, dass Google dich ganz genau identifizieren kann bzw. den Computer/Browser von dem aus du surfst. So kann google dann sagen, "vor 2 Jahren hat er schonmal nach diesem Begriff gesucht". Dagegen hilft nur Löschen des Cookies oder ein paar weitere Maßnahmen, die in diesem Thread erläutert sind.
Das Cookie ist insofern hilfreich, dass damit Einstellungen gespeichert werden können, also z.B. dass mehr als 10 Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden.
Alt 16.05.2007, 18:28   #7
D-Stroy
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von D-Stroy

Google verdient das Geld ja mit Werbung. Dabei zahlt der Werbende pro Klick und nicht pro Einblendung. Google hat daher ein Interesse daran möglichst viele Klicks zu bekommen und das kann man z.B. erreichen indem man Profile erstellt und dann passende Werbung anzeigt.

Das ist dann aber auch schon alles. An eine Regierungsverschwörung oder dergleichen glaube ich beim besten Willen nicht, denn davon hätte Google nun wirklich nichts.
D-Stroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 19:30   #8
amihandot

achso, diese Gründe hatte ich nicht bedacht... Dann hat das aber auch Vorteile, wenn diese Cookie abgespeichert wird...

Aber bei mir werden sowieso alle Cokkies geblockt... Ich lasse nur ein paar Ausnahmen zu - z.B. PF, damit nicht jedesmal dieses nervige PopUp kommt...
Alt 16.05.2007, 19:34   #9
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

Sehr passend zum Thema auch dieser Artikel http://www.sueddeutsche.de/,tt7m5/co...el/267/114153/
In dem Artikel geht es darum, dass Google das Verhalten von Onlinespielern analysieren will um dadurch gezielt Werbung in Spiele einzublenden. (Nebenbei: Seitdem Werbung in CS 1.6 ist spiele ich es nicht mehr gerne).

Zitat:
Spieler, die lieber Gegenstände einhandelten als zu stehlen, oder die eher impulsiv als überlegt handelten, zeigten damit ein bestimmtes psychologisches Profil, auf das mit geeigneten Anzeigen reagiert werden könnte.

Schon jetzt sammeln Google, aber auch andere Unternehmen, im großen Stil Daten ihrer Benutzer. Um etwa Anwendern des E-Mail-Dienstes Google Mail zielgruppengenaue Werbung auf den Bildschirm zu bringen, werden die Texte der Mails nach Stichworten durchkämmt. Der Hobbyfischer, der sich mit seinen Freunden per E-Mail über seine Passion austauscht, bekommt dann Werbung für Anglerzubehör eingeblendet.
Zitat:
Von Datenschutz ist keine Rede
(...)
Von Datenschutz ist in der sehr ausführlichen Patentschrift an keiner Stelle die Rede. Kritik an der Sammelwut der milliardenschweren Firma aber gibt es längst.

"Zu viele Informationen über uns alle gelangen in die Hände eines einzigen Unternehmens - nämlich die von Google", sagte kürzlich Jeff Chester, Leiter der amerikanischen Datenschutzorganisation Center for Digital Democracy. Da kannte er Googles neueste Idee noch gar nicht.
Alt 16.05.2007, 19:57   #10
amihandot

aber das, was die Treiben, ist ja nicht ungesetztlich, oder?

Wir müssen google ja nicht benutzen!

