Infos und Fragen zum XGSF3600

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Hallo an alle,

hier;
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=243224

wurde über einen Generator diskutiert. Leider hat der Ursprungsposter kein Feedback mehr gegeben, was ich echt schade finde. Leider ist der Post nun geschlossen...

Info; ich möchte mir auch so ein Gerät zulegen.
Frage; handelt es sich um genau dieses Gerärt, über das gepostet wurde?
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf3600

Frage; hat das Gerät einen eingebauten Betriebsstundenzähler?
Was genau wird auf dem LCD eigentlich dargestellt? Welche Werte?

Frage; kann man an dem Invertermodul eigentlich irgendwas einstellen, z.B. Spannungshöhe?

Wie seit ihr - von diesem Startproblemen (im anderen Posting) abgesehen (dazu gleich mehr) - mit dem Ding zufrieden.

Frage an alle; welche Beitriebsstundenanzahl ist realistisch, bis das Gerät mehr oder weniger verbraucht ist, und keine Inspektion / Reparatur mehr lohnt?

Zur Unterstützung beim Hersteller/Impoteur? (Kipor.org) kann ich nichts neg. sagen. Ich hatte mehrfach Kontakt, es gab nie Probleme. Ansich waren die recht kundenfreundlich, obwohl ich bis jetzt noch kein Kunde bin. Noch nicht. Aber Morgen, am Mo. werde ich höchstwahrscheinlich persönlich so ein Gerät abholen. Freu :) Gut 1000,- Euromark sind für mich ne riesenmenge Geld. Aber ich brauche die Leistung, und ich brauche was Vernünftiges (echter Sinus, konstante Spannung, konstante Frequenz, und das Dinge sollte möglichst leise sein). Und dann ist so ein Moppel eben nicht für 300,- Euro zu haben.

Starten mit Kaltstart; na ja, das stimmt schon irgendwie, was du (DerBoe) da sagst (im anderen Posting) , aber ich weiss genau, dass diese Motoren auch im lauwarmen Zustand ohne Coke anspringen. Allerdings muss dazu die Gasklappe etwas oberhalb der Standgasposition sein. So ein startvorgang ist normalerweise schonender, als mit Choke. Sowas kann man aber eigentlich nur vernünftig mit einer intelligenten Steuerung über STellmotoren realisieren. Wie gesagt, ich habs bei div. 4 taktern (Benziner) ausprobiert. Klappt normalerweise problemlos.

By the way; habe ich die Antwort überlesen? Wie wird das denn nun gemacht mit dem Choke? Einfach und mechanisch, oder mit Elektronik und Stellmotor?
 
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Boe

Boe

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Hallo Lötseite,

was nun genau warum wieso weshalb bei dem einen Moppel mit dem Choke nicht funktionierte, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht mailst den User mal per PM an.
Ich denke, es handelt sich genau um so einen Moppel, den Du morgen abholen willst. Es ist was mächtig Schweres, aber eben auch saumäßig starker Generaor.
Zum Diplay:
Meines Erachtens ersetzt in erster Linie das neue Digitaldisplay die alte LED-Anzeige mit den drei LEDs. STÖRUNG, OK und ÖLMANGEL. Das Display kann vermutlich auch noch viel mehr. Spannung, Strom Frequenz und natürlich Betriebsstunden.
Am Invertermodul ist nichts einzustellen. Die Spannung ist ein fester Wert, ebenso die Frequenz.
Zur Haltbarkeit kann man nur immer wieder sagen: Wenn der Moppel nicht permanent an seine Leistungsgrenze gebracht und die Wartung vorschriftsmäßig durchgeführt wird, wirst Du sehr lange Freude dran haben.
Zum Choke:
Dein zukünftiger Moppel hat, wie jeder andere auch, einen rein mechanisch zu verstellenden Choke. Wenn Du mehr Geld in die Hand nimmst und Dich für die "ER" Version entscheidest, wird das meines Erachtens nach mittels Unterdruckdose und Gestänge realisiert, aber immer rein mechanisch, bei der "ER"-Version halt automatisch.
Der Vergaserstellmotor (Gasklappe) wird vom Inverterbaustein gesteuert und ist beim Startvorgang vermutlich immer auf Vollgas. Erst beim Erreichen der Nennspannuing (AC) und eingeschaltetem ECO geht die Drehzahl wieder runter. Das dauert in der Regel keine 5 Sekunden.
Natürlich springen die Motoren auch im "lauwarmen" Zustand ohne Choke an, aber mit "wenig" Choke eben besser. Muß man halt ausprobieren.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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Hallo Boe,

