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Melodiccore
Bekanntes Mitglied
Hi,
ich möchte nun auch in die Welt der online Rollenspiele reinschnuppern. Aber mit welchem soll ich anfangen? Einige meiner Bekannten spielen WoW doch über Guild Wars habe ich auch nette Sachen gelesen.
Was ich möchte:
- einen nettten Chrarakter aufbauen und weiterentwickeln
- anderen Playern auf die Mütze hauen
- auch mal alleine spielen können
- von der (Spiel)Geschichte begeistert werden
- kann mir eine Wochenspielzeit von ca. 12 Std. vorstellen/freihalten
Mein System:
P4 2,6 Ghz, 1 GB Ram, GeForce Ti4200, DSL
Was könnt ihr mir auf Bezug der oben genannten Daten empfehlen?
Vielen Dank im voraus ... Gruß Melodiccore
P.S.
Habe noch das gefunden ... was meint Ihr?
Guild Wars vs. World of Warcraft
Nachdem ich ja nun beide Spiele ausgiebig testen konnte will ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
WoW:
Positiv:
- Große Welt, relativ dynamisch
- Viel Kommunikation und Interaktion zwischen Spielern
- Sehr gutes Interface, skript- und konfigurierbar
Negativ:
- Die Grafik ist nicht besonders. Das muss ich natürlich konkretisieren. Der Comic-Stil ist nicht jedermanns Sache, stört mich aber nicht. Auch sind viele Szenerien durchaus Stimmungsvoll gestaltet. Aber: sobald man näher ran kommt fallen die verwaschenen Texturen auf, die wenigen Polygone und die völlig weltfremden Proportionen. Das nervt auf Dauer.
- Die sog. “Community” ist insgesamt nicht so toll. Das mag an der sehr großen Altersgruppe liegen, die in dem Spiel vertreten ist. Es wird jedenfalls viel rumgeprollt und getrollt.
- Abwechslungsreichtum bei den Quests geht gegen Null.
Guild Wars:
Positiv:
- Sehr gute Grafik. Die steckt die von WoW problemlos in die Tasche, sowohl was Optik als auch Geschwindigkeit angeht.
- Interessante Charakterklassen und viele Möglichkeiten der Individualisierung.
- Interessantere Quests als bei WoW.
Negativ:
- Sound. Gibts welchen? Es gibt _eine_ Hintergrundmelodie, die sehr an Fahrstuhlmusik erinnern und in einer Schleife vor sich hin dudelt. Keine Sprachausgabe und nur wenige Soundeffekte. Das tötet die Stimmung maßlos. Gerade dass sämtliche Emotes geräuschlos vonstatten gehen ist mehr als störend.
- Kommunikation. Dadurch, dass fast alles instanziert wird, läuft man nie anderen Mitspielern über den weg. Da die Hauptstädte im Prinzip ebenfalls instanziiert sind (in n Distrikte) und man zufällig zugeteilt wird ist die “Gefahr” gering, mal einem Spieler zweimal über den Weg zu laufen. Das Gefühl in einer “echten” Welt zu spielen ist dadurch kaum vorhanden.
- Interface hat noch Mängel. Das Questlog ist völlig unübersichtlich, die Minimap zeigt Mitspieler derart versteckt an, dass man, sobald man sich einmal aus den Augen verloren hat, nicht mehr wiederfindet. Auch der Chat ist für meinen Geschmack etwas umständlich (aber bitte nicht fragen wieso, ist eher so eine “Gefühls"sache
- Geht ein Mitspieler durch einen Instanzeingang oder -ausgang reißt er gleich ungefragt die ganze Gruppe mit, egal ob diese gerade mit etwas beschäftigt sind.
- Nutzt man die Schnellreisefunktion wird die Party sofort aufgelöst. Was soll das?
- Gegnerauswahl ist sehr unübersichtlich
Fazit: Beide sind alles andere als perfekt. Im Falle von GW hat sich bei mir schneller Langeweile eingestellt als bei WoW. Das kann einerseits daran liegen, dass ich zuvor schon soviel WoW gezockt habe, dass mir die MMORPG insgesamt auf den Keks gingen oder aber daran, dass durch die besser Interaktion mit Mitspielern die Motivation bei WoW insgesamt höher erscheint.
ich möchte nun auch in die Welt der online Rollenspiele reinschnuppern. Aber mit welchem soll ich anfangen? Einige meiner Bekannten spielen WoW doch über Guild Wars habe ich auch nette Sachen gelesen.