Aber es ist schon eine Frechheit, Daten zu sammeln, um zielgerechte Werbung einzublenden...
Alt 23.05.2007, 10:36   #11
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Es geht doch gar nicht nur um Werbung.
Ziel von Google ist doch ganz offiziell, möglichst viele Daten über die Benutzer zu sammeln!
Egal88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 17:22   #12
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

http://www.golem.de/0705/52457.html
Auch ein sehr interessanter Bericht zur Datensammelwut von Google:
Zitat:
Geradezu klagend klang, was Schmidt gegenüber Journalisten in London sagte: "Wir können nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten, weil wir nicht genug über Euch [die Google-Nutzer] wissen." Nach Schmidts Auffassung ist das der wichtigste Punkt, an dem Google bei seiner weiteren Expansion ansetzen müsse.
Mit "einfachsten Fragen" ist z.B. die Frage "Womit soll ich mich jetzt beschäftigen?" gemeint.
Ja Hallo? Das überlasse ich doch nicht einer Suchmaschine. Ich brauche doch keinen PC um zu entscheiden was ich machen möchte. Das wäre doch perfekt für den Staat oder die Wirtschaft wenn sich Leute von Google sagen lassen, was sie machen sollen. Der Staat zwingt dann Google dazu öfters Dinge wie "Nicht bei der Steuererklärung mogeln, wir beobachten dich" zu antworten und die Unternehmen zahlen Google einen Batzen Geld, dass Google schreibt "unbezahlte Überstunden machen".
Wenn die Menschen sich tatsachlich so auf Google verlassen, hätte Google wirklich die Weltmacht in seinen Händen und könnte die Menschen ganz gezielt lenken und wüsste wie der einzelne zu motivieren ist.

Zitat:
Für Schmidt ist das exzessive Sammeln von Nutzerdaten der logische Schritt zur Organisation der "Informationen dieser Welt". Für Datenschützer stellt dieser Google-Plan wohl eher eine Schreckensvision dar, weil dies einen für den Konzern "gläsernen Nutzer" bedeuten würde. Außerdem könnte es den Menschen entmündigen, wenn er entscheidende Fragen in seinem Leben nicht selbst entscheidet, sondern die Entscheidung über sein Leben einer Suchmaschine überlässt. Langfristig könnte dies dazu führen, dass Google für Menschen so wichtig wird, dass sie gar nicht mehr im Leben klarkommen, wenn etwa die einfache Frage nach der Freizeitbeschäftigung schon von einer Suchmaschine beantwortet werden muss.
Alt 04.06.2007, 21:41   #13
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

Die Überwachung von Google geht weiter.
Google bietet nun 3D-Ansichten von einigen Städten in der USA an. An sich keine verwerfliche Sache, jedoch sind auf diesen 3D-Bildern Gesichter deutlich zu erkennen. http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390...9154904,00.htm

Zitat:
Die Datenschutzbedenken sind besonders dann begründet, wenn es um spezielle Treffpunkte wie Frauenhäuser, Anonyme Alkoholiker, Befruchtungs-Kliniken und kontroverse religiöse und politische Veranstaltsorte geht. "Immerhin hat Google die Fotos der Frauenhäuser entfernt", sagt Cindy Southworth, Direktorin des Nationalen Netzwerks gegen Misshandlungen in der Ehe.
Dass es auch anders geht zeigt Microsoft. Dort werden nur Bilder mit unkenntlich gemachten Gesichtern gearbeitet.
Zitat:
Andere Firmen wie Microsoft, AOL und Yahoo, die auch Landkartendienste anbieten, sind zurückhaltender, wenn es um Nahaufnahmen geht. Microsoft hat bisher nur Karten aus der Vogelperspektive im Angebot, arbeitet aber an Straßenansichten - allerdings nur mit undeutlich gemachten Gesichtern.
Zitat:
Jeremy Kreitler, Leiter für Produktmanagement bei Yahoo Maps, ist über die gegenwärtige Entwicklung sehr besorgt. "Da man mittlerweile anhand von Online-Karten nicht nur das Dach der Häuser sehen kann, sondern auch direkt durch die Fenster, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, wie man die Privatsphäre des Einzelnen besser schützen kann."
Alt 04.06.2007, 22:15   #14
HUCKJ
Verdienter Ex-Mod

Die 3D Ansichten sind offiziell nur für die USA und deren Bürger, um sich in den Städten zurecht zufinden. Angeblich auch nur in den USA abrufbar, habe ich gelesen ?