danke sehr.

Angeblich - so sagte mir jemand, von dem ich ganz schwer vermute, das er da Durchblick hat - hat das Invertermodul ein Poti für die Spannung.

Egal, das muss ich so nehmen, wie es ist.

Ich brauche einfach einen vernünftigen, zuverlässigen, leisen, und elektrisch startbaren Generator. Ich hoffe, ich habe Glück. Bisher hatte ich nur Schrottgeneratoren, aber die waren eben auch billig. Das mit dem Choke ist schade. Ich hätte gedacht, dass sowas autom. geht. Vielleicht kann ich sowas mal nachrüsten....?

Springt der denn nun unproblematisch an, egal ob kalt, lauwarm, oder heiss?

Gibts eigentlich Empfehlungen, wie man so ein Gerät idealerweise benutzt? Angenommen, ich brauche 10kwh am Tag, sollte ich den dann 5 Stunden mit 2 kw Leistung (ich kann an meiner Ladeeinheit einstellen, wieviel Energie sie aus dem Netz ziehen darf) laufen lassen, oder 2,5 Stunden, dann ne STunde Pause, und dann wieder 2,5 Stunden mit 2 kw. Ich brauche den nur, wenn die PV Anlage auf dem Dach zu wenig Power bringt, und meine Akkus schlapp machen. Mein Wechselrichter könnte den Generator sogar selber starten, aber das werde ich erstmal manuell selber machen.

Ich denke mal, man sollte vermeiden, in den Bereich der Maximalleistung (3 kw) zu kommen, ist das richtig? Eigentlich logisch, oder?

Gut 1000,- Euro zu investieren, ist für mich jedenfalls auch wirklich keine Kleinigkeit (XGSF3000).

Übrigens, auf den Bildern hier.....
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf3600
....finde ich keinen mechanischen Chokehebel. Übersehen?
 
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Boe

Boe

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Hallo Lötseite,

also 2,5kW kannst dem Moppel ruhig schon auf Dauer entlocken, denn er verträgt ja 3,1kW auf Dauer, und 3,6kW maximal. Du willst ja auchg nicht den XG SF3000 (gibts den überhaupt noch?) sondern den XG SF3600. Ich würde in den ersten Betriebstunden das wirklich auf ca 1,5 kW begrenzen, und dann ruhig 2,5 kW auf Dauer ziehen. Es ist immer besser den Moppel EINMAL laufen zu lassen, statt den Ladevorgang auf zwei Zeiträume auszudehnen. Einfach starten, ein büschen warten, bis die Möhre halbwegs warme Luft pustet, dann kannst Du ihn belasten. Nach Beendigung der Ladung ausschalten, Benzinhahn zu und gut ist. Regelmäßige Ölwechesel nicht vergessen. Bei so einer Vorgehensweise wirst Du sehr lange Freude an dem Moppel haben.
Wenn nicht allzugroße Zeitspannen zwischen den Einsätzen liegen, kannst Du sogar den Sprit noch drinlassen. Wenn Du allerdings nicht weißt, wann der nächste Einsatz ist, solltest Du den Tank leerfahren, und beim nächsten Einsatz frischen Sprit benutzen. Ich rede jetzt nicht von Pausen im Bereich von einem Monat. Das wäre nicht sehr tragisch. Da bei mir, insbesondere in den Wintermonaten, durchaus mal Pausen von 8-10 Wochen auftreten können, habe ich mich für Alkylatbenzin entschieden, auch im Hinblick auf meine Gesundheit. Der Sprit altert nicht, und kann jahrelang im Tank und im Vergaser bleiben. Aber der Preis dafür ist exorbitant (ca 80€/25 Liter incl. Versand). Da ich aber mit einem Bedarf von ca 15-20 Liter pro Jahr für meine Geräte (Rasenmäher, Generator, Freischneider) locker auskomme, gönne ich mir den Luxus. Einen entscheidenden Vorteil hat das auch noch: Es stinkt nicht klassisch nach Benzin, da der Sprit künstlich synthetisiert wird, und keinerlei Schwefel und/oder zyklische Aromate (Benzol usw.) oder sonstige gesundheitsschädliche Stoffe enthält. Theoretisch könnte ich den Moppel in der Wohnung lagern. Man würde nichts riechen.
Ich wünsche Dir viel Spaß morgen in Versmold. Lasse Dir den Moppel gut vorführen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Infos und Fragen zum XGSF3600 Beitrag #5
Boe

