Powerforen.de  

Zurück   Powerforen.de > Real-Life > eBay-Zone

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 14:39   #1
HUCKJ
Senior Moderator

Benutzerbild von HUCKJ

Ebay Rücksendekosten bei falschem Artikel

Hallo !

Ich habe einen Artikel bei ebay ersteigert (Auto Ersatzteil)
Der Verkäufer ist privat.

Das Teil soll kurz eingebaut gewesen sein, passt aber gar nicht mal dran, obwohl ich den gleichen Motor habe.

Der mitgelieferte Karton hat den richtigen Markennamen, aber falsche Artikelnr. aufgedruckt, passt also hinten und vorne alles nicht zum eigentlich beschriebenen Artikel.

Nachdem ich mit einer Dame vom Fach getextet habe, habe ich rausbekommen, dass der Artikel nicht von der angegebenen Herstellerfirma stammt, sondern ein Fernost-Nachbau ist, und davon auch nur das Innenteil, welches es nicht einzeln zu kaufen gibt (das Original ist auch schon sehr schwierig zu bekommen).

Nachdem ich den VK nun mit ca. 15 Mails dazu bringen konnte, mir das Geld zurück zu erstattenm, ohne dass ich ihm vorher den Artikel (meine Sicherheit) zurücksende, und er angibt, immer noch nicht verstehen zu können was das alles soll, habe ich erstmal zugesagt, dass ich mit dem Artikelpreis zufrieden wäre (40 Euro).

Auf die Weise bekomme ich dann wenigstens überhaupt etwas wieder, ohne zum Anwalt gehen zu müssen (was sich nicht lohnen würde bei den Auslagen).

Hätte ich einfach als erster zurück geschickt, gehe ich davon aus, dass ich kein Geld gesehen hätte.

Was nun noch im Raum steht, und das ist meine eigentliche Frage, muss der VK nicht auch noch mindestens einen Teil der zwei Versandwege übernehmen, wenn nicht sogar beide ?

Ich habe im BGB folgendes gefunden:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Zitat:
Ersatz vergeblicher Aufwendungen
Kann ich diese, nämlich die Versandkosten, komplett zurückverlangen ?

Gilt dieses Gesetz auch für private Verkäufer und bei ebay oder nur für gewerbliche Händler ?

Es handelt sich zwar nur um insgesamt 8 Euro (Versand über Hermes) aber die möchte ich ihm nicht auch noch schenken, wenn ich es schon so schwer hatte, das Geld zurück zu bekommen und er sich auch noch verhält als sei ich schuld, dass ich mit dem Artikel nichts anfangen kann.

Den Artikel habe ich ja noch hier. Kann ich den Versand verzögern, bis ich auch das restliche Geld hier habe, das ich nun im Nachhinein noch verlangen will oder muss ich zwischenzeitlich schon rausschicken ?

Das ganze wäre dann auch ein Exempel für größere Werte.
Das hier ist nur Kleinkram, aber es geht ums Prinzip.

Es sind zwar viele Fragen aber ich wäre doch froh, wenn sie mir jemand relativ sicher beantworten könnte

MfG HuckJ
HUCKJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:19   #2
the ubm
Senior Moderator

Benutzerbild von the ubm

Bei gewerblichen Verkäufern scheint es definitiv so zu sein, dass er beide Versandkosten tragen muss http://www.123recht.net/Falsche-Ware...t__f24726.html

Leider konnte ich nichts weiteres dazu finden, wie es bei Privatverkäufern ist. Nachdem er dir aber sogar ein gefälschtes Teil anzudrehen versuchte, solltest du beide Versandkosten auch zurückerstattet bekommen. Hinzu kommt, dass es meiner Meinung nach versuchter Betrug ist eventuell noch eine illegale Fälschung.
the ubm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:48   #3
HUCKJ
Senior Moderator

Benutzerbild von HUCKJ

Also versuchter Betrug ist es vermutlich.

Das Bild in der Auktion entsprach dem erhaltenen Artikel.
Daher kann ich mich wenigstens darauf berufen, dass der Artikel falsch war, da ich nach einiger Recherche weiß, dass der angebotene Artikel anders auszusehen hat (leicht andere Form, Gummidichtung in anderer markentypischer Farbe).

