![]() |
|
|
|
#1 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 10.03.2000
|
2 Allgemeine Fragen zum PIII und zum P3C-2000 !!!!!!!!!!
Hallo Leute !!!
Hab da mal ne frage in meinem MANUAl vom P3C-2000 steht das es für PC100 (100MHz) SDRAM geeignet ist. Es steht aber nichts von PC133 (133MHz) (nur eine Wahrnung die sagt das das Board instabil werden kann bei über 100MHz SDRAM tackt). Kann ich das Board jetzt bedenkenlos mit PC133 SDRAM laufen lassen ??? Und noch ne frage ist was es mit den Pentium E, B und EB aufsich hat (was ist besser) und wo ist der unterschied vom Katmei und Coppermine (welcher ist besser). Habe nähmlich bei SNOGARD nen P3 bestellt wo einfach nur steht: P3,533MHz,512kB,Slot1,133FSB. Was ist das wohl für eine CPU ??? Mein PC: Asus P3C-2000 64MB PC133 SDRAM Elsa Erazor II (AGP) Creative SB AWE64 Value WinTV PCI !!! balt: PIII 533MHz @ 133FSB !!! Würde mich über Antworten freuen THX HARDWARE KING 2000 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Powerforen ist mein 2tes Zuhause
![]() Registriert seit: 08.01.2000
|
Wenn ne Warnnung im Buch steht und du es noch nie gemacht hast würde ich die Finger davon lassen, da das Board nich dafür gedacht is!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ist ein Stammgast
![]() Registriert seit: 20.07.1999
|
Hallo HARDWARE KING 2000
Also, du kannst dieses Board mit PC133 SDRAM verwenden, nur wenn du 100er hast sollst du diese nicht mit 133 takten. 533MHz 133FSB --> ist ein Katmai weil er 512 kb Cache hat. Die Bezeichnung E steht für Coppermine und hat 100 FSB 256 kb Cache . Die Bezeichnung EB steht für Coppermine und hat 133 FSB 256 kb Cache . Die Bezeichnung B steht für Katmai und hat 133 FSB 512 kb Cache.( alte Version ) Gruß Cyberdog |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Postet bei Gelegenheit
|
Hi,
also du kannst ohne Probleme 133 MHZ RAM verwenden. Das P3C-2000 hat den MTH (=Memory Translation hub) drauf, der die Speicherbefehle "übersetzt" da der i820 ursprünglich für RIMM (sprich. Rambus RAM ) ausgelegt ist. Und dieser MTH wird mit maximal 100 MHZ angesteuert, deswegen kann man im Bios auch nur maximal 100 MHZ einstellen, wobei man den FSB fast stufenlos bis auf 180 MHZ hochtakten kann. Und PC133 auf 100 MHZ getaktet geht ohne Probleme. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :-) Gruss Pala |
|
|
|
|
|
#5 |
|
E-Mail Freischaltung noch nicht aktiviert
|
Hailo!
Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen dem ASUS P3B-F (welches ich beitze) und dem P3C-2000 ? Läuft das P3B-F auch bedenkenlos mit 133 MHZ FSB? :devil: ------------------ Moderator of Scrabbledo's und XELLEX Infobaord << Diabolismus - Die einzigst wahre Religion >> << Besucht die offizielle deutsche Diablo 2 Website! >> |
|
|
|
#6 |
|
Ohne mich, was wäre dann Powerforen???
![]() Registriert seit: 18.07.1999
|
1. großer Unterschied ist der Chipsatz. P3B-F hat einen BX, P3C-2000 einen i820
2. Das Board läßt sich zwar mit 133 MHz betreiben, allerdings wird der AGP-Bus doch sehr hoch übertaktet, der PCI-Bus hat einen zusätzlichen Teiler, wird also mit 33 MHz betrieben. 3. Erst dier i820 Chipsatz ist für Copermine ausgelegt. Es gibt zwar für Socket370-CPUs einen Adapter auf Slot1, allerdings muß das Board die 1.6V (?) können, und das kann erst die letzte Rev. des P3B-F (laut ASUS). TT ------------------ Nur der Weise schweigt, um seine Dummheit zu verbergen. (TT Rulez) Moderator der Software-Zone bei Grossmaster B Moderator der Netzwerkzone und Philosophie-Ecke sowie Co-Admin bei Scrabbledo's InfoBoard |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hat sonst keine Hobbies
![]() Registriert seit: 07.10.1999
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cyberdog:
Hallo HARDWARE KING 2000 Also, du kannst dieses Board mit PC133 SDRAM verwenden, nur wenn du 100er hast sollst du diese nicht mit 133 takten. 533MHz 133FSB --> ist ein Katmai weil er 512 kb Cache hat. Die Bezeichnung E steht für Coppermine und hat 100 FSB 256 kb Cache . Die Bezeichnung EB steht für Coppermine und hat 133 FSB 256 kb Cache . Die Bezeichnung B steht für Katmai und hat 133 FSB 512 kb Cache.( alte Version ) Gruß Cyberdog [/quote] Seit wann gibt es denn Katmai Prozessoren mit 133Mhz FSB? Das können doch erst die Coppermines! (einige) Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Macht es hier Spaß?!?
![]() Registriert seit: 06.03.1999
|
und auf dem Schwulen i820 Board lassen sich keine Celerons mit 66er FSB betreiben. Mein kumpel hat die erfahrung gemacht...hehe
cu PaTeR |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Es ist immer wieder erschreckend soviel unqualifizierten Müll lesen zu müssen.