Boe

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Hallo nochmal,

ich habe mal das Threadthema angepasst (XG SF3600 statt 3000)

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Infos und Fragen zum XGSF3600 Beitrag #6
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Hallo Boe (sorry, ich weiss nicht ob ich das fragen darf; wie heisst du eigentlich?)

Also erstmal superbesten Dank für deine beiden Antworten oben.
Sorry, dann habe ich das falsch geschrieben (3000er).

Ja, ich habe das heute durchgezogen, und mir von Kipor aus Versmold den 3600er mit E-Start abgeholt. Übrigens, der hat keinen manuellen Choke, macht das wohl automatisch. Ich hoffe, das funktioniert nicht nur drei Tage :)

Ich habe das auch so gemacht, bzw. bin gerade dabei, den freundlich einlaufen zu lassen. Ich sehe das übrigens auch so, man sollte solche Sachen (alle Motoren, z.B. auch PKWs) locker einlaufen lassen - auch wenn das kaum einer macht. Ich habe das erstmalig bei einem Aufsitzmäher vor vielen vielen Jahren gemacht, und der hat hinterher über 10 Jahre absolut problemlos gelaufen, vor allem ist der immer superturbogut angesprungen. Obs was damit zu tun hat? Schädlich war es sicher nicht.

Also, ich muss schon sagen, über 1000,- Euronen für einen Stromgenerator ist ne Menge Holz - für mich allemal. Aber gute Sachen kosten Geld. Is eben so. Ich möchte das ansich auf Dauer noch so erweitern, dass ich da rigendwie - so recht weiss ich auch noch nicht wie - auch die Wärme nutzen möchte. Am einfachsten über einen Abgasschlauch mit zwischengeschaltetem Abgaswärmetauscher, der an meinen Heizkreis rangeht. Wie gesagt, ich brauch den Generator NUR wenn mieses Wetter ist (also dunkler Himmel), dann liefern die PV Module (8kwp) nicht genug. Ausserdem habe ich ja einen Prius, der hat ein sehr starkes Stromnetz, nämlich locker 5 kW Strom kann der abgeben. Aber der ist halt auch nicht immer da, und vor allem soll der auch nur im Notfall genommen werden.

Später soll noch eine kleine WKA eingebunden werden. Wahnsinn, meine Ideen funktionieren. Und fast alle haben gesagt; "...du spinnst, das klappt nie....fast alle haben nur negatives geredet....". Ist echt nicht einfach, wenn man als Pionier mit solchen Sachen alleine da steht.....

Beratung war übrigens echt gut (habe den Namen des jungen Mannes leider vergessen). Das mit der Pauschale, die fällig ist, ist irgendwie blöd, aber andererseits irgendwie auch nachvollziehbar. Service kostet eben.