Das war auch das, worüber die Mails gehandelt haben, weil er ständig behauptet hat, der Artikel wäre korrekt, bei seinem Auto hätte es gepasst, das kann gar nicht sein, er hätte extra nochmal mit ausgedruckten Fotos bei seiner Werkstatt nachgefragt, die ihm das Teil angeblich verkauft hat und 5 andere Leute würden das auch sagen etc. pp... alles leere Behauptungen im Endeffekt.

Anschließend musste ich mich durchsetzen, dass er das Geld zuerst zurücküberweist, er bestand darauf, dass ich zuerst die Ware schicke, das wäre ja allgemein üblich.

Er hat mir bis jetzt eine PDF von der Banküberweisung geschickt (seltsame Form, aber sieht echt aus) also kommt vermutlich morgen dann das Geld.

"Betrug" wäre ja nur eine Behauptung, tatsächlich ist es wohl einfach nur eine Falschlieferung, solange es kein gerichtliches Urteil gibt.

Die Fälschung bzw. der Nachbau wird bei ebay legal verkauft, das ist allgemein üblich.
Es handelt sich um einen Luftmassenmesser. Geliefert werden sollte ein Pierburg (gelber Dichtungsring), und es kam ein Nachbau der Bosch Variante mit grünem Ring ohne jeglichen Markenaufdruck.

Also muss ich mich auch darauf berufen und eine Regelung für die Kosten finden.
Mir wurde schon empfohlen, unfrei zu schicken. Nur wie ich den einschätze, wird der das nicht annehmen und dann habe ich noch mehr Kosten.

Das ist ein Meister der Ausreden mit ausführlichen E-Mails und korrekter Rechtschreibung, sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass jemand seine falschen Behauptungen so verteidigt und das nicht vor Gericht, sondern per E-Mail.
Irgendwie scheint es immer mehr von denen zu geben.
Alt 21.05.2008, 07:17   #4
BioaSharky
Administrator

Benutzerbild von BioaSharky

Im Notfall würde ich es gar nicht schicken, bevor er nicht die Versandkosten rausgerückt hat. Er müßte "seine" Fälschung ja dann explizit zurückverlangen.
Ab morgen können Verkäufer eh' nur noch positiv bewerten.

PS: Warte erstmal ab, ob überhaupt die 1. Überweisung bei dir landet, ich bin bisher davon ausgegangen, dass du wenigstens das Geld schon hast.
BioaSharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 07:36   #5
Goerds8
Ist eine Stütze von Powerforen

Benutzerbild von Goerds8

Möchte fast wetten, wenn du dem Verkäufer mit dem Zoll drohst, wegen Markenpiraterie , wird er ganz schnell deine Versandkosten zurückzahlen.

Echt heftig was alles so nachgebaut wird, dass härteste was ich hörte Bremsbeläge aus Torf ,
zumindest war es bei dir kein Sicherheitsrelevantes Teil.
Goerds8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 07:45   #6
HUCKJ
Senior Moderator

Benutzerbild von HUCKJ

Zitat:
Ab morgen können Verkäufer eh' nur noch positiv bewerten.
Das finde ich in meinem Fall ganz gut ^^ für mich selber aber nicht, da ich jetzt schon weiß, dass es zuviele gibt, die ganz gerne negativ oder neutral bewerten, wenn das Paket auch nur 1-2 Tage zu spät ankommt und für 10 Euro Warenwert warte ich auch gerne noch 1 Tage bis das Geld für einen anderen Artikel noch mit kommt. Bei den Spritpreisen fahr ich nicht ungezwungen sofort zur nächsten Hermes Station, die übrigens alle nicht auf meinen üblichen Wegen liegen.
Gerade Neulinge werden sich dann denken, achja neutral reicht wohl auch, war nicht per Express.
Ebay trimmt die Leute immer mehr darauf, alles möglichst sofort bei Geldeingang zu verschicken.
Und seit morgen werden sie dann dafür sogar bloßgestellt (Bewertungs-Pranger) . Benachteiligt im Suchsystem schon seit ein paar Wochen.

Zitat:
ich bin bisher davon ausgegangen, dass du wenigstens das Geld schon hast.
Das wär ziemlich dreist, mit dem Logo von seiner Bank einen Kontoauszug zu fälschen, da könnte ich ihn gleich noch seiner Bank melden wegen Urkundenfälschung.
Das Geld ist zwar noch nicht da, aber er ist bei der Dresdner und ich bei der Volksbank, das kann wohl ein paar Tage dauern.
Sonntag habe ich von ihm die Mail mit dem Beleg bekommen, also geht´s bei der Bank Montag morgen los.