Wenn ich auf ne Frage keine vernüftige Antwort habe,dann poste ich nicht! Nun zu Dir König der Hardware Du hast Dir einen P5 = Pentium III B bestellt. Bauform SECC 2 MHZ 533 - 600 FSB 133 MHZ Cache 512k DIE 0.25m VCore 2,0V / 2,05V Du hättest Dir besser einen P8= Pentium III E mit 500 MHZ bestellen sollen Bauform FC-PGA MHZ 500 - 800 FSB 100 MHZ Cache 256k DIE 0.18m VCore 1,65V Diese CPU läuft auf dem P3C ohne Probleme bei 133 MHZ FSB = 667 MHZ.Die CPU meldet sich beim Start als P III 667 EB. CPU Temp. max. 35° P.S. Bei 150 MHZ FSB sauber und stabil mit 750 MHZ,Temp. max. 39° |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 22.11.1999
|
Moin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Antworten sind auch soweit OK. Nun mal zu Dir Adjust. Sow wie sich das anhört kennst Du Dich richtig gut mit CPU-Bauformen aus. Erklär mir doch mal was das alles ist: SECC, SECC2, FCPGA, usw. Da blickt ja kein Mensch mehr durch ! Vielleicht kannst Du ja ein bißchen Licht in das Dunkel bringen ? ! ? Wäre ein feiner Zug von Dir ! suddeler |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Macht es hier Spaß?!?
![]() Registriert seit: 10.02.2000
|
@suddeler: SECC und SECC2 (neue) sind Bauformen für Slot 1 Prozessoren, FCPGA ist eine Sockel 7 ähnliche Bauform
@DerPaladin: das ist exact richtig, wir haben auf dem P3C-E mal probiert die RAMS auf 133 laufen zu lassen, da hat er sich sofort beim Start "erhängt" @Adjust: So allgemein du das geschrieben hast (das Übertakten) kann man das nicht sagen, es könnte sein das du bis her nur glück mit den CPUs hattest, die du benutzt hast. Tue mich berichtigen wenn ich falsch liege, sind auch nur sachen die ich aus zweiter Hand erfahren habe: Schnellere Prozessoren, sind Prozzessoren, aus der selben Familie, die nur bei einem test mit höhrerer Geschwindigkeit weniger Schwächen gezeigt haben (Wärmeentwicklung, Fehler) Bsp: ein P3 700 und derselbe wie ein P3 500, nur das er anders beschriftet ist, und er den besagten test ohne Mucken mitgemacht hat. Wenn du jetzt deine CPU soweit übertaktet hast, und er trotzdem so kühl bleibt, dann kann es sein das du ein Qualitativ besseren Prozzessor gekauft hast, der vieleicht nur bei einem 700 test mal nen Fehler verursacht hat, und deswegen als 500 verkauft wird. Ich habe auch schon das ein 500 mit einem Kühler+Lüfter (5000 rpm) 69°C heiss geworden ist ------------------ --- Member of game Clan --- *** [Leader] *** |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kommt immer öfter
|
Hallo I´m BACK !!!
Habe jetzt entlich (nach def. Speicher) alle Teile. Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten !!! Habe allerding ein paar Prob. 1. QUAKE III (lief auf altem Board mit gleichen Treiber SUPER) nur noch Texturfehler (kein Treiber Prob.) 2. Unreal Tournament funzt nicht (Sound aber kein BILD (auch kein Treiber und Einstellung Prob.) Habe die neuesten Intel INF und UATA Driver instlliert !!! Keine Hardware Konflikte !!! Sonst läuft alles (hoffe ich doch) !!! Wer kann mir Helfen ??? THX HWK2k |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Macht es hier Spaß?!?
![]() Registriert seit: 06.03.1999
|
liegt zu wahrscheinlichan der graka, saug dir die detonator treiber.
cu PaTeR |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Kommt immer öfter
|
Dank für die schnelle Antwort !!!
![]() Jetzt ist alles wieder O.K, bis auf die tatsache das er sich manchmal nach dem Booten aufhängt (Maus bleibt stehen) und das WinOn immer beim löschen einer CD-RW abdreht (ungültiger Befehl -> wird geschlosen). :reallymad: :reallymad: :reallymad: Naja muss mal sehen vielleicht läuft er ja nach ein paar Jahren mal stabil (ist doch mit allen Rechner das gleiche)!!! :dead: :dead: :dead: THX HK2k |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Kommt immer öfter
|
Hallo Leute !!!
Hab da schon wieder ne frage!!! Mein PC Kackt oft ab und dann ist am oberen Rand ein grüner gerillter Balken und nichts geht mehr!!! Hatte das gleiche Prob vor ein paar Jahren mit nem Billig Board welches den TNT Chipsats nicht verkraftete. Beim i820 ist das aber ausgeschlossen oder nicht ??? Wer kann mir weiterhelfen ??? !!! THX HK2k P.S.: Ich bereue es sohn scheiß Board gekauft zu haben !!! ---> FUCK OFF i820 |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Schreibt hier fast täglich
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlexK:
Seit wann gibt es denn Katmai Prozessoren mit 133Mhz FSB? Das können doch erst die Coppermines! (einige) Alex[/quote] Und es gibt sie doch. PIII 533B PIII 600B Diese Prozis haben definitiv einen Katmai-Kern |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ist ein Stammgast
![]() Registriert seit: 20.07.1999
|
Hallo AlexK
Moderator of Randy`s Info Forum, ich kann dich ja verstehen, du kannst ja nicht alles wissen! Aber bevor man eine Entgegnung schreibt soll man sich vergewissern, ob es vieleicht doch stimmt. Ich poste ja keine Unwahrheiten hier. Cu Cyberdog |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|