Was ich möchte:
- einen nettten Chrarakter aufbauen und weiterentwickeln
- anderen Playern auf die Mütze hauen
- auch mal alleine spielen können
- von der (Spiel)Geschichte begeistert werden
- kann mir eine Wochenspielzeit von ca. 12 Std. vorstellen/freihalten
Mein System:
P4 2,6 Ghz, 1 GB Ram, GeForce Ti4200, DSL
Was könnt ihr mir auf Bezug der oben genannten Daten empfehlen?
Vielen Dank im voraus ... Gruß Melodiccore
P.S.
Habe noch das gefunden ... was meint Ihr?
Guild Wars vs. World of Warcraft
Nachdem ich ja nun beide Spiele ausgiebig testen konnte will ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
WoW:
Positiv:
- Große Welt, relativ dynamisch
- Viel Kommunikation und Interaktion zwischen Spielern
- Sehr gutes Interface, skript- und konfigurierbar
Negativ:
- Die Grafik ist nicht besonders. Das muss ich natürlich konkretisieren. Der Comic-Stil ist nicht jedermanns Sache, stört mich aber nicht. Auch sind viele Szenerien durchaus Stimmungsvoll gestaltet. Aber: sobald man näher ran kommt fallen die verwaschenen Texturen auf, die wenigen Polygone und die völlig weltfremden Proportionen. Das nervt auf Dauer.
- Die sog. “Community” ist insgesamt nicht so toll. Das mag an der sehr großen Altersgruppe liegen, die in dem Spiel vertreten ist. Es wird jedenfalls viel rumgeprollt und getrollt.
- Abwechslungsreichtum bei den Quests geht gegen Null.
Guild Wars:
Positiv:
- Sehr gute Grafik. Die steckt die von WoW problemlos in die Tasche, sowohl was Optik als auch Geschwindigkeit angeht.
- Interessante Charakterklassen und viele Möglichkeiten der Individualisierung.
- Interessantere Quests als bei WoW.
Negativ:
- Sound. Gibts welchen? Es gibt _eine_ Hintergrundmelodie, die sehr an Fahrstuhlmusik erinnern und in einer Schleife vor sich hin dudelt. Keine Sprachausgabe und nur wenige Soundeffekte. Das tötet die Stimmung maßlos. Gerade dass sämtliche Emotes geräuschlos vonstatten gehen ist mehr als störend.
- Kommunikation. Dadurch, dass fast alles instanziert wird, läuft man nie anderen Mitspielern über den weg. Da die Hauptstädte im Prinzip ebenfalls instanziiert sind (in n Distrikte) und man zufällig zugeteilt wird ist die “Gefahr” gering, mal einem Spieler zweimal über den Weg zu laufen. Das Gefühl in einer “echten” Welt zu spielen ist dadurch kaum vorhanden.
- Interface hat noch Mängel. Das Questlog ist völlig unübersichtlich, die Minimap zeigt Mitspieler derart versteckt an, dass man, sobald man sich einmal aus den Augen verloren hat, nicht mehr wiederfindet. Auch der Chat ist für meinen Geschmack etwas umständlich (aber bitte nicht fragen wieso, ist eher so eine “Gefühls"sache
- Geht ein Mitspieler durch einen Instanzeingang oder -ausgang reißt er gleich ungefragt die ganze Gruppe mit, egal ob diese gerade mit etwas beschäftigt sind.
- Nutzt man die Schnellreisefunktion wird die Party sofort aufgelöst. Was soll das?
- Gegnerauswahl ist sehr unübersichtlich
Fazit: Beide sind alles andere als perfekt. Im Falle von GW hat sich bei mir schneller Langeweile eingestellt als bei WoW. Das kann einerseits daran liegen, dass ich zuvor schon soviel WoW gezockt habe, dass mir die MMORPG insgesamt auf den Keks gingen oder aber daran, dass durch die besser Interaktion mit Mitspielern die Motivation bei WoW insgesamt höher erscheint.