Zitat:
Möchte fast wetten, wenn du dem Verkäufer mit dem Zoll drohst, wegen Markenpiraterie , wird er ganz schnell deine Versandkosten zurückzahlen.
Das ist eigentlich mehr ein No-Name Produkt, sieht aber ganz genau aus wie die Bosch Variante, also kann man es als Kopie bezeichnen.
Wenn es Bosch interessieren würde, wären die bei ebay schon seit Monaten draußen, aber selbst beim Auto Hersteller werden sie als günstige Variante verkauft für weniger als die Hälfte, aber dann mit einem "Marken"Namen drauf.
Alt 21.05.2008, 08:01   #7
BioaSharky
Administrator

Benutzerbild von BioaSharky

Zitat:
Zitat von HUCKJ Beitrag anzeigen
Das finde ich in meinem Fall ganz gut ^^ für mich selber aber nicht, da ich jetzt schon weiß, dass es zuviele gibt, die ganz gerne negativ oder neutral bewerten, wenn das Paket auch nur 1-2 Tage zu spät ankommt und für 10 Euro Warenwert warte ich auch gerne noch 1 Tage bis das Geld für einen anderen Artikel noch mit kommt. Bei den Spritpreisen fahr ich nicht ungezwungen sofort zur nächsten Hermes Station, die übrigens alle nicht auf meinen üblichen Wegen liegen.
Gerade Neulinge werden sich dann denken, achja neutral reicht wohl auch, war nicht per Express.
Ebay trimmt die Leute immer mehr darauf, alles möglichst sofort bei Geldeingang zu verschicken.
Und seit morgen werden sie dann dafür sogar bloßgestellt (Bewertungs-Pranger) . Benachteiligt im Suchsystem schon seit ein paar Wochen.
Da stimme ich dir zu, obwohl wie gesagt bisher viele Käufer auch gar nicht oder "falsch" bewertet haben, um einer Rachebewertung zu entgehen.

Zitat:
Das wär ziemlich dreist, mit dem Logo von seiner Bank einen Kontoauszug zu fälschen, da könnte ich ihn gleich noch seiner Bank melden wegen Urkundenfälschung.
Ich weiss doch nicht, was du als PDF bekommen hast.
Wenn ich im Online Banking eine Überweisung tätige, die aber noch nicht mit 'nem gültigen TAN "freischalte" oder eine Zeitsteuerung aktiviere, kann ich diesen Auftrag auch schon als PDF ausdrucken. Was soll da Urkundenfälschung sein?

Zitat:
Das ist eigentlich mehr ein No-Name Produkt, sieht aber ganz genau aus wie die Bosch Variante, also kann man es als Kopie bezeichnen.
Da du von Kopie sprichst, ist bei Ersatzteilen idR von Markenpiraterie auszugehen, denn Bosch wird keine Lizenz nach Asien gegeben haben. Ich hatte hier auch mal "kopierte" Radbremszylinder hier.

Zitat:
...aber selbst beim Auto Hersteller werden sie als günstige Variante verkauft für weniger als die Hälfte, aber dann mit einem "Marken"Namen drauf.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Ebay-Luftmassenmesser sind teurer als beim Hersteller?
BioaSharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 08:04   #8
Goerds8
Ist eine Stütze von Powerforen

Benutzerbild von Goerds8

40€ für einen Luft-mengen oder-massenmesser ist wohl auch mehr als günstig,
oder.
Kannst du dir das Teil denn nicht umfriemeln, so dass es passt ?
Schrottis nehmen, falls vorhanden schätzungsweise ein vielfaches des Preises.
Vllt. kannst du ja mal bei speziellen Seiten nach suchen, jenachdem worum es
geht.
Ne Tropfen Öl am Kolben kann auch Wunder helfen, auch mit Reinigungsarbeiten ist evtl. noch was zu machen.
Oder vllt. nur das Poti defekt, jetzt sind es aber nur Vermutungen, da es nicht klar ist um was für ein Teil es geht.
Vllt. bringt dich ja ein Beitrag dazu in der Autozone weiter.

