![]() |
|
|
|
#1 |
|
Generator Administrator
![]() Registriert seit: 01.07.2002
|
Moin
Wenn ich eines auf Mallorca gelernt habe dann: Vertraue nicht Jedem, nur weil er ein Deutscher ist. Nun mal konkret und ganz von vorn. Auf Mallorca habe ich mir vor einiger Zeit eine kleine Wohnung gekauft. Weil ich dort auch ein Auto brauche, habe ich mir nun auch ein Auto gekauft. In Deutschland bestellt und geliefert, habe ich den Transport nach Mallorca organisiert. Es handelt sich um einen Mini Cooper Cabrio JCW (John Cooper Works) mit Werkstuning (211PS) und nochmaligen Spezial Tuning auf 232 PS. Der Wagen hat zusätzlich 18 Zoll Chromfelgen, Chrompaket, graumetallic und sieht wirklich Hammer massig aus. Der Wagen ist Baujahr 2011. In der Zeit wo ich nicht auf Mallorca bin, habe ich den Wagen bei der Firma Airport Parking Mallorca ( http://www.airport-parking-mallorca.com ) abgestellt. Dort soll der Wagen in einem Parkhaus solange untergebracht werden, wie ich eben nicht auf der Insel bin. Als ich meinen Wagen das erste Mal zu der Firma gebracht hatte, das war im Februar 2011, sagte ein Firmenangehöriger, das dieser Wagen genau das sei, was er sich so vorstellen könne selber zu fahren. Es selber stehe nicht so auf Ferraris oder Porsche. Klar, - denke ich, das sagt der jedem Kunden der sein Auto in dem Betrieb abstellt und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Für mich war dieser Spruch eigentlich erledigt, nicht aber für meine Frau. Sie fragte mich, ob die Leute des Betriebes denn nicht vielleicht mal eine Tour mit dem Wagen machen könnten – ist ja immerhin ein geiles Auto. Für mich war diese Vorstellung undenkbar, hätten die Leute doch, falls sie das wirklich machen sollten, ganz andere Autos zur Verfügung. Schließlich habe ich dort selber Mercedes SL, Porsche und Ferraris stehen sehen. Da würde mir zumindest die Auswahl zum Ferrari leicht fallen. Also habe ich die Bedenken meiner Frau ganz einfach und rigoros für Unsinn erklärt. Ende Basta –die tun so was nicht! Im März sind wir dann zu dritt nach Mallorca geflogen. Ich hatte meine Frau und meinen Vater dabei. Er ist schon recht betagt und sollte auch noch mal unsere Wohnung sehen. Am Flughafen wurde uns der Wagen dann gebracht. Airport-Parking-Mallorca ist die einzige Firma auf der Insel, die Valet Parking anbietet. Zur Erklärung: Wenn ich gelandet bin, rufe ich dort an und man bringt mir das Auto zum Flughafen. Andersrum funktioniert das genauso. Wenn ich zum Flughafen fahre, also wieder nach Deutschland will, rufe ich wieder bei der Firma an und man holt mein Auto einfach vom Flughafen ab. Als ich meinen Mini dann am Flughafen übernommen hatte, fiel mir lediglich auf, das der Tageskilometerzähler auf „Null“ stand. Na das ist ja mal ein Services denke ich mir und fahre zufrieden davon. Nach gut einer Woche geht es dann wieder zurück nach Deutschland. Also fahre ich Richtung Flughafen um meinen Wagen dort wieder in die Hände eines Mitarbeiters der Firma Airport Parking Mallorca zu übergeben. Am Flughafen sind wir drei dann vor dem Mitarbeiter der Firma am vereinbarten Übergabeplatz angekommen. Dementsprechend mussten wir dann noch auf den Mitarbeiter der Firma zu warten. Und wieder sagt meine Frau: Wer sagt dir denn, dass die Leute nicht doch mit deinem Wagen fahren? Wieder sagte ich: die fahren nicht. Sie: Woher willst Du das denn wissen? Ich: weiß ich nicht- glaube ich aber auch nicht. Sie: dann schreib Dir doch wenigstens die Kilometeranzahl auf. Ich: von mir aus. Einen Blick auf den Tacho, - exakt 2600 Km, also sagte ich: „das braucht sich keiner aufschreiben, der Wagen hat jetzt exakt 2600 KM runter“. Meine Frau misstrauisch: „zeig“. Ich: „Da bitte“. Sie: „Stimmt,- schreib es dir trotzdem auf“. Also habe ich mir den Tachostand auch noch aufgeschrieben. Am 06.05.2011 am Flughafen Mallorca wieder angekommen, rufe ich die Firma an und verlange meinen Wagen. Der Mann am Telefon: „ich bin schon da“. WOW denke ich, der muss vorher auf den Flugplan geschaut haben um mich abzupassen. Was für einen Service. Zwar haben wir den Mann auch am vereinbarten Punkt getroffen, aber ohne mein Auto. Er hatte vergessen dass ich Valet Parking habe. Nun ja, Fehler passieren halt und wir lassen uns mit dem firmeneigenen Transferbus direkt zum Parkplatz der Firma fahren. Alles prima. Mein Auto steht neben einem Ferrari und ist sogar einigermaßen sauber. Nachdem ich dann das Gepäck in den Kofferraum verstaut hatte, fahre ich mit meiner Frau Richtung Hofausfahrt. Überprüfe bitte den Tachostand, sagt sie. Der Tageskilometerzähler wieder auf Null und.....*WÜRG* 2957 KM !!!! Das kann jetzt nicht sein denke ich und gehe die einzelnen Werte durch. Insgesamt offen (also Cabrio) gefahren 9,05 Std. Ich wusste zu 100% das ich nicht mehr als 7 Std. offen gefahren bin. Ich sofort wieder zum Office zurück und bemängele das jemand während meiner Abwesenheit das Fahrzeug unrechtmäßig 357 Km gefahren hat. Nachdem ich dem Chef mit der zu viel gefahrenen Km konfrontiert hatte, sagte der nur, da war schon mal so ein Fall mit einem Renault. Auch der soll mal unrechtmäßig bewegt worden sein, aber das hat er auch nicht geglaubt. Im Übrigen kann das auch gar nicht sein. Er würde die Schlüssel alleine verwalten und abends im Büro schlafen. Es könne also niemand mit dem Fahrzeug gefahren sein. Im Büro schlafen?? Das kann der jemandem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zuzieht, aber nicht mir. Egal, für heute hatte ich erst mal die Nase voll. Morgen ist auch noch ein Tag und dann klären wir das. Zuhause auf meinem Parkplatz gehe ich nochmals prüfend um mein Auto rum, checke Türen und Felgen und siehe da, - Felge vorn links hat am Felgenhorn eine kleine Macke. Auch diese Macke war nicht! Schnell im Büro angerufen und den Schaden gemeldet und angekündigt, dass ich morgen kommen werde um den Sachverhalt zu klären, denn das würde ich so nicht einfach hinnehmen. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Es könne gar nicht sein, das jemand den Wagen gefahren habe. Auf meine Frage, warum dann der Tacho eine Differenz zum Ablesen von 357 Km aufweisen würde, sagt der Chef von Airport Parking Mallorca doch tatsächlich, dass ich mein Auto mal in die Werkstatt bringen sollte. Da würde bestimmt was mit meinem Tacho nicht passen. Klar, der Tacho läuft weiter auch wenn das Auto steht….. So langsam zweifele ich an dem Verstand meines Gegenübers. So dumm kann man doch gar nicht sein, - oder er weiß etwas was er nicht preisgeben will. Ich sagte Ihm, dass es ja wohl null Problem wäre, dass sich ein Angestellter die hinter dem Tresen auf gehangenen Schlüssel nehmen könne. „Nein“, sagt er, „der Hof ist immer abgeschlossen“. Darauf wieder mein Einwand, dass mein Auto doch gar nicht auf dem Hof stehen würde, schließlich bezahle ich für einen Hallenplatz. Auch die Halle wäre immer abgeschlossen und den einzig existierenden Hallen-Schlüssel hat er selber. Dass ein Mitarbeiter sehr wohl den hinter dem Tresen hängenden Mini-Schlüssel nehmen kann ist wohl unstrittig. Wenn nun ein Mitarbeiter ein anderes Auto zur Halle fährt um es dort abzustellen, kann er, da die Halle ja nun geöffnet ist, auch mit meinem oder einem anderen Auto die Halle verlassen. Genau so kann man den Mini, oder jedes andere Auto, auch wieder in die Halle zurückbringen OHNE dass der Chef etwas merken würde. Auch diese Argumentation beeindruckte den Chef des Unternehmens in keinster Weise. Obwohl ich Ihm gerade aufgezeigt hatte, dass dieser Fall sehr wohl passieren kann, blieb der Chef bei seinem: Nein kann nicht sein! Dann sagte er, dass ja schließlich auch der Tank meines Fahrzeuges voll sei und es wohl niemanden geben könne der erst 357 Km fahren würde um das Fahrzeug dann wieder voll zu tanken. Komisch, denke ich! Das der Tank voll ist, habe ich ihm gar nicht gesagt. Woher weiß er das? Hat er den Wagen gar selber vollgetankt? Wenn ich mir den vollgetankten Wagen, - na sagen wir mal -„ausleihen“ würde, wäre es für mich klar, mein Handeln möglichst dadurch zu verbergen, den Wagen auch wieder vollzutanken. Wann und wie viel der Besitzer getankt hat, steht immer auf den Tankquittungen. Also ist es gefährlich einen Wagen leer zu übergeben. Und wie könne er sich denn erklären, dass der Wagen 2 Std offen bewegt wurde, denn die Cabrio Uhr würde jetzt 2 Stunden mehr anzeigen als vorher. So eine Anzeige gebe es gar nicht, meinte er. Also habe ich sie Ihm gezeigt. Wieder unbeeindruckt sagte er nur, dass ich mich damit halt genauso getäuscht hätte wie bei den Kilometern. Ist klar, bei einem nagelneuen Auto weiß ich alles über das Auto. Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und eben auch wie viele Stunden ich offen gefahren bin. Da brauche ich keinen Schlauschwätzer der mir Dummzeugs erzählt. Und wieder: Er habe den Wagen nicht gefahren und seine Mitarbeiter auch nicht. Er wisse das genau. Unglaublich wie man sich so gegen einleuchtende Logik wehren kann. Denn es ist ganz offensichtlich, dass in der Firma ein Sicherheitsleck existiert, denn von alleine kommen die 357 Km nicht auf die Uhr. Überhaupt habe er auf seinem Hof überall Videoüberwachung installiert so dass niemand den Wagen vom Hof bekommen kann. Mein Einwand: Mein Wagen soll aber in der Halle stehen. Antwort: Da habe ich auch überall Videoüberwachung installiert. Gewonnen!! Triumphierend sagte ich: „Dann schauen wir uns jetzt mal die Videoaufzeichnungen gemeinsam an“. Und was kam als Antwort? „Nein Die Aufzeichnungen sind Firmen Interna und würden mich nichts angehen“. Ich war völlig fassungslos. Da wehrt sich jemand mit Händen und Füssen einen Sachverhalt aufzuklären der strafrechtlich relevant ist. OK, dann muss mir halt die Polizei helfen. Ich werde Strafanzeige erstatten und die Firma Airport Parking Mallorca auf Schadensersatz verklagen. Meine Frau hat gesehen, dass der Kilometerstand 2600 betrug, mein Vater hat den Kilometerstand ebenfalls gesehen, ich habe ihn gesehen und ihn mir zusätzlich auch noch aufgeschrieben. Hier ist ja wohl etwas oberfaul! Meinen Fahrzeug-Unterbringungs-Vertrag habe ich sofort fristlos gekündigt. Des Weiteren habe ich strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen angedroht. Der Chef meinte zu mir nur: Sie (also Ich) haben zu beweisen, dass er oder ein Mitarbeiter seiner Firma, das Fahrzeug gefahren habe und werde ich wohl nicht können. Soviel Ignoranz sollte meiner Meinung nach bestraft werden. Deshalb meine Frage: Wer hat ähnliches erlebt? Wer hat sein Auto bei Airport Parking Mallorca stehen und ebenfalls mehr KM auf seinem Tacho als es eigentlich sein dürfte? Einfach hier schreiben……. Gruß PS: Den Film Pinochio gibt es in unseren Videothek zu mieten.
|
|
|
|
#2 |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Heul doch rum, ...
... die Welt geht langsam zu Grunde. Sei froh das er das Auto wieder vollgetankt hat. ![]() Nabolo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
![]() Registriert seit: 28.12.1999
|
Hmm bei den Spaniern nen Prozess anstreben wegen ein paar gefahrenen Kilometern....klar, korrekt ist das natürlich nicht.
Aber haks unter Erfahrungen ab, lass Dir den Urlaub nicht vermiesen und wünsch dem Penner heimlich die Pest an den Hals. Und wenn das nicht reicht....Du könntest ja zum nächsten PF-Treffen nach Malle laden :-D Dann schaun wie mal zusammen in dem Laden vorbei.... ![]() Olé
|
|
|
#4 |
|
Generator Administrator
|
Moin
Geht nicht. Du kennst mich. Wenn’s ungerecht wird laufe ich zur Höchstform auf. ![]() Damit der Anwalt überhaupt für mich tätig werden kann, musste ich auch noch zum Notar. Nur ein Notar darf in Spanien eine Prozessvollmacht unterschreiben. .....und schon sind die ersten 46,99 pfutsch. Soviel kostet nämlich so eine Prozessvollmacht. Gruß
|
|
|
|
#5 |
|
Ist ein Stammgast
![]() Registriert seit: 19.07.2010
|
Wenn du das Geld hast kannst ja gegen angehen. Vieleicht hlfst du auch noch anderen weil vlt. noch andere Fälle aufgedeckt werden.
![]() Ich würde mir an deiner Stelle einen GPS-Tracker kaufen der durch einen Erschütterungssensor eingeschaltet wird. Dann weist du genau wann, wie schnell und wohin er bewegt wurde und hast dadurch sogar einen handfesten Beweis wenn du beweisen kannst dass du in der zeit in Deutschland warst. Oder sonstwoJa ist schon heftig wie dreist viele Menschen sind. Es hilft nur es zu ignorieren. So ist der Mensch nunmal... Das kann man nicht ändern. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Generator Administrator
|
Moin
Zitat:
In meinem geistigen Ohr höre ich ihn schon wieder sagen: Nein, kann gar nicht sein. Ich schlafe immer im Büro. Gruß
|
|
|
|
|
#7 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Was ist denn jetzt die Alternative zu der Firma?
|
|
|
#8 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Was ist denn jetzt die Alternative zu der Firma?
Irgendwo muss das Auto doch auch unter kommen, oder? Neid?
|
|
|
#9 |
|
Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
|
Schwachsinn! ist bei dir immer nur Neid oder H4 das Thema? Schwaz - weiß Denker
Rene sehe das mal so, die KM kannst du bestimmt verkraften, hätte ja auch ne dicke fette Beule drin sein können. Ne Sauerei ist das alle mal. Schau dir doch mal die Geschäftsbedingungen an, vielleicht findet ein spanischer Anwalt da was falsches dran. Was man noch mach kann so nach deiner Aussage her, ist einige andere Halter von hübsche Autos ausfindig zu machen und mal bei den Anfragen ob das bei denen auch so ist wie bei dir. Ansonsten reg dich nicht auf, mach Urlaub und komm gesund wieder! Ich genieße auch das herrliche Wetter an der Nordseeküste heute 27° ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
Zitat:
sobald sich der wagen bewegt, rufst du die polizei und meldest den wagen als geklaut. mal sehn, wie er sich dann da rausreden will ![]()
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Warst Du in Spanien schon mal bei der Polizei? Kannst Du Dir dann vielleicht vorstellen wie die reagieren wenn Du aus D anrufst?
Wer Informationen teilt, hat Macht. Teilt alles mit allen. Je wertvoller Eure Informationen sind, desto besser. Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit führt zu Kreativität und Innovation - und die verändern die Welt. (Marissa Mayer)
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 14.08.2010
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=l7k0b...tailpage#t=31s Alternativ kann man auch einen Beschleunigssensor mit so einer Farbpatrone für "Geldbomben" kombinieren. Danach ist die Karre zwar Schrott, aber hey in the name of justice. mfG |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 14.04.2000
|
Zitat:
Schonmal darüber nachgedacht das die Autos hinter dem Rücken der Kunden tageweise vermietet werden könnten ? Bestimmt ein fettes Geschäft, mal so nebenbei ein paar hunderter pro Tag zu kassieren. Ferraries, Porsche oder dein aufgemotzter Mini um irgendwelche "wichtigen" Leute am Flughafen abzuholen. Die Firmen die teure Mitarbeiter in teuren Wageninkl Chauffeur abholen lassen, gibts bestimmt zuhauf ![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Generator Administrator
|
Zitat:
Weiß ich doch genau, das es auch Verwalter gibt die in der Abwesenheit der Wohnungsbesitzer, diese Wohnungen auch vermieten. Gruß
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gehört zum Fundament von Powerforen
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
Zitat:
ob Auto oder Wohnung, im Ausland lebt. Da kann man denen ja schlecht auf die Finger gucken, vllt. hast du jemand vertrauenswürdigen vor Ort der mal schaut. Ich frage mich nur wie die es halten , sollte z.B. ein Unfall mit deinem Auto passieren , dann fuhr wohl der geilige Geist oder wird als gestohlen gemeldet. Der im Büro hat dann halt zu tief geschlafen ![]() PS: An Vermietung deines Autos glaube ich weniger, dann hätte er best. noch mehr km runter , oder kann man da schnell mal den Tacho manipulieren, Tachowelle ab oder mit Gerätschaften zurücksetzen. Jedenfalls hört sich diese Firma nicht gerade vertrauenswürdig an. Was kostet da eig. die Woche/Monat/Jahr oder Saison die Parkgebühr ?
|
|
|
|
#16 |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
@goerds,
680 Ucken in der Halle und irgendwas um die 500 Ucken freistehend pro Jahr. Lies halt mal den link den rommoulus gepostet hat im ersten Post. So long PS: HaHa war gerade um 18.40 Uhr noch mal auf der Seite. Und kann es sein das die, die Preise erhöht haben. eben war bei normaler Jahresbuchung 520 Eur und bei Hallenbuchung 690 Eur zu lesen. Ich meine gelesen zu haben, gestern. Das beide Preisangebote jeweils niedriger waren. Werden sich sicher auf ROMMOULUS Klage einrichten. HaHa Nabolo Geändert von Nabolo (11.05.2011 um 17:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 16.07.2010
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
![]() Registriert seit: 21.06.2001
|
Hy,
kenne diese Probleme. Mach keinen Aufstand weder Polizei noch Anwalt. Das bringt NIX. Glaube mir. 10 Jahre Spanien..... Ich bekomme bei jeder Rückgabe ein Protokoll. Kilometer, Schäden usw. Das solltest du machen. Da das Vertrauen eh hin ist, einen anderen Parkservice suchem, ich werde auch immer von Flughafen geholt und die bringen mich zum Parkplatz (3 Min). Cheers
|
|
|
#19 | |
|
Generator Administrator
|
Zitat:
Ich habe die Möglichkeit max. ca. 350 Euro einzuklagen. Da in Spanien, anders als in Deutschland, in Zivilprozessen jede Partei ihre eigenen Kosten zu tragen hat bedeutet das, 46,99 Euro für den Notar, (schon bezahlt) 450,- Euro Prozesskosten-Vorschuss mit "Aussicht" 350 Euro zu bekommen. Das bedeutet nichts anderes als das ich schlechtem Geld noch gutes Geld hinterher werfe. Macht also wirtschaftlich keinen Sinn. ich werde es lassen und mich ärgern. ![]() Gruß
|
|
|
|
|
#20 | |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 14.04.2000
|
"Der Ehrliche und Gutgläubige bleibt der Dumme"
Zitat:
Auch Spanien schimpft sich wie D als Rechtsstaat. Wenn die Rechtssprechung und Gesetzte allerdings so ausgelegt sind, das am Ende das Recht nur durch einen wirtschaftlich ineffizienten Gerichtsgang erstritten werden kann, so wird der Rechtsstaat letztendlich zur Farce. In Deutschland gibt es ebenfalls unzählige Beispiele, die einen Möchtegernrechtsstaat entlarven. Ganz böse wird es wenn sich "Unternehmer" niederlassen und ihre "Geschäfte" um Gesetzeslücken und Rechtsschwächen herumlarvieren, sodaß der Kunde immer der Dumme bleibt. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, stellt er diese Betrügereien nicht ab, macht er sich selber zum Handlanger. Beispiele dafür und auch das Desinteresse zumindest unseres Staates, solche "Umstände" abzustellen, können wir fast tgl. in den Medien und Verbraucherschutzinformationen lesen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|