Sodele,
nochmal Tach zusammen,
@FME Denkbar; hat völlig recht. Ob nun der 2600er oder der 2000er von FME. Der Benzinhahn ist von INNEN verschraubt. Ja, von INNEN. Was für ein Dummfug sich da die chinesischen Konstukteure da haben einfallen lassen. Einfach toll.
Die Gehäusehälften müssen komplett getrennt werden, sonst wird das nix.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die damals verbaute Benzinpumpe, die ja per Unterdruck als Membranpumpe arbeitet. Auch von INNEN an der Gehäusehälfte verschraubt.
Also Öl und Benzin ablassen. Hintere Kunsstoffabdeckung am Auspuff demontieren. Batterie raus, sonst kommt man an die verschraubte "Klammer", die dort die Gehäusehälften zusammen halten, nicht dran.
Drei Gehäuseschrauben (zwei oben im Griff, eine weiter unten, Richtung Vorderseite) rausdrehen. Bei mir Innensechskant 5mm.
Alle drei Schrauben am Gehäuseboden mit den Muttern entfernen.
Dann den Generator ca. auf 45-55° zur anderen Seite kippen und fixieren.
An der abzunehmenden Gehäusehälfte (die mit dem Benzinhahn) die beiden Füße entfernen. Schlüsselweite 10, also mit Hilfe einer 10er Nuss, von unten, völlig problemlos. Das wars. Der Rest ist dann selbsterklärend.
Die Ersatzteilbeschaffung war übrigens überhaupt kein Problem. Am Sonntag via Homepage auf Kipor.org bestellt, am Montag ging das Teilchen schon per UPS auf die Reise. Am Dienstag war es schon hier im Südwesten der Republik.
Morgen werde ich den Moppel testen, ob es gefruchtet hat. Am heutigen Sonntag wollte ich keinen Motorenlärm produzieren. Ich hab ca. 3 Liter Sprit wieder eingefüllt und geschaut, obs dicht ist. Dann noch 500ml Öl.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Öl nicht ablassen müssen, weil die Neigung bei dem Tausch des Benzinhahns vermutlich nicht sooooo schlimm ist.
Bilder von der Demontange und dem Tausch habe ich leider keine. Ich denke aber, die Beschreibung ist gut genug, und es ist vorstellbar.
Morgen, nach hoffentlich erfolgreichem Testlauf, gibts dann Neues.
Grüßle vom Boe