Powerforen.de

Zurück   Powerforen.de > Fun & Freizeit > Lifestyle - Freizeit, Urlaub, Garten, Kochen & Mehr > Umfragen

Umfrageergebnis anzeigen: Lasst Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen?
ja 0 0%
nein 36 87,80%
bin noch unentschlossen 5 12,20%
Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.10.2009, 22:40   #1
Stachel
Senior Moderator

Lasst Ihr Euch impfen?

Im Moment ist ja viel Disskussion um die Schweinegrippe.
Ich habe beschlossen, mich nicht impfen zu lassen. Ich halte den ganzen Trubel, der um die Schweinegrippe gemacht wird, für überzogen.

wie seht Ihr das?

Geändert von Stachel (24.10.2009 um 22:45 Uhr).
Stachel ist gerade online  
Alt 24.10.2009, 22:47   #2
SkyMarshal
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???

Benutzerbild von SkyMarshal

Ich lasse mich auch nicht impfen.
Es kursieren mir einfach zu viele Gerüchte in den Medien und es ist mir einfach zu unsicher.
SkyMarshal ist offline  
Alt 24.10.2009, 23:07   #3
sebhoff

Benutzerbild von sebhoff

Impfen kann "eigentlich" nie schaden, allerdings weiß ich nich ob es notwendig ist.
Immerhin hat man es früher auch nich gebraucht - und ganz billig ist es nich.

//edit:

immerhin stehen bei mir mehrere Impfungen an die man mal wieder auffrischen könnte.
Wenn man das alles günstig kombinieren kann warum nich...
Alt 25.10.2009, 00:22   #4
haiko

Benutzerbild von haiko

ich denke, daß ich eh nicht unbedingt zu den gefährdeten gehöre. ich hatte jedenfalls noch nie eine grippe, warum sollte ausgerechnet jetzt (nach 33 jahren) mein immunsystem versagen?
Alt 25.10.2009, 00:27   #5
Stachel
Senior Moderator

nicht unbedingt wegen der Ansteckungsgefahr. Aber wenn ich das so richtig deute, dann sterben noch immer mehr Menschen an der normalen Grippe, als an der Schweinegrippe. Warum also extra impfen?

Geändert von Stachel (25.10.2009 um 00:34 Uhr).
Stachel ist gerade online  
Alt 25.10.2009, 00:56   #6
SkyMarshal

Benutzerbild von SkyMarshal

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
ich denke, daß ich eh nicht unbedingt zu den gefährdeten gehöre. ich hatte jedenfalls noch nie eine grippe, warum sollte ausgerechnet jetzt (nach 33 jahren) mein immunsystem versagen?
33? Alter Sack!
Nein, Spaß beiseite.
Ich würde mir jetzt auch noch keine Gedanken darüber machen, aber irgendwann kommen wir alle mal in ein Alter in dem man sich Gedanken machen sollte.
Jährlich sterben in Deutschland um die 15.000 Menschen an der "normalen" Grippe und das sind zum größten Teil "ältere" Menschen.
SkyMarshal ist offline  
Alt 25.10.2009, 01:17   #7
Stachel
Senior Moderator

Und dagegen stehen 5000 weltweit durch Schweinegrippe.
Da kann man nur müde lächeln...
Alt 25.10.2009, 01:24   #8
haiko

Benutzerbild von haiko

Zitat:
Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
Jährlich sterben in Deutschland um die 15.000 Menschen an der "normalen" Grippe und das sind zum größten Teil "ältere" Menschen.
hab zwar grad keine quelle zur hand, aber ich hab gelesen, daß es bei der schweinegrippe eben nicht die alten und kinder trifft, sondern hauptsächlich leute zwischen 20 und 45. könnte daran liegen, daß diese leute mehr mit anderen menschen rumhängen und daher die ansteckungsgefahr größer ist.
Alt 25.10.2009, 02:02   #9
siggi112

Benutzerbild von siggi112

Ich lasse mich aus folgenden Gründen nicht impfen:

1. Ich kann mich nicht erinnern jemals an einer Grippe erkrankt zu sein obwohl ich nie dagegen geimpft war
2. Kenne ich, trotz der soooo... hohen Todesfälle, niemanden der an einer Grippe gestorben ist
3. Das beschleunigte Zulassungsverfahren macht mich skeptisch
4. Die Nano-Partikel, welche als Wirkstoffverstärker dienen machen mich noch skeptischer
5. Besonders skeptisch macht mich aber , das Bundesbeamte mit einem anderen Serum als die restlich Bevölkerung geimpft werden

Da kann Frau Merkel ruhig behaupten, auch sie lasse sich den Impfstoff für Arme injizieren.

