![]() |
|
|
|
#1 |
|
Powerforen ist mein 2tes Zuhause
![]() Registriert seit: 26.04.1999
|
Die Wegwerfer - Dienstag, 15. Februar um 20.15
Die Wegwerfer - Dienstag, 15 Februar um 20.15
Kaufen für die Müllhalde Dienstag, den 15. Februar um 21.30 Uhr Die Wegwerfer - Gesprächsrunde mit Serge Latouche Serge Latouche ist emeritierter Professor für Ökonomie der Universität Paris-Sud (Orsay). Seine Forschungsgebiete waren ökonomische und kulturelle Beziehungen zwischen Nord und Süd sowie sozialwissenschaftliche Erkenntnistheorie. Er ist ein Vordenker der Bewegung der Décroissance und aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit. Buchpublikationen: Le pari de la décroissance, Paris 2006 (engl. Farewell to Growth, New York 2009); Petit traité de la décroissance sereine, Paris 2007; Le temps de la décroissance (mit Didier Harpagès), Paris 2010. Übersetzungen ins Deutsche liegen bislang keine vor. www.decroissance.org Heute gekauft und morgen schon Schrott? Die Haltbarkeit technischer Produkte ist oft kurz. Teilweise ist dies von den Herstellern gewollt, doch auch die Haltung vieler Verbraucher hat sich verändert. ARTE schaut auf die Wegwerfgesellschaft. Heute gekauft und morgen schon Schrott? Die Haltbarkeit technischer Produkte ist oft kurz. Teilweise ist dies von den Herstellern gewollt, doch auch die Haltung vieler Verbraucher hat sich verändert. ARTE schaut auf die Wegwerfgesellschaft. Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden. Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten. Kaufen für die Müllhalde Dienstag 15. Februar 2011 um 20.15 Uhr Wiederholung am Freitag 18. Februar um 10.30 Uhr und Donnerstag 24. Februar um 03.25 Uhr (Frankreich, 2010, 75mn) Für alle die es verpasst haben: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...r/3714422.html
|
|
|
#2 |
|
|
Endlich hat da einmal einer etwas genacht, damit das unnötige Wegwerfen aufhört:
http://www.murks-nein-danke.de/blog/ Danke nochmals für den Beitrag: http://www.stern.de/tv/sterntv/gross...m-1824016.html |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
http://mediathek.daserste.de/sendung...tatt-wegwerfen
=> Da schau her, mittlerweile gibt es kostenlose Reparaturwerkstätten. Leitet hier einer eine? Die Idee ist jedenfalls gut! Oder gibt es da bereits Erfahrungen damit? Danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 06.05.2003
|
Tolle Sache
![]()
|
|
|
#5 |
|
Postet bei Gelegenheit
![]() Registriert seit: 22.08.2011
|
Super Idee!
ich werde mein Fahrrad in einer ähnlichen Werkstatt überprüfen lassen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Moin, meine Strümpfe sind auch gerade kaputtgegangen und haben Löcher. Es ist echt schade, ein paar Sachen halten nicht so lange. Ich werde aber mehr auf Qualität achten und weniger auf Geiz. Ich denke, damit tue ich mir und auch anderen einen Gefallen.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 06.05.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
|
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/...enz/index.php5
Der WDR widmete sich am 6. November einem neuen Alltags-Phänomen: Wir kaufen für den Müll. Denn kaum ist die Garantie abgelaufen, bleibt der Fernseher schwarz. Das neue T-Shirt leiert schon nach der ersten Wäsche aus. Und für den defekten Staubsauger gibt es kein Ersatzteil mehr. Wird Vieles tatsächlich nur noch produziert, um möglichst schnell wieder kaputt zu gehen? Und wohin mit dem ganzen Elektroschrott? Diesen und anderen Fragen geht der WDR in verschiedenen Fernseh- und Radiosendungen, sowie auf WDR.de nach. - Planet Wissen (15.00 - 15.30 Uhr) kümmert sich um den Elektroschrott - daheim und unterwegs (16.00 - 18.00 Uhr) gibt Kauf- und Pflegetipps für funktionierende Geräte - Servicezeit (18.20 - 18.50 Uhr) deckt Mogelpackungen und Schwachstellen von Elektrogeräten auf - Quarks & Co (21.00 - 21.45 Uhr) sucht Alternativen zur Reparatur im Fachgeschäft - WDR.de geht u.a. dem Trend "Repair Café" nach - WDR 5 Leonardo (16.05 - 17.00 Uhr): Warum es immer das Neueste sein muss
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|