![]() |
|
|
|
#1 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Heizung fernsteuern?
Gibt es eine gute Möglichkeit, wie ich von zu Hause aus meinen Heizkörper im Büro steuern kann?
|
|
|
#2 |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 07.09.2006
|
Conrad C-Control oder EIB können das vielleicht.
Sind beides Elektronische Steuerungen die man kombinieren und erwitern kann wie man will - solange es technisch kompatibel ist. Zur Not wärs halt eine elektronische Steuerrung bei der Ölheizung - ob es im finanziellem Rahmen liegt ist halt ne andere Sache ![]()
|
|
|
|
#3 | |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 28.07.2002
|
Hallo Choco,
kommt darauf an was du genau an der Heizung steuern willst. Für An und Aus, bzw. Tag- und Nacht-Umschaltung ginge eventuell folgendes: http://www.elv-downloads.de/service/...kschaltset.pdf Ähnliches gibt es auch noch für Handykarten. Kostet halt im Jahr eine Aufladung der Prepaidkarte. Dort gibt es dannauch möglichkeiten per SMS über Störungen an der Heizung oder anderen Sachen im Büro Informiert zu werden. Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
PowerUser
|
Das mit dem Festnetzanschluss wäre schon sehr gut.
Nur kann ich ja damit den Strom aus und einschalten. Die Frage ist jetzt nur, wie verbinde ich das Ganze mit dem Thermostatkopf vom Heizkörper?
|
|
|
#5 |
|
Hat sonst keine Hobbies
|
Hallo Choco,
das einfachste währe am Thermostatknopf vom Heizkörper einen kleinen Heizwiderstand von 0,5 bis 1,0 Watt (etwa 300-150 Ohm bei 12 Volt) an zu bringen, welcher dann einfach von einem 12 Volt Netzteil, welches vom Funkschalter geschaltet wird, mit Strom versorgt wird. Den genauen Heizwert muß man Testen. Durch diesen Heizwiderstand wird dem Thermostatknopf eine höhere Raumtemperatur vorgetäuscht wodurch er nicht soweit öffnet und die Raumtemperatur absenkt. Ansonsten gibt es noch andere Systeme und Möglichkeiten. Hängt davon ab was du ausgeben willst und welche Bastelerfahrungen du hast. So ließe sich der Thermostatknopf am Heizkörper durch einen Thermostatmotor mit Regelung austauschen. An dem müßte man dann nur noch die Tag und Nacht Umschaltung abgreifen.
|
|
|
|
#6 |
|
Verdienter Ex-Mod
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
Hi,
ist zwar nicht direkt zum Fernsteuern, aber evtl. etwas einfacher und kostengünstiger. Klick mich! gruß ZockerM |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 29.05.2005
|
Das ELV System Home Matic http://www.elv.de/output/controller....=1&detail2=577 kann das. Ist aber schweineteuer. Allein das Basisgerät kostet bereits 500 € von den Stromfolgekosten mal ganz abgesehen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
PowerUser und Ex-Admin von PF
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Verdienter Ex-Mod
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
Hi giveme5,
ich wollte mit meinem Beitrag nicht andeuten, dass ich dort das billigste Produkt dieser Art gefunden habe, sondern eher auf die Tatsache hinweisen, dass es sowas gibt. ![]() Aber noch ist ja unklar ob Choco sowas überhaupt haben möchte. gruß ZockerM |
|
|
|
|
|
#10 |
|
PowerUser
|
Genau die Teile haben wir schon.
Sind zwar schon mal recht gut, aber eben nicht von der ferne aus zu steuern. Im Moment ist das ganze so eingestellt: Unterm Tags von Mo-Fr ist die Heizung an. Nachts und am Wochenende aus. Jetzt wäre es eben praktisch, wenn man am Samstag schnell mal was machen möchte, das man z.B eine Stunde vorher im Büro anruft und dadurch die Heizung aktiviert. Wenn ich dann komme, ist es schon schön warm.
|
|
|
#11 |
|
Hat sonst keine Hobbies
|
Also da sollte man mal prüfen ob man da nicht irgendwie an den Handschalter für die Tag-/Nachabsenkung, falls vorhanden, ran kommt. Den könnte man dann mit etwas Zubehör über die oben erwähnte Telefonfernsteuerung bedienen.
|
|
|
|
#12 |
|
Freischaltungscode noch nicht aktiviert
|
schön wäre es auch wenn man weis was für eine Heizung es ist. Meine Heizung ist computergesteuert, da einen impuls auszulösen ist mit einigen kleinen bauteilen schnell hergestellt. bestimmt gibt es auch fertige platinen bei ELV oder conrad.
gibt es einen schaltplan von dem schaltgerät der heizung. Sind aussen- und innenfühler angeschlossen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
PowerUser
|
Es ist ein Mehrfamilienhaus in dem wir im Erdgeschoss unser Büro mit 180 m² Fläche haben.
Es geht also nicht um die komplette Heizung, sondern jeweils nur um ein Thermostat am Heizkörper selber das geregelt werden soll.
|
|
|
#14 |
|
|
wie ist die entfernung zum haus. ich frage deshalb, kann man da mit funk was machen?
es gibt ja funk termostaten, da schnell einen sender und empfänger einzubringen ist ja nicht so schwer |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hat sonst keine Hobbies
|
Hallo Choco,
Lies dir mal folgendes durch. Dürfte deinen wünschen Entsprechen. Ob dir auch der Preis gefällt weiß ich nicht. Es kommen schnell ein paar Hundert Euros zusammen als grundausstattung. http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_030512.pdf
|
|
|
|
#16 |
|
|
@Indako
an genau sowas habe ich auch gedacht. ein paar hundert euronen muss es einem wert sein, denn so kannst du gut nochmals 20% Heizkosten sparen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|