Der Generator......
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf3600
...ist jetzt meiner! :)
Freu :)

Das ist echt ein paar Nummern oberhalb der Generatoren, die ich bisher hatte. War ne gute Entscheidung.

Nun hoffe ich natürlich, das er auch lange hält, und immer problemlos anspringt.

Ich brauche den nur, wenn der Himmel bedeckt ist, und zwar dann je nach Bedeckung bis zu 10 Stunden am Tag. Oft aber erheblich weniger, und ich nehme auch nur max. 2 kw ab (ich kann das bei meinem Equipment einstellen, wieviel Strom vom AC in (also Generator out) gezogen werden darf, egal was meine Inselanlage selber gerade leisten muss. In sofern gibt es auch keine Stossbelastungen, weil meine Inselanlage den AC in ja überwacht und den Strom begrenzt.

Ja, was soll ich sagen. Nach einigen Rückschlägen (nicht nur wegen den angesprochenen Schrott-Generatoren aus eybey) bin ich heute ziemlich gut drauf, denn es zeichnet sich nun ab, das all meine Überlegungen (Inselnetz) funktionieren.

Da der Generator (der 3600er) eine absolut saubere Spannung liefert, passiert es nun auch nicht mehr, dass ich der PV WR abmeldet, weil er ja nun kein mistiges Netz mehr vorfindet. Auch die Wärmepumpe schaltet nun nicht mehr ab. Irre. Es geht doch, man muss nur wollen - äh....man muss nur Geld investieren :)
 
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Boe

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Hallo,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Moppel. Möge er immer und überall zuverlässig Energie produzieren.
Wir hatten übrigens vor einiger Zeit schon das Vergügen per PM und Mail zu kommunizieren. Ich habe allerdings vor einigen Wochen meinen Account hier und meine Mailboxen aufgeräumt, sodaß ich Dir nicht mal sagen kann, wann es war. Warum sollten Deine Ideen bezüglich des Inselnetzes nicht funktionieren? In der Theorie allemal, man muß eben nur das nötige Kleingeld in die Hand nehmen, was Du ja heute z.Teil getan hast. Jetzt wird die Praxis zeigen, ob das alles auf Dauer auch funktioniert, und vor Allem rentabel ist.
Zum Thema Abwärme:
ich befürchte, bei dem Abgas wirst Du eher enttäuscht sein. Ich weiss zwar nicht, wie das thermisch bei einem fast 250 ccm Motor aussieht, aber bei meinem ca. 120 ccm Hubraum wird der ca 1m lange Abgasschlauch am Ende im laufenden Betrieb bei mässigen Aussentemperaturen gerade mal handwarm. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Richtig Energie wirst Du wahrscheinlich bei dem Kühlluftstrom per Wärmetauscher erzielen können, denn der Luftdurchsatz ist enorm, und schön warm wird die auch.
Vergesse die regelmässigen Ölwechsel nicht. Er läuft ja schon ein, wei Du schriebst. Nach den 8-10 Stunden würde ich einen Wechsel machen. Du wirst erstaunt sein, wie pechschwarz die Brühe ist.

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Hallo Boe,

danke.

Also ich bin da ja auch kein Fachmann, eben nur Technikallrounder. Aber es müsste doch so sein, dass von der Energie, die in einem Liter Benzin steckt (sagen wir mal rund 8 kWh) der Generator einen Teil (sagen wir mal 2 kWh) in Strom wandelt. Somit müsste ja der Rest (also rund 6 kWh) fast komplett in Wärme flöten gehen.

Von diesen 6 kWh (eines Liters) wird also ein Teil (keine Ahnung wie viel) durch den Auspuff "flöten" gehen. Das müsste man schon irgendwie nutzen können. Ich würde schon schätzen, das min. 2 kWh pro Liter als Abgaswärme verloren gehen.

Ideal wäre natürlich ein wassergeführter Motor, dessen Kühlkreis man anzapfen könnte. Aber sowas ist bei diesem Moppel ja nicht möglich.

