D
DeeKay76
Mitglied
- Dabei seit
- 17.07.2011
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo.
Soeben komme ich von einem Festival zurück, das wäre beinahe schief gegangen dank eines Poblems mit einem XG-SF 2600. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht ist ja auch was mit dem Moppel. Ich bitte um eure Einschätzung, bevor ich ihn zur Reparatur/Überprüfung gebe oder Teile austausche.
Ich habe das Gerät 2010 gekauft, es ist das Modell 2010. Letztes Jahr auf einem Festival lief er 3 Tag hintereinander an ca. 8 h. Danach habe ich ihn alle 1 bis 2 Monate einmal im Monat für 10 Minuten laufen lassen, damit er nicht den Rumsteh-Tod erleidet. Letzte Woche habe ich den ersten Ölwechsel gemacht, altes raus, neues rein, Testlauf - alles ok.
Er lief nun von Donnerstag - Samstag, ca. 8 h/Tag. Am Samstag abend ging er plötzlich aus. Als ich nachsah, war das Gummipumpenschauglas leer. Hm. Wieso das... Ich hab etwas ran gerüttelt, nachgepumpt bis er wieder Sprit hatte, Startversuch - nichts. Stromkabel ab, Startversuch - nichts. Ölstandswarnung gabs keine, er hat auch genug frisches Öl und lief ja auch an 3 Tagen problemlos. Auch ist er ja 3 Tage problemlos gelaufen.
Mit Hilfe von anderen Leuten dort ging ich auf Fehlersuche. Das Zündkerzenkabel lieferte einen Zündfunken, das klappte also. Stecker dran, Kerze zündete. Kerze rein, Startversuch, nichts. Den Kram wieder raus, Zündkerze lieferte keinen Funken beim Ziehen...?! Stecker ab und nochmal dran, dann funkte es wieder. Alles reingeschraubt, dann startete er auf einmal wieder. Damit war das Problem aber nicht erledigt. Nach kurzer Zeit ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Prozedur mit dem Auseinander- und Zusammennehmen habe ich mehrfach gemacht. 2-3 x ging er dann an, lief kurz im Bereich von 2-5 Minuten und ging dann wieder aus. Die Benzinleitung ist durchgängig, wenn man manuell pumpt und den Benzinschlauch abmacht, pulsiert es raus. Auch in der Schwimmerkammer ( heißt das goldfarbene Teil so ? ) war Benzin. Wenn man die Pumpe an der linken Seite sehr fest und weit reindrückt, spritz etwas Benzin am linken Rand raus... nicht gut, aber das hatte er letztes Jahr schon. Aber Luft pumpt er nicht, im Filter sind keine Blasen. Am Ende sprang er dann gar nicht mehr an, ich habe es dann gelassen. Ich meine, ich habe die Überlast-LED glimmen sehen beim Ziehen der Startschnur...
Nun bin ich heute nach Hause gefahren, habe alles ausgeladen und "spasseshalber" mal am Startkabel gezogen, er sprang problemlos an. Das Verhalten von gestern läßt sich nicht reproduzieren. Strom produziert er auch so wie er soll. Er verhält sich so, als wenn nichts gewesen wäre.
Es waren an Verbrauchern so einiges dran - Licht, Nebelwerfer, Laptop, Aktivboxen. Aber bevor jetzt jemand sagt, das war zuviel - laut Messgerät, welches die ganze Zeit mit dran war, lag der Wert nie über 1800 Watt, meistens war es weniger, so um die 1000 Watt. Ich hatte ihn im Ecomodus laufen, die ganze Zeit.
Was könnte das sein ? Zündkerzenstecker ersetzen ? Zündkerze ersetzen ? Gummipumpe ersetzen ? Oder was anders ? Hat das Gerät einen Temperaturschutz, war es zu lange an ?
Und wieso mukt der gestern rum und springt heute problemlos an und bleibt vor allem an ? Ich weiß nicht weiter. Das darf nicht nochmal passieren !!! Hilfe !
#########
ANMERKUNG der Administration
Dieses spezifische Einzelproblem wurde kurze Zeit nach der Fragestellung beseitigt.
#########
Soeben komme ich von einem Festival zurück, das wäre beinahe schief gegangen dank eines Poblems mit einem XG-SF 2600. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht ist ja auch was mit dem Moppel. Ich bitte um eure Einschätzung, bevor ich ihn zur Reparatur/Überprüfung gebe oder Teile austausche.
Ich habe das Gerät 2010 gekauft, es ist das Modell 2010. Letztes Jahr auf einem Festival lief er 3 Tag hintereinander an ca. 8 h. Danach habe ich ihn alle 1 bis 2 Monate einmal im Monat für 10 Minuten laufen lassen, damit er nicht den Rumsteh-Tod erleidet. Letzte Woche habe ich den ersten Ölwechsel gemacht, altes raus, neues rein, Testlauf - alles ok.
Er lief nun von Donnerstag - Samstag, ca. 8 h/Tag. Am Samstag abend ging er plötzlich aus. Als ich nachsah, war das Gummipumpenschauglas leer. Hm. Wieso das... Ich hab etwas ran gerüttelt, nachgepumpt bis er wieder Sprit hatte, Startversuch - nichts. Stromkabel ab, Startversuch - nichts. Ölstandswarnung gabs keine, er hat auch genug frisches Öl und lief ja auch an 3 Tagen problemlos. Auch ist er ja 3 Tage problemlos gelaufen.
Mit Hilfe von anderen Leuten dort ging ich auf Fehlersuche. Das Zündkerzenkabel lieferte einen Zündfunken, das klappte also. Stecker dran, Kerze zündete. Kerