![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Betrug, Titelmissbrauch ?
Hallo,habe eben dieses Forum entdeckt und habe auch gleich mal was auf dem Herzen.
Mal sehen was ihr von dieser Geschichte haltet. Meine Tochter hat sich letztes Jahr um einen Ausbildungplatz als Krankenpflegerin beworben und eine Absage erhalten. Kurze Zeit nachdem meine Tochter die Absage erhalten hatte lernten wir eine Dame kennen die sich als Krankenpflegerin in leitender Position ausgab. Meine Tochter erzählte der Dame von der Absage. Diese Dame meinte, meine Tochter solle ihr doch noch einmal die Bewerbungsunterlagen geben , evtl könne sie meiner Tochter doch noch den ersehnten Ausbildungsplatz über ihre Beziehungen ermöglichen. Tatsächlich erhielt meine Tochter nach ca 3 Wochen die erfreuliche mündliche Nachricht der Dame das meine Tochter den Ausbildungsplatz doch noch bekommen hatte. Eine schriftliche Nachricht sollte auch noch folgen. Die Freude meiner Tochter war riesig. Einige Tage später erhielt meine Tochter auch einen Brief, allerdings ohne Briefkopf auf normalem Druckerpapier geschrieben. Absender angeblich das Personalmanagement des Klinikums, Dr. Rainer XXXXX Anschrift des Klinikums Telefon Durchwahl des Personalmanagement Telefon Durchwahl der Ausbildungleiterin Inhalt des Briefes die Zusage des Ausbildungsplatzes, ein Termin eines Treffens im Klinikum an dem die Ausbildungverträge ausgegeben werden sollten, Bücherlisten , Hausordnung und Schulordnung besprochen werden sollten. Ausserdem der Hinweis das nocheinmal eine gesonderte Einladung zu diesem Termin folgen sollte! Unterschrieben war dieser Brief von der besagten Dame die sich in dem Schreiben als Ansprechpartner und Ausbildungsleiterin betitelte. Der Inhalt des Schreibens klang zwar plausibel, nur er war halt nicht auf dem Papier mit dem Briefkopf des Kinikums geschrieben. Das erschien mir damals schon sehr merkwürdig und ich sagte noch zu meiner Tochter das ich es erst wirklich glauben könne wenn sie mir den Ausbildungsvertrag zeigen könne. Ich sprach auch die Dame darauf an das ja nicht mal das Briefpapier des Klinikums verwendet wurde und das dieser dieser Brief ja auch von ihr selbst verfasst wurde. Die Dame meinte, selbstverständlich hat sie den Brief geschrieben , sei ja schließlich auch ihre Aufgabe als Ausbildungsleiterin und die Sache mit dem Papier wäre Gang und Gebe.Wir brauchten uns keine Sorgen machen alles sei völlig normal. Es kam aber noch besser. Die Dame bot meiner Tochter an, bis zum Beginn der Ausbildung am 01.04.12, ein Praktikum im Klinikum zu absolvieren. Dieses Praktikum sollte am 01.02.12 beginnen und mit ca 400 euro monatlich vergütet werden. Wenn ich bis dahin auch immer noch meine Zweifel hatte ob nun wirklich alles mit rechten Dingen zuginge waren meine Zweifel von nun auch fast beseitigt. Meine Tochter, mitlerweile 18 geworden,ließ sich von der Schule Beurlauben um am 01.02.12 mit dem Praktikum im Klinikum zu beginnen gleichzeitig meldete sie sich auch zum 01.04.12 von der Schule ab um die Ausbildung zu beginnen. Meine Tochter hatte nun seit einem halben Jahr regen Kontakt mit der Dame, immer wieder erzählte die Dame von der Ausbildung im Klinikum mit ihrer jetzigen Gruppe von Auszubildenden, dem Klinikalltag usw, alles klang plausibel. Nun kam der Termin 01.02 immer näher und immer noch sprach die Dame über das bevorstehende Praktikum und die Ausbildung. Es sollte "Post" aus dem Klinikum kommen mit Unterlagen zum Praktikum. Meine Tochter wartete vergeblich auf Post.Der Termin kam näher und näher, nichts kam vom Klinikum.Meine Tochter sprach telefonisch mit der feinen Dame. Sie sagte sie sei zur Zeit auf einer Fortbildung aber die Briefe gingen am 20.Januar raus dann sei sie wieder im Klinikum.Als dann am 22 Januar noch keine Post kam telefonierte meine Tochter wiedereinmal mir der Dame.Die Dame wollte den Brief dann sogar noch persönlich nach Dienstschluss vorbeibringen,sie hätte ihn vor sich liegen und würde ihn nach Dienstschluss vorbeibringen, könne aber sehr spät am abend werden. Nun am nächsten morgen lag natürlich kein Brief im Briefkasten und die Dame war auch telefonisch nicht mehr zu erreichen. Meine Tochter rief im Klinikum an und ließ sich mit em Leiter des Personal-managements verbinden und erfuhr das eine "Ausbildungsleiterin" mit dem Namen xxxx nicht im Klinikum beschäftig sei, das es einen Dr. Rainer XXXX der Leiter des Personal-Managements sein sollte nicht gäbe und das es auch keinen Ausbildungsplatz gäbe. Alles erstunken und erlogen. Meine Tochter erstattete Strafanzeige gegen die Dame . Heute bekam sie Post von von der Staatsanwaltschaft , die Dame habe sich nicht Strafbar in Sinne des Gesetzes gemacht und es wird kein Verfahren eingeleitet. Wie ist eure meinung, würdet ihr zivilrechtliche schritte gegen die dame einleiten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