Du sprichst den Kühlluftstrom an. Du meist das, wass der Lüfter des Motors rausblässt, richtig? Hm.....da müsste ich mal schauen, wie ich da rankomme. Ich muss das ja irgendwie über einen Wandler (Wärmetaucher) an einen Flüssigkreislauf übertragen...

Der Moppel soll ansich später in meiner Gerage stehen. Die Garage ist im Gebäude intergriert, also 3 Wände gehen zum Wohnbereich. Das Tor ist ein elektr. Rolltor, und isoliert. Die Garage ist zwar der kälteste Raum, er ist aber lange nicht so kalt, wie draußen. Ich dachte mir, dass ich den Moppel vielleicht noch in eine zusätzliche Lärmschutzbox integrieren kann. Ich denke da an das Konzept vom "Dachs von senertec". Wenn man da den Schallschutz öffnet (Deckel) ist der irre laut. Ist er geschlossen, ist der unglaublich leise. Da habe ich mich selber von überzeugt. Sowas müsste man doch auch nachbauen können, also ich meine nur die Schallschutzbox.

Wie müsste man da rangehen???

Ja, ich mache die nächsten Tage den ersten Ölwechsel, versprochen. Das nehme ich schon genau. Übrigens, heute morgen hat das Ding merkwürdige Klingelgeräusche gemacht. Ich dachte mir dann; "....oh schitt, nun ist er hin, und das bei nur um die 1000 W Leistung..." Dann habe ich mir das angesehen. Da hat sich die komplette Batt. Halterung zerlegt, und hat ne Klingel / Rassel immitiert. Ist gebrochen, musste ich notdürftig reparieren. Schade, sowas sollte eigentlich nicht passieren, bei so einem eigentlich doch hochwertigen Gerät. Soll aber kein rummeckern sein. Übrigens, anspringen tut der Bursche absolut superturbo gut. Allerdings pumpt er bei manchen Lasten (meist so um die 1500 Watt) etwas, also dann bricht immer wieder mal (alle 5 Sek. schätze ich) die Drehzahl kurz ein. Und noch was ist mir aufgefallen, das ist auch nicht so toll, aber soll auch kein rummeckern sein, und ist nicht ganz so dramatisch für meine Anwendung; 50 Hz kommt da nicht raus, sondern meist 49,7 bis 49,9 Hz.
 
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Boe

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Hallo nach Niedersachsen,

vielleicht hilft Dir DAS hier ein bißchen weiter. Alles lesen, Bilder anschauen. Da werden die Abgase und die Abwärme gesammelt und aus dem Boot befördert. Da könnte man, rein theoretisch, einen wie auch immer gearteten Wärmetauscher "einbauen".

Grüßle vom Boe :winken:
 
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Hallo Boe,
danke dir sehr.

Habe ich mir fast alles durchgelesen und angeschaut. Nicht schlecht. Sind auf jeden Fall gute Anregungen.
Ich werde mal versuchen, mit dem guten Mann per PM Kontakt aufzunehmen, da ich nicht so recht weiss, wo ich den Kunststoff herbekomme und wie ich den so schön biegen kann, das er exakt an die Luftaustrittsfläche passt.

###########

Jetzt aber noch mal ne allgemeine Frage zu dem von mir erworbenen Generator;
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf3600

Was genau muss/sollte/könnte ich tun, um eine möglichst 100% Verfügbarkeit zu erreichen, also an vorsorglichen Dingen und Inspektion?
Ölwechsel, klar.
Irgend einen Filter (Luft/Benzin) reinigen?
Irgendwelche Schrauben nachziehen?
Muss/sollte da innen (am Motor?) irgendwas sonst nachgesehen, oder gereinigt werden?
Kann man anhand irgendwelcher Meßwerte oder Verhalten (pumpende Drehzahl) irgendwas erkennen?

Es müsste doch so eine Art Serviceplan geben.

Danke.
 
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