![]() |
|
|
|
#1 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Putzfrau nimmt Staubsauger mit nach Hause
Hallo zusammen.
Ich und ein Geschäftspartern haben ein gemeinsames Büro. Bürofläche sind ca. 180 m². Dafür haben wir eine gemeinsame Putzfrau angestellt. Für das Büro haben wir einen guten Kärcher Nass-Staubsauger gekauft. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Putzfrau und Ihr Mann, der auch immer beim Putzen mit dabei ist, den Staubsauger immer mit nach Hause nehmen, und nur zum Putzen wieder mitbringen, ihn dann aber wieder mit nach Hause nehmen. Wie würdet Ihr darauf regagieren? Die Putzfrau ist bei uns auf 400,- € Basis angestellt, und putzt einmal in der Woche ca. 3 Stunden. Stundenlohn sind 11,50. Das heißt, sie bringt die 400,- € nicht voll. Könnte also gut sein, dass sie woanders auch noch putzt, und dafür unseren Staubsauger mitnimmt, bzw. ihr Mann arbeitet des öfteren als Fliesenleger nebenbei. Auch dort wäre der Kärcherstaubsauger gut zu gebrauchen. Wie würdet ihr euch verhalten?
|
|
|
#2 |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 15.04.1999
|
Wenn man sich gut versteht, und sie gefragt hätte, könnte man da sicher drüber reden ihr den vielleicht für andere kleine Sachen zu überlassen. Solange er dann auch gepflegt wird.
Aber einfach so das Ding mitnehmen ohne Rückfrage geht garnicht.
|
|
|
#3 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 27.03.2005
|
1) Kündigen, aber gibt es bessere Putzfrauen? Billigere sicher.
oder 2) Bitten den Staubsauger in der Firma zu lassen, da man diesen selbst braucht. Was bleibt ist ein ungutes Gefühl! Gibt es denn "silberne Löffel" in der Firma? Würde immer eine Putzfrau bevorzugen, die des Lesens nicht mächtig ist. Die bekommt man natürlich nicht über die Zeitung. Dank unserer Ausländerpolitik gibt es davon aber genug. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Freischaltungscode noch nicht aktiviert
|
Wo ist das Problem, sag ihr einfach das der Staubsauger nur für euer Büro ist.
Das Ding nutzt sich ja auch ab. Grüsse P.S. 11.50 Euro, bist ja doch nicht son Ausbeuter wie ich dachte ![]() P.P.S: 180 m^2 spielt ihr da Golf drin? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
![]() Registriert seit: 11.09.1999
|
Halloechen,
verstehe ich nicht so ganz, warum Du da so ein "Brimborium" drum machst. Wenn Du nicht willst, dass Sie den Sauger mit nach Hause nimmt, dann sag ihr das doch einfach. Sie ist schliesslich Deine Angestellte und der Sauger gehoert Dir. Sollte sie ihn dann nochmal mitnehmen, ist das Arbeitsverhaeltniss beendet und gut. Gruss, FFNB.
|
|
|
#6 |
|
PowerUser + Ex Super-Moderator
![]() Registriert seit: 21.02.1999
|
Bei solchen Sachen werde ich komisch und denke erstmal das Schlechteste. Was kann man denn noch so aus eurem Fundus gebrauchen? Putzmittel, Müllbeutel, Papierhandtücher, Klopapier, Büromaterial, Lieferwagen etc. ...
Ansonsten würde ich meine Reaktion von Putzleistung, Ordnung, Verlässlichkeit abhängig machen. Auf jeden Fall muss man hier klare Verhältnisse schaffen und nicht mit fadenscheinigen Ausreden agieren, weil man den Staubsauger vielleicht selbst braucht. Ich denke hier an Abnutzung bzw. Lebensdauer. Gerade bei einem Fliesenleger ist das bestimmt nicht unerheblich. Wenn die Putzfrau natürlich ganz dumm kommt, würde ich per Hochrechnung, ihr die Nutzung in Rechnung stellen. Noch besser ... Darf man bei Verdacht nicht eine Kamera aufhängen? ... ![]() Gruß SR530
|
|
|
#7 |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 20.05.2006
|
Dito. Solche Probleme möchte ich auch mal haben.
“This was a painful, surprising betrayal by a culture on which I had pinned all my hopes, to which I had devoted all of my admiration, my heartfelt ardor. A betrayal I may have partly been anticipating, but here it has been confirmed with such brutality…All of Europe has turned into a monster.” Albert Memmi, Pillar of Salt |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 20.04.2004
|
Ich würde Ihr freundlich aber bestimmt sagen, das der Sauger für das Büro gedacht ist, und dort auch zu bleiben hat.
Geht er kaputt oder was auch immer, müsst Ihr für die Wiederherstellung aufkommen. Sie bekommt ein verdammt gutes Geld für Ihre Arbeit, da soll sie sich nicht auch noch an den von Euch zur Verfügung gestellten Arbeitsgeräten bereichern. Wenn Sie ihn dann doch wieder mitnimmt, oder gar anfängt zu maulen oder zu diskutieren, dann Kündigung androhen, und wenn nötig durchziehen.
|
|
|
#9 |
|
Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
|
was bist du für ein komischer Chef??
