![]() |
|
|
#1 |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
Eure Lernmethoden/prüfungstipps!!!
Wie habt ihr euch auf Prüfungen vorbereitet? Hattet ihr ein bestimmtes Lernsystem, oder irgendwelche Methoden,ganz locker zu bleiben? würd mich für jeden nützlichen Tipp freuen,da es bei mir auch nichtmehr so lange hin ist !
![]()
|
|
|
#2 |
|
Kommt immer öfter
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
Also ich mach das wie folgt:
1. der stoff (z. b. latein) erst mal nen plan machen, was alles getan werden muss (vokabeln, grammatik, geschichte, ect.) dann ordne ich das zeug nach der wichtigkeit (z. b. schwerpunkt auf vokabeln) der plan wird dann in den folgenden tagen „abgearbeitet“ beim vokabelnpauken kann man sich auch wörter rausschreiben, von denen man meint, dass sie in der prüfung drankommen könnten; man weiß ja vom unterricht her, in welche richtung die übersetzung gehen könnte (z. b. krieg; ->vgl. de bello gallico). Man kann sich auch komplette wortfelder rausschreiben (das is mir dann aber zuviel des guten) zum grammatik kann man nicht viel sagen, die muss man einfach beherrschen (wenn man die vokabeln aber gut beherrscht kann man diesen punkt vernachlässigen) die geschichte präg ich mir am besten ein, indem ich mir das komplette zeug aus’m heft heraus noch mal auf ein blatt schreibe. Man verbringt so gezwungenermaßen zeit mit dem stoff und kann ihn schon nach dem abschreiben ohne weiteres lernen (geht mir zumindest meistens so) und zuletzt der prüfungsstress stress und panik haben mir schon oft die note versaut (leider). Aber mittlerweile kann ich mich soweit beherrschen, dass ich die black-outs verhindern kann. Ich hab das dadurch erreicht indem ich mich gezielt in der prüfung entspanne. Bei deutschprüfungen (oder bei anderen langen prüfungen, d. h. >2 schulstunden) gönn ich mir jede halbe stunde mal 5 minuten in denen ich nix mache und mich bewusst ablenke. So kann ich verhindern, dass ich in der restlichen zeit unbewusst abgelenkt werde und nutze so die restliche zeit besser aus. Bei kurzen prüfungen (z. b. exen) hab ich mir was antrainiert (für den fall einer panikattacke): daheim hab ich mich einfach mal komplett entspannt und an etwas schönes/angenehmes gedacht. Wenn man dann so vor sich dahinschwebt macht man eine gezielte bewegung (z. b. ballen der faust). Das macht man solange bis man intuitiv beim ballen der faust an das gedachte denkt (und so entspannt). Dauert zwar bis man das intus hat, aber es hilft (die idee hab ich mal bei freenet aufgegriffen) das war’s von meiner seite, ich hoffe ich konnte helfen so long cYa |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kommt immer öfter
|
noch als anmerkung:
beim vokabelnlernen kann man auf das alt bewährte kasten-system zurückgreifen so long cYa |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Verdienter EX-Mod
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
Ich habe mir vor meinen Prüfungen keinen Stress gemacht. Was soll man da noch lernen.
Das einzige Fach wo ich was gemacht habe war Englisch. Da habe ich mir noch die Grammatik angeschaut. Natürlich musste ich ja auch einges für die mündlichen Prüfungen machen. Das habe ich aber immer einen Tag davor gemacht und hat bei mir funktioniert. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
War schon oft hier
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
is aber doch ne ziemlich unsichere Methode,findest du nciht auch?
![]()
|
|
|
#6 |
|
Kommt immer öfter
|
@tigger
es kommt af das fach an. bei mathe befass ich mich schon a weng länger mit dem thema, bei latein reicht's (mittlerweile) aber, wenn ich mir am tag (oder 2 tage) zuvor den stoff mal gründlich anschau (zum glück sin wörterbücher in der SA erlaubt )so long cYa |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
Hi!
Hm, der beste Tipp ist folgender: Einfach alles bis zur Arbeit verstehen. (Und zwar gleich, wenn es dran kommt). Dann muss man nicht erst anfangen zu lernen, sondern kann die ganze Zeit mit üben verbringen. ![]() Ok, das einzigste Fach, bei dem ich das hinbekomme ist Mathe. ![]() Was bei mir auch immer hilft, ist den ganzen Kram anderen Leuten zu erklären. Dann merkt man, was man kann und was nicht. Hat bei mir in Mathe immer super geklappt. (Ich schreibe jetzt nicht meine Noten hin. )Ach ja, wegen dem Stress: Warum Stress machen? Man weiß, wie gut man vorbereitet ist. Also liegt es an einem selbst. Und so wie es wird, wird es. gruß ZockerM |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hat nicht viele Posts
|
Ich denke, es kommt immer darauf an, welche Prüfung vor der Tür steht. In der Schule macht man sich keinen Kopf...leider! Ist es für die Zukunft...wie eine Berufsabschlussprüfung, dann sollte Aufregung angebracht sein....ich habe bis zur letzten Minute gebüffelt...und durfte nochmal ran...beim 2. Anlauf habe ich einen Tag vorher nichts mehr gemacht...hat funktioniert....und vor den Test´s habe ich vor dem Bett gehen gelesen...hat mir auf jeden Fall geholfen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Verdienter EX-Mod
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
@tigger
Ich denke du hast mich damit gemeint mit der unsicheren Methode *g* Zum Beispiel ist doch Mathe eine Sache die man einfach nur verstehen muss. Ich habe vor der Prüfung über das ganze Schuljahr alle möglichen Aufgaben gemacht...und da man ja die Prüfungen von den Jahren zuvor hat und sich darauf vorbereitet und weiß wie es so aussieht, gibt´s ja kein Problem. Diesmal war sie in Mathe wirklich mehr anders als alle zuvor. Aber es ging. In Deutsch, da gab´s verschiedenes zum Auswählen, z.B. Erörterung, Gedicht...und man weiß ja davor wofür man sich zu vorbereiten hat. Und Englisch, wie schon gesagt, die ganze Grammatik können. Sich mit den Vokabeln verrückt zu machen...naja *gg* Und für die mündlichen Fächer, da habe ich kurz davor gelernt. Ich habe alles gut bestanden. Geändert von xxyy (20.11.2001 um 20:27 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|