Fme sf 2000

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  • Fme sf 2000 Beitrag #1
S

Siegi63

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Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines FME SF2000.
Habe ihn direkt in Versmold abgeholt. War eine tolle Beratung und eine sehr gute Einweisung.
Danke schön!

Eine erste Frage:
Kann ich einen 1000 Watt Heizlüfter mit dem Moppel betreiben oder ist das wegen dem "Anlaufstrom" schon zuviel?


Gruß
Siegi
 
  • Fme sf 2000 Beitrag #2
Boe

Boe

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Hallo Siegi63,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Wieso hast Du denn die Frage nicht gleich gestellt beim Kauf, oder gar den Heizlüfter gleich mitgebracht. Hättest ihn sofort testen können :applaus:
Scherz beiseite ....
Es kommt auf den Heizlüfter an. Versuch macht kluch. ECO aus -- Ventilator am Heizlüfter einschalten -- dann erst die Heizung zuschalten. Müsste eigentlich funktionieren.
Die kalten Heizwendeln sind halt gute Leiter. Wie gesagt, ausprobieren.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Fme sf 2000 Beitrag #3
S

Siegi63

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Hallo Siegi63,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Wieso hast Du denn die Frage nicht gleich gestellt beim Kauf, oder gar den Heizlüfter gleich mitgebracht. Hättest ihn sofort testen können :applaus:
Scherz beiseite ....
Es kommt auf den Heizlüfter an. Versuch macht kluch. ECO aus -- Ventilator am Heizlüfter einschalten -- dann erst die Heizung zuschalten. Müsste eigentlich funktionieren.
Die kalten Heizwendeln sind halt gute Leiter. Wie gesagt, ausprobieren.

Grüßle vom Boe :winken:


Hallo Boe,

warum, warum ... ?
Ja warum eigentlich?

Weil einem manche Fragen erst später einfallen. Weil ich soviele Infos bei der Übergabe bekommen habe, dass ich daran nicht gedacht habe.
Aber dafür gibt es ja dann dieses tolle Forum und darum danke für die Antwort.:danke!:

Da fällt mir aber noch eine Frage ein:
Darf oder sollte man den Moppel nur stehend transportieren? Oder kann ich (Benzinhahn und Tankentlüftung natürlich zu!) den Moppel im Auto auch liegend oder hochkant transportieren?
Vorher fragen verhindert gegebenenfalls Flecken und komische Gerüche ...


Gruß
Siegi
 
  • Fme sf 2000 Beitrag #4
Boe

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Nun denn, ....

aaaaaalso, wenn keinerlei Betriebsflüssigkeiten, also kein Benzin und kein Öl, im Generator mehr vorhanden sind, spräche von Prinzip her nichts gegen den Transposrt "hochkant" auf der Seite, oder wie auch immer. Er wird ja auch per UPS verschickt, wenn man ihn nicht selber abholt, und da wird es der Bandförderanlage egal sein, wie rum nun das Paket gerade liegt.
Betriebsfertig, also Öl laut Vorschrift und vollgetankt, heißt ausschließlich aufrecht, also so, wie er auch stehen würde, wenn er gerade Energie erzeugt. Alles andere wäre kontraproduktiv, denn der Sprit würde u. U. flüssig in den Verbrennungsraum gelangen, ebenso könnte Öl dorthin gelangen, wo es garantiert mehr Schaden anrichtet, als es nutzen würde.
Wenn Du ohnehin den Moppel nur einige Stunden im Jahr betreiben willst, empfehle ich Alkylatbenzin, oder Gerätebenzin oder wie das auch immer heißt. Sehr teurer Kraftsoff, aber, weil synthetisch hergestellt, frei von krebserregenden Substanzen (aromatisierte Benzole, Schwefel usw.). Für Menschen, die tagtäglich mit solchen Geräten (Generatoren, Freischneider, Rasenmäher) arbeiten müssen, ist es vorgeschrieben.
Du könntest theoretisch den vollgetankten Moppel im Wohnzimmer hinstellen. Du würdest es nicht riechen.
Das Benzin altert nicht, und hat somit seine volle Zündfähigkeit selbst nach Jahren der Lagerung. E10, oder ähnlichen, stinkenden Tankstellensprit würde ich sowieso nicht nehmen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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