Ich hätte ihr noch einen 2 Staubsauger angeboten, mit der Bedingung, das sie mir 25% der einnahmen mit den Geräten an mich abführen muss. |
|
|
|
|
|
#10 | |||||||
|
PowerUser
|
Brimborium? Also ich finde das recht interessant, wie man solch ein Verhalten werten soll.
Ich habs auch mal bei Computerbase.de gepostet. Da kamen bis jetzt 28 Antworten. Eigentlich sieht das keiner als Bagatelle an, und es ist auch wirklich interessant, wie die Leute auf sowas reagieren würden. Hab mal die ersten Antworten kopiert, für die Leute die dort nicht registriert sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Schreibt hier fast täglich
![]() Registriert seit: 17.10.2001
|
Weiß gar nicht was du willst, sie nimmt sich halt gelegentlich Arbeit mit nach Hause, das machen doch viel, oder?
![]()
|
|
|
#12 |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
also ist "euer" staubsauger nur 3 stunden in der woche in eurem büro ??? loool. wielange habt ihr das nicht bemerkt? was macht ihr denn wenn ihr mal schnell was im büro saugen müsst (z.b. weil was runtergefallen ist und gebrochen ist) aber erst die putzfrau wieder in ein paar tagen kommt? also auf jedenfall würd ich was dagegen unternehmen. wenn ihr recht mit der arbeitsleistung zufrieden seid dann sprich sie halt mal nett darauf an. Geändert von Thanatos (06.07.2009 um 23:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#13 |
|
![]() Registriert seit: 23.03.2007
|
Also sachlich bewerten kann ich das. Ich kenne weder Euch Chefs, noch Eure Reinigungskraft und noch weniger Eure Beziehungen zueinander.
Die Tasache, dass hier "hintenrum" über diverse Foren geredet wird bevor Ihr sie direkt darauf anspricht zeigt, dass Ihr Euch kaum zu kennen scheint. Aber: Eine Mitarbeiterin die das Vertrauen der Chefs missbraucht ist immer eine potentielle Gefahr (auch betreffend der Loyalität) - selbst wenn sie nur 3 Stunden pro Woche sauber macht. Wenn das gegenseitige Vertrauen nicht gegeben ist, ist das Arbeitsverhältnis sowieso für die Katz. Selbst solltet Ihr Euch im Gespräch einigen wird immer ein ungutes Gefühl bleiben. Seitens der Reinigungskraft wohl eher "jetzt erst recht" - ein gewisser "Hass", seitens der Chefs ein gewisses Misstrauen, denn jetzt fühlt sich die Dame sowieso nicht mehr sehr wohl. Vielleicht kannst Du eine Lösung "hintenrum" finden. Spreche sie doch auf den Staubsauger an... sag Du willst ihn mit zu Dir nehmen, weil Dein privater kaputt sei, oder irgendwas Harmloses. In dem Fall halte ich eine kleine (nachvollziehbare) Unwahrheit auf alle Fälle besser als den direkten ehrlichen Weg!
|
|
|
#14 | |
|
Moderator
![]() Registriert seit: 11.09.1999
|
Halloechen,
Zitat:
Du bist der Chef, sie die Angestellte. Also mach 'ne klare Ansage und gut. Gruss, FFNB.
|
|
|
|
#15 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 27.03.2005
|
Wir erinnern uns an das Urteil mit dem Pfandbon?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 28.01.2005
|
Ich habe den Eindruck, das vielen Leuten das Kommunizieren abhanden gekommen ist. Ein kurzes, klärendes und nettes Gespräch mit der Putzfrau, das man das nicht gern sieht, sollte doch eigentlich reichen.
Zeitaufwand: max 5 Minuten Ergebnis: klare Verhältnisse |
|
|
|
|
|
#17 |
|
PowerUser
|
Mir geht es darum, wie man mit sowas umgehen sollte.
Daher nutze ich den Sinn und Zweck eines Forums, sich mit anderen auszutauschen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob man sowas schon als Vertrauensbruch sehen sollte, oder nicht.
|
|
|
#18 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 28.01.2005
|
Und ich habe geantwortet, wie ich zuerst mit sowas umgehen würde - Kommunizieren.
Wenn es dann immer noch nicht paßt, sollte sich der andere über Konsequenzen nicht wundern |
|
|
|
|
|
#19 |
|
![]() Registriert seit: 13.09.2007
|
Für mich eindeutig:
Das ist ein Vertrauensbruch. Ich würde sie darauf ansprechen und schriftlich abmahnen. Mit der Abmahnung steht sie sozusagen unter Bewährung.
|
|
|
#20 | |
|
Ist ein Stammgast
![]() Registriert seit: 04.10.2007
|
Zitat:
Dito genau so würde ich handeln. Der Staubsauger ist euer Eigentum und somit darf sie dann auch ohne Rücksprache nicht mit nehmen ende.!
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|