1. Wie habt ihr die Dame kennen gelernt?
2. Warum macht die Dame das? Habt ihr der Geld dafür bezaht? Die hat doch sonst auch nur arbeit damit. Was bringt ihr selber der ganze Aufwand? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
ich frage mich grad:
wenn du zweifel hattest und ihr mit der dame telefoniert habt, da ist dir nie in den sinn gekommen mal die kliniknummer aus dem telefonbuch rauszusuchen und da anzurufen bzw die nummer mit der nummer der dame zu vergleichen? oder hatte sie eine nummer in der klinik?
|
|
|
|
#4 | |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 15.01.2012
|
Ich muss mich Choco anschließen.. welchen nutzen hat sie davon?
Zitat:
Welches Verbrechen hat sie denn begangen, außer dir und deiner Tochter (so traurig es auch ist) ein riesen Märchen vorgegaukelt? Wird glaube ich schwierig werden die Frau zu belangen, am besten gehst du mal zu deinem Anwalt und schilderst ihm die Sachlage, er wird dir dann sagen wie du vorgehn kannst/musst/sollst. Viel Glück
|
|
|
|
#5 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Tja , warum sollte die Dame soetwas machen ? Die Frage haben wir uns auch gestellt.Wenn alles nur ein Schwindel sein sollte wäre es ja doch aufgeflogen.Wir leben in einen relativ kleinen Ort wo sozusagen jeden auch jeden kennt, das wäre ja gleich das Dorfgespräch schlechthin geworden.
Hätte sie sich damals nur wichtig machen wollen, hätte sie doch nach ein paar Tagen die möglichkeit gehabt zu sagen "tut mir leid ich konnte auch nichts machen"! Aber sie zog die Nummer halt bis zuletzt durch. Die Dame ist damals neu in unseren Wohnort zugezogen. Kennengelernt haben wir sie auf dem Sportplatz. Sie machten einen sehr sympatischen Eindruck, im laufe des Gespräches kam halt rein zufällig das Thema Ausbildung bzw. Absage vor. Und Geld wurde für ihre "Dienste" nicht verlangt und wäre auch niemals geflossen. Wenn telefoniert wurde, dann immer über die private Handnummer der Dame. Die meisten Gespräche fanden sowieso immer persönlich statt, sie wurde Mitglied im Sportverein des Dorfes und von daher traf man sowieso fast jedes Wochenende. Die Telefonnummer im Schreiben der Dame gehörte tatsächlich zum Klinikum. Um Zweifel zu beseitigen rief meine Tochter auch diese Nr. mal an und es meldete sich eine Station im Klinikum, meine Tochter legte dann gleich wieder auf. Gestern abend habe ich erfahren das wohl noch einge Strafanzeigen gegen die Dame gestellt wurden, soll sich um ähnliche Delikte handeln. Ich glaube nun eher das die Dame hat ein psychisches Problem hat und dringend in Behandlung gehört. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Moderator
![]() Registriert seit: 20.04.2004
|
ja gut, denn soll sie die Behandlung auch gekommen.
Euch ist kein Schaden entstanden, es ist zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang. Verbucht die Geschichte unter Lebenserfahrung und hakt sie ab.
|
|
|
#7 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 16.07.2010
|
Ich denke schon das die Dame helfen wollte und das sie das ganze ernst gemeint hat.
Solche Leute leiden an dem sogenannten Helfersyndrom! Gibt es auch bei powerforen.de ![]() Sie war im guten Glauben und der Überzeugung helfen zu können, übersah aber, die Tatsache, das sie selber dringend Hilfe benötigt. Ich würd es auch abhaken, unter ääähhh..traue keiner Frau. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
PowerUser
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
Wenn die bei keinem Fall Geld verlangt hat, dann kann einem die Dame echt nur leid tun.
Dann hat die ein schweres psychisches Problem. Scheinbar wollte sie auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit oder Freunde gewinnen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 15.01.2012
|
Sie hat aber schnell anschluss gefunden.. Ich glaube eine einladung zum Kaffee trinken hätte es auch getan.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|