Was es noch geben soll in näherer Zukunft, ferngesteuerte Autos, die die Umgebung selbstständig aufnehmen, um noch mehr Bildmaterial zu bekommen. Ob das rechtlich überhaupt möglich ist...
habe ich vor ein paar Tagen gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
HUCKJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 13:05   #15
Akyra Fox
Hat sonst keine Hobbies

Die totale Überwachung

Hallo HUCKJ, und liebe Leute...

Zitat:
Die schöne neue Welt der Handy-, Maut- und Internetdaten ist eine riesige Spielwiese für staatliche Ermittler. Dabei gehen sie bis an die Grenzen der Verfassung.
Nur weil einer zweimal falsch geparkt hatte, musste eine komplette Anwaltskanzlei durchsucht werden!

Zitat:
"Wenn die Ermittler schon bei der althergebrachten Durchsuchung immer wieder die Regeln brechen, lässt das für ihre Spurensuche in der digitalen Welt nichts Gutes erwarten", sagt Ulrich Sommer, Fachanwalt für Strafrecht aus Köln. Denn in der schönen neuen Welt der Daten vervielfachen sich die Möglichkeiten der Ermittler zu schnüffeln. Viele Unternehmen horten Kundendaten, das weckt Begehrlichkeiten bei den Fahndern. "Die Polizei wird die dadurch zwangsläufig erzeugten Datenmengen zur Aufklärung von Straftaten nutzen wollen", sagt Sommer. "Das bringt eine neue Qualität von Grundrechtseingriffen mit sich."
Zitat:
Diese "Vorratsspeicherung" sieht eine neue EU-Richtlinie vor, die bis September 2007 in nationales Recht umzusetzen ist. Danach müssen Provider alle Verbindungsdaten aus Festnetz, Mobilfunk und Internet archivieren. Die Ermittler können damit überprüfen, wer wann wo wie lange und mit wem telefoniert.

Kompletter Artikel auf Stern-Online oder Financial Times.

Video-Überwachung, biometrische Daten für immer und ewig in Ausweisen und den Datenbanken der ausstellenden Behörde verewigt, Wegfall des Bankgeheimnisses, eine "Anti-Terror-Datei", die, nicht verharmlosend als kleine Datei, sondern als Volltextdatenbank Namen, Alter, Anschrift, Bankverbindungen, Telekommunikation (!) und Unternehmen (!), mit denen der/die "Verdächtige" in Verbindung steht, wiedergeben wird.

Zitat:
Gesetzentwurf
des Bundesrates
Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung einer gemeinsamen Datei ("Anti-Terror Datei")

§ 2
Gemeinsame Datei
(1) Zur Erfüllung der Verpflichtung nach § 1 wird beim
Bundesamt für Verfassungsschutz eine gemeinsame Datei
errichtet (Anti-Terror-Datei). In diese gemeinsame Datei geben
die in § 1 genannten Behörden alle Daten über Personen
und Vorgänge ein, die im Zusammenhang mit dem islamitischen
Extremismus und Terrorismus stehen (...)

"...im Zusammenhang mit dem islamitischen Extremismus UND Terrorismus stehen".
Das Information Awareness Office des Pentagon hat die Aufgabe, den Prototyp eines Systems zu entwickeln, das private Kommunikationen und kommerzielle Transaktionen nach Mustern durchsuchen kann, die auf terroristische Aktivitäten hinweisen könnten - weltweit, aber eben auch in den USA, wo die Geheimdienste bislang offiziell am Zugriff auf die Daten von Bürgern gehindert waren. Poindexter hat sich das anspruchsvolle Big-Brother-Ziel einer "totalen Informationskenntnis" - ein bisschen wie ein irdisches Auge Gottes - gesetzt, für die jede Informationsquelle in der Welt, die irgendwie zugänglich ist, berücksichtigt werden soll, um Terroristen oder Verdächtige zu entdecken. Zu diesen Quellen zählen natürlich auch Telefone und das Internet.