PS: Luftmassenmesser schreibst du ja, dann eher kein Kolben drin, aber vllt. das Poti defekt ?
Goerds8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 08:31   #9
HUCKJ
Senior Moderator

Benutzerbild von HUCKJ

Zitat:
Da stimme ich dir zu, obwohl wie gesagt bisher viele Käufer auch gar nicht oder "falsch" bewertet haben, um einer Rachebewertung zu entgehen.
Für den Fall habe ich einen Einkaufsaccount, da kann mich der VK soviel negativ rache-bewerten wie er will.
Und ich kann jederzeit neue Accounts erstellen.

VK Accounts dagegen muss man sich mühsam aufbauen, damit die Leute einem Vertrauen. Aber schon 1-2 negative auf ein paar hundert reichen aus, dass die Leute woanders kaufen.
Zitat:
Ich weiss doch nicht, was du als PDF bekommen hast.
Es steht drin, der Auftrag wurde am ... entgegengenommen, darüber halt meine Bankverbindung als Ziel, seine als Quelle und der Betreff.
Wenn das nur eine Vorlage wäre, wäre es noch kein ausgeführter Auftrag, davon gehe ich aus. Wenn nicht, werde ich das ja sehen.

Zitat:
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Ebay-Luftmassenmesser sind teurer als beim Hersteller?
Nein, beim Freundlichen werden sie teurer verkauft als bei ebay, allerdings mit einem Markennamen drauf wie z.B. PEX, so dass halt was auf dem Karton steht.

Zitat:
40€ für einen Luft-mengen oder-massenmesser ist wohl auch mehr als günstig,
oder.
Also, ich liste mal eben:

BOSCH Original beim Freundlichen: 400 Euro brutto (ohne Einbau !)
" bei ebay : 150 Euro
" ab 1,- bei ebay: unter 100 Euro
billiger Nachbau bei ebay : unter 45 Euro
" ab 1,- bei ebay: max. 25 Euro (Markt übersättigt)
Alternative beim Freundlichen : 160 Euro (vermutlich gleiche Qualität wie Nachbau)

Ich habe nur einen Innensensor gekauft (von Pierburg)
Dieser kostet bei Pierburg ca. 100 Euro UVP, bei ebay 70 Euro.
Man braucht dazu das Gehäuse, entsorgt den defekten und baut den neuen rein.

Bekommen habe ich einen Innensensor eines LMM Nachbaues.
Wert ? Schätzungsweise max. 5-10 Euro.
Dann kommt dazu, dass der Stecker nicht passt, ich kann ihn also weder testen noch weiß ich, für welches Modell (oder sogar Fzg. Marke) er tatsächlich passt, ich vermute ja, dass er sich den Pierburg bestellt hat, nachdem er gemerkt hat, dass die Kopie nicht viel taugt, und mir dann das ausgetauschte Teil geschickt hat mit dem Karton vom neuen, den er nun hat.

Zitat:
Schrottis nehmen, falls vorhanden schätzungsweise ein vielfaches des Preises.
Habe schon 2 Stück durch, original BOSCH, beide unbrauchbar.
Die sind so gebaut, dass die Flächen und Mess-Stellen sich im Innern mit der Zeit zusetzen und dann die Werte falsch an das STG weitergeben, Ergebnis: zu viel Verbrauch, unsauberer Lauf.
Gebrauchte LMM sind pfui.
Wenn ein Sportluftfilter verwendet wird - diese werden mit Öl leicht benetzt - dann kann sich dadurch schon ganz schnell der Sensor zusetzen. Bei normalem Gebrauch etliche 10.000 Kilometer.

Die ganze Elektronik sitzt unter einer spezialverklebten Abdeckung, alles Mikroelektronik.
Man kann die Messflächen reinigen, aber das hat zumindest bei meinem ersten nichts mehr gebracht.

Hier ein Bild von den Dingern, links Pierburg, rechts Bosch original

(Bild ist aus dem Netz)

Ich brauche meinen aber nicht mehr reparieren, ein neuer BOSCH (selbstverständlich von einem anderen Verkäufer) ist schon auf dem Weg, und ich hoffe, dass diesmal auch das richtige ankommt.

Geändert von HUCKJ (21.05.2008 um 08:39 Uhr).
Alt 21.05.2008, 14:17   #10
HUCKJ
Senior Moderator

Benutzerbild von HUCKJ

Also das Geld ist jetzt da. Nun brauche ich noch einen rechtlichen Hinweis für ihn, der ihm auf die Sprünge hilft, auch die Versandkosten für ein oder besser natürlich zwei Wege zu überweisen.
Antwort