Gruß
Siggi
Alt 25.10.2009, 02:08   #10
Lemmy
Super-Moderator

Benutzerbild von Lemmy

Meine Antwort :
Klick

Lemmy ist offline  
Alt 25.10.2009, 08:32   #11
Egal88
Super-Moderator &
Mr. Powerforen 2012

Benutzerbild von Egal88

Ich habe mich gegen die normale Grippe impfen lassen (schon seit Jahren), aber nicht gegen die Schweinegrippe. Zumindest nicht dieses Jahr, wo sie einen eher harmlosen Verlauf hat und ich zu keiner Risikogruppe zähle. Die Grippe schlägt ja oft in zwei Wellen zu - eine eher harmlose Welle, und eine richtig Schlimme. Ich schließe definitiv nicht aus, mich nächstes Jahr bzw. bei Bedarf bei einem schwereren Verlauf impfen zu lassen.
Alt 25.10.2009, 09:03   #12
Wookie85
Moderatorin

Benutzerbild von Wookie85

Es sind jetzt in Deutschland 3 Leute an der Schweinegrippe gestorben und an der normalen Grippe sterben im Jahr 15.000 Menschen... Ich lehne beide Impfstoffe für mich persönlich ab. Habe mich mal Grippe impfen lassen und wurde danach erstmal richtig krank. In meinem Beruf bin ich jeden Tag in Kontakt mit sehr kranken Patienten und wir nehmen auch Patienten mit Verdacht der Schweinegrippe auf. Ich denke aber, da ich lange nicht krank gewesen bin, dass der Körper, der immer mit sämtlichen Viren in Kontakt kommt, einen gewissen Immunschutz aufgebaut hat. Ausserdem will ich nicht wissen, wieviele Menschen uns draussen in der Freizeit begegnen und ihre noch viel schlimmeren Viren verteilen und sich nicht an isolationen halten. Zum beispiel Patienten mit Tuberculose. Stehen einem gegenüber und husten dem Gegenüber ins Gesicht... Um die Schweinegrippe wird einfach viel zu viel Rummel betrieben.
Alt 25.10.2009, 09:21   #13
D3athSØul
Ist ein Stammgast

Benutzerbild von D3athSØul

Ich lasse mich dagegen nichts Impfen! Das ist ein bisher ungetester Wirkstoff. Es ist nicht bekannt, welche Nebenwirkungen er auf lange Zeit erziehlt, wie er sich auf Schwangere auswirkt, was bei kleinkindern schiefgehen kann usw. Ich finde es ist ein Medikament, gegen massenhysterie, aber noch längst nicht Markt-reif.

Am 16.05.2011 um 20:07 kehrte (vorerst) Ruhe ins Forum ein.
D3athSØul ist offline  
Alt 25.10.2009, 10:08   #14
Lambo-Benni

Benutzerbild von Lambo-Benni

Zitat:
Zitat von sebhoff Beitrag anzeigen
Impfen kann "eigentlich" nie schaden, allerdings weiß ich nich ob es notwendig ist.
Immerhin hat man es früher auch nich gebraucht - und ganz billig ist es nich.
Und ob das schaden kann, die Nebenwirkungen sind ja noch gar nicht mal wirklich bekannt.

Solange sich die Ärzte selbst noch nicht impfen (nicht mal mit diesem "light"-scheiß den die Politiker und der "wertvolle" Teil der Gesellschaft bekommen sollen), sehe ich keinen Grund mich mit dem Gift vollzupumpen.

Andere können das aber gerne machen, wird der Wirtschaft sicher nicht schaden.
Alt 25.10.2009, 16:10   #15
sebhoff

Benutzerbild von sebhoff

Zitat:
Zitat von Lambo-Benni Beitrag anzeigen
Und ob das schaden kann, die Nebenwirkungen sind ja noch gar nicht mal wirklich bekannt.

Solange sich die Ärzte selbst noch nicht impfen (nicht mal mit diesem "light"-scheiß den die Politiker und der "wertvolle" Teil der Gesellschaft bekommen sollen), sehe ich keinen Grund mich mit dem Gift vollzupumpen.