Begründet wird die Schaffung des globalen Super-Lauschsystems, das Informationen nicht nur zusammen führen und bewerten, sondern auch Voraussagen und Handlungsvorschläge machen soll, mit der üblichen "asymmetrischen Bedrohung der Vereinigten Staaten" durch den Terrorismus, der von lose organisierten, schwer zu identifizierenden Menschen ausgeübt wird, die unregelmäßig in einem "low-intensity/low-density form of warfare" zuschlagen. Zu deren Identifizierung muss man eben über alles Bescheid wissen, also wer was mit Kreditkarten einkauft, wer einen akademischen Abschluss erhält, einen Führerschein für Piloten oder einen anderen Ausweis beantragt, wer Geld überweist, Informationen über Email verschickt oder unvorsichtigerweise am Telefon plaudert.

Quelle: heise.de

Oder wie wäre es hiermit: Angela Merkel plädiert für die totale Überwachung!

Womit wir letztendlich wieder zu Google kommen:

Zitat:
Die eigentlichen Suchdaten werden weiterhin unbegrenzt abgespeichert. Nur die Zuordnung dieser Daten zu einem individuellen Nutzer wird durch die neue Richtlinie erschwert. "Die Anonymisierung von Log-Dateien schützt nicht davor, dass die Regierung nicht doch einen speziellen Computer oder Nutzer identifizieren kann", erklärte Google. "Aber der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer wird verbessert."
"Google sollte nicht im Spionagegeschäft tätig sein. Durch das Speichern von IP-Adressen und Search Strings betreibt Google die größte Geheimoperation der Welt", fügte Richard M. Smith, Berater für Internet Sicherheit und Privatsphäre bei Boston Software Forensics, hinzu.

Mit dem gewählten Zeitraum von 18 bis 24 Monaten habe sich Google an den europäischen Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung orientiert, erklärte Nicole Wong, Rechtsberaterin bei Google. Die Initiative für die Änderung sei aber von Datenschutzaktivisten und Verbänden ausgegangen. So hätten sich im Januar Führungskräfte von Google mit Vertretern der norwegischen Datenschutzbehörde getroffen. An der Entstehung der neuen Richtlinie seien Führungskräfte, Ingenieure und Anwälte bei Google beteiligt gewesen.

Quelle: ZDNet.de

Soviel zum Thema Sicherheit und die totale Überwachung!

Was ich so sehr bedenklich finde, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, wie es mit einem geschieht! Bei so viel Korruption in der Politik, habe ich zu niemanden mehr Vertrauen, und ich gebe nur persönliche Daten preis, wenn es nicht anders geht! Irgendwann muss man sagen: „Bis hier hin – und nicht weiter!“

Ich habe letzte Tage einen sehr bedenklichen Bericht über die neue Krankenkassenkarte von der geehrten Frau Ulla Schmidt gesehen, welche angeblich ganz einfach und schnell, vor allem Zeit- und Kosten sparend funktionieren sollte! Ich sorge mich über alle möglichen Informationen und Daten, die persönlich über einen Versicherten aufgezeichnet sind: Wer wann wie wo mal Arthropoden, Molluscum contagiosum oder Herpes genitalis hatte, und jeder kann diese einsehen – sehr gut für die medizinische Marktforschung!

Also, liebe Leute, lasst mal bald alles nur noch über JAP und PGP laufen – dann ist auch die Datenvorratsspeicherung für die Ermittler wertlos!

Mit überaus freundlichen Grüßen,

Ihre STASI INTERNATIONAL INC.

In diesem Sinne,

Akyra.

P.S.: "Liebes Powerforen.de! Wenn wir es bald als Bundesrepublik geschafft haben, die Diktatur öffentlich zu ernennen, dann schlage ich für dieses Forum vor, ein Internes verschlüssletes Sub-Forum zu eröffnen, wo nur Members, beispielsweise nach dem OpenPGP-Prinzip, zugriff haben können!"
Alt 23.06.2007, 13:23   #16
hydrogencarbonat
Kommt immer öfter

Wow ! Das Video von derengel hat mich echt schockiert !
Ich häte nie gedacht das google so weit gehen würde bzw. geht und ich habe schon daran gedacht die Google-Mail zu nutzen ...