Andere können das aber gerne machen, wird der Wirtschaft sicher nicht schaden.
Zitat:

FRANKREICH: In Frankreich fiel der Startschuss für die Impfung am vergangenen Dienstag. Zuerst kommen Ärzte und Krankenschwestern an die Reihe.
Zitat:
ÖSTERREICH: Österreich wird ab Dienstag zunächst 300 000 Krankenhausmitarbeiter gegen die Schweinegrippe impfen. Nach der Immunisierung des gesamten Krankenhauspersonals - Ärzte, Krankenschwestern, Köche, Reinigungskräfte - kann sich vom 9. November an auch der Rest der Österreicher auf freiwilliger Basis impfen lassen.
Zitat:
DÄNEMARK: Die dänische Regierung hat Impfstoff für etwa ein Drittel der 5,5 Millionen Bürger bestellt. Ein Angebot zur kostenlosen Impfung bekommen neben bestimmten Gruppen mit hohen gesundheitlichen Risiken alle Beschäftigten im Gesundheitswesen sowie „Schlüsselpersonen in für die Gesellschaft wichtigen Funktionen“. Dazu gehören unter anderem Regierungsbeamte, Lehrer, und Polizisten.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/sc...-Laendern.html

Allerding.... USA:
Zitat:
...Allerdings gaben fast 40 Prozent aller Eltern an, dass sie nicht vorhätten, ihre Kinder impfen zu lassen. Drei von zehn Erwachsenen haben Zweifel, dass der Impfstoff „sicher“ ist.
Schön das Politiker, Polizisten und Ärzte die ersten Versuchskaninchen sind
schaun wir mal wie sich das alles so entwickelt.
Alt 25.10.2009, 16:32   #16
Fakemac
Super-Moderator

Benutzerbild von Fakemac

Ich wollte mich eigentlich nicht gegen Schweinegrippe impfen lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich genug andere impfen und sich das (eher harmlose) Virus danach nicht so schnell verbreitet.

Durch die zuletzt entstandene Diskussion werden sich aber vermutlich eher wenige impfen lassen. Dadurch vergrößert sich die Ansteckungsgefahr und ich denke wieder über eine Impfung nach.

Fest steht: Wenn ich mich impfen lasse, dann nur mit dem "Volksimpfstoff". Dieser ist meiner Meinung nach eindeutig der Bessere (anders als es die Presse verkauft). Die möglicherweise minimal größeren Nebenwirkungen (Rötung an der geimpften Stelle, leichte Schmerzen) halte ich für vernachlässigbar - ich bin ein großer Befürworter von Impfungen. Durch die Wirkverstärker schützt der "Volksimpfstoff" höchstwahrscheinlich aber auch gegen Mutationen des Virus. Das halte ich für wichtig.

http://Memberkarte.Powerforen.de <-- Bist du schon drin?
Fakemac ist gerade online  
Alt 25.10.2009, 17:06   #17
BioaSharky
Administrator

Benutzerbild von BioaSharky

Obwohl ich mich höchstwahrscheinlich auch nicht impfen lasse, ist die Diskussion um die beiden Impfstoffe in Deutschland schon etwas obskur.
Die Bundeswehr hat mit Baxter schon jahrelang einen Vertrag (seit der Vogelgrippe), die Regierung hatte deshalb schon lange vorher "Celvapan" bei Baxter bestellt. Weil man plötzlich der Meinung war, die Schweinegrippe zur Pandemie auszurufen, trat im Anschluss auch Pharma-Riese GlaxoSmithKline (GKS) mit teilweise unmöglichen Mitteln an die Regierung heran und setzte diese unter Druck, doch nun so schnell wie möglich für alle ihren Impfstoff Pandemrix zu ordern. Später könne man u.U. Deutschland nicht mehr bedienen, weil die Anfragen aus dem Ausland so hoch seien.
Frankreich hat z.B. sogar bei 4 Firmen geordert: Sanofi Aventis, GlaxoSmithKline, Novartis und Baxter.
Das war halt ein riesen Geschäft, innerhalb von kürzester Zeit, viel Geld zu machen. Dabei wurde halt auch der ein oder andere unter Druck gesetzt.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Celvapan ist zudem auch nicht unumstritten, da es zwar ohne die genannten Aduvantien auskommt, aber dafür eine höhere Konzentration an inaktivierten Viren enthält als Pandemrix von GKS und Focetria von Novartis.
BioaSharky ist gerade online  
Alt 25.10.2009, 18:13   #18
Fakemac
Super-Moderator