P.S: Ich nutze nie wieder google
Alt 23.06.2007, 16:31   #17
derengel!?
Kommt immer öfter

Zitat:
Wow ! Das Video von derengel hat mich echt schockiert !
Ich häte nie gedacht das google so weit gehen würde bzw. geht und ich habe schon daran gedacht die Google-Mail zu nutzen ...

P.S: Ich nutze nie wieder google
Naja ich benutzte googlemail...
und die denken jetzt das ich Hans Wurst bin und in irgendeiner Berliner Platte in Kreuzberg wohne
ach ja und ich bin 74.

Das Konto ist voller Spam weil ich das sone art Dummiekonto ist.
lol da sind die 2 Gb in ca 5 monaten aber gut gebraucht

// Edit: Google mal mit seinen eigenen Waffen angreifen!
http://groups.google.com/group/google-ist-toll

Geändert von derengel!? (23.06.2007 um 16:45 Uhr).
derengel!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 07:55   #18
LUPUS_65
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von LUPUS_65

google is ja nicht die einzige suchmaschine im internet und nach allem was ich eben erfahren habe werde ich zukünftig wohl auch eine andere nutzen. hoffe nur das es da nicht wie bei g...... zu geht.
danke Leute
mfg
Alt 25.06.2007, 22:51   #19
Akyra Fox
Hat sonst keine Hobbies

Google will notfalls E-Mail-Dienst schließen

Hallo liebe Leute!

Ergänzend dazu:

Zitat:
Zitat von Die Welt – Online:

Nach Plänen der Bundesregierung soll es in Deutschland künftig keine anonymen E-Mail-Konten mehr geben. Dienstanbieter sollen dies sicherstellen. Google will in diesem Fall seinen deutschen E-Mail-Dienst abschalten.

Der Internet-Dienstleister Google hat mit der Schließung seines deutschen Onlinedienstes Google Mail für den Fall gedroht, dass die Bundesregierung ihre Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs nicht aufgibt. „Im Notfall schalten wir Google Mail in Deutschland wieder ab“, sagte Peter Fleischer, der bei Google für den Schutz von Nutzerdaten zuständig ist, der „Wirtschaftswoche“.

Fleischer kritisierte, das Bundesjustizministerium wolle nicht nur Internet-Provider, sondern auch die Anbieter von E-Mail-Diensten verpflichten, Kundendaten so zu erheben, dass die Nutzer identifizierbar seien. Dies sei ein „schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre“ und gegen Googles Grundsatz, auch anonyme E-Mail-Konten anzubieten. ´

Viele Anwender rund um den Globus nutzten diese Anonymität, um sich vor Spam oder auch vor staatlicher Repression zu schützen, sagte Fleischer. „Wenn die Web-Gemeinde uns nicht mehr glaubt, dass wir mit ihren Daten sorgsam umgehen, sind wir ganz schnell weg vom Fenster.“

Allerdings hoffe Google noch darauf, dass die Bundesregierung einlenkt: „Denn eine rein deutsche Kontrolle der E-Mail-Konten würde weltweit nichts bringen. Dann weichen Anwender eben auf E-Mail-Adressen im Ausland aus“, sagte Fleischer.

< Quelle: www.welt.de >

Viele Grüße,

Akyra.
Alt 26.06.2007, 13:28   #20
derengel!?
Kommt immer öfter

hmm und was sagst du dazu?

Ich würde sagen, dass es sehr geschickt ist, sich so zu äußern. Aber ich glaube, dass machen die nur, wegen der Glaubwürdigkeit, und dass der User sich sicher bei den Diensten fühlt!
Antwort