Benutzerbild von Fakemac

Zitat:
Zitat von BioaSharky Beitrag anzeigen
trat im Anschluss auch Pharma-Riese GlaxoSmithKline (GKS) mit teilweise unmöglichen Mitteln an die Regierung heran und setzte diese unter Druck, doch nun so schnell wie möglich für alle ihren Impfstoff Pandemrix zu ordern. Später könne man u.U. Deutschland nicht mehr bedienen, weil die Anfragen aus dem Ausland so hoch seien.
Hast Du dazu ne Quelle. Meine letzte Information war die, dass die Produktion des Impfstoffes nicht entsprechend gut funktioniert hat, da die Viren im Hühnereiweiß schlechter als erwartet gewachsen sind. Deshalb setzte GSK bei Pandemrix Wirkverstärker ein. Später brauchte man die Wirkverstärker nicht mehr. Bei der Bestellung des "Volksimpfstoffes" stand nur das Produkt mit Wirkverstärker ausreichend zur Verfügung. Dass das Ganze ansonsten natürlich in erster Linie ein riesen Geschäft für die Hersteller ist, bleibt unumstritten.

Zitat:
Zitat von BioaSharky Beitrag anzeigen
Celvapan ist zudem auch nicht unumstritten, da es zwar ohne die genannten Aduvantien auskommt, aber dafür eine höhere Konzentration an inaktivierten Viren enthält als Pandemrix von GKS und Focetria von Novartis.
Das Problem bei den Adjuvantien ist ja lediglich, dass das in Pandemrix eingesetzte Adjuvanz (AS03) relativ neu und noch nicht so gut getestet ist (obwohl sehr ähnlich zum bekannten MF59). Ansonsten zeigen die Tests beim Vogelgrippeimpfstoff, dass die Variante Antigene+Adjuvanz sogar eher gegen Mutationen des Virus schützen könnten. Die Impfreaktionen sind imho hingegen extrem harmlos und werden stark übertrieben.

http://Memberkarte.Powerforen.de <-- Bist du schon drin?
Fakemac ist gerade online  
Alt 25.10.2009, 18:28   #19
D-Stroy
Powerforen ist mein 2tes Zuhause

Benutzerbild von D-Stroy

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Im Moment ist ja viel Disskussion um die Schweinegrippe.
Ich habe beschlossen, mich nicht impfen zu lassen. Ich halte den ganzen Trubel, der um die Schweinegrippe gemacht wird, für überzogen.

wie seht Ihr das?
Ich halte den Trubel der um die Schweinegrippe gemacht wird nicht für überzogen. Aber solange so viele Ärzte von der Imfpung abraten werde ich es sein lassen. Dazu kommt auch, dass ich schon öfter gehört habe die Grippe sei nicht so schlimm. Man könne sie schon überleben mit guter Chance etc.
D-Stroy ist offline  
Alt 25.10.2009, 18:50   #20
Juliet
Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011

Zitat:
Zitat von D-Stroy Beitrag anzeigen
Ich halte den Trubel der um die Schweinegrippe gemacht wird nicht für überzogen. Aber solange so viele Ärzte von der Imfpung abraten werde ich es sein lassen. Dazu kommt auch, dass ich schon öfter gehört habe die Grippe sei nicht so schlimm. Man könne sie schon überleben mit guter Chance etc.

Belese dich doch mal, bei wiki z.b. Wenn du keine texte kopieren kannst schreibst du ein schwachsinn zusammen vom aller feinsten.

@all
Ich bin eigentlich auch gegen die Impfung, muss aber zugeben, dass mich die ganze Diskussionen darum, sowie der Kenntnisstand, unsicher gemacht hat. Da Schweinegrippe eine Abwandlung der Spaniengrippe ist, ist man im Gegensatz zu der allgemeinen Annahmen, das Junge und alte, schwache Menschen eher betroffen werden, böse überrascht worden, es waren damals ehr die 20-40 jährigen die es erwischt. Studien in den letzten Jahren sollen ergeben haben, dass man davon ausgeht, dass die alten Menschen noch Abwehrstoffe in sich haten und deshalb immun waren. 50 Millionen tote Menschen sind schon ne Ansage, was man selber macht, das muss ich jetzt entscheiden.

Zu meiner Zeit als Soldat wurden noch andere Impfungen durchgeführt und mir ist klar, dass die hier auf Nummer sicher gehen wollten. Die ganze Diskussion darüber ärgert mich und macht mich stutzig.

Die folge müsste sein das auch heute sehr viele junge Menschen an den Virus erkranken und die älteren, noch stärkere Abwehrstoffe haben. Aus diesem Grund werden meine Kinder morgen geimpft. Sie sind kerngesund und wollen es auch. Ich werde darüber berichten.
Juliet ist offline  
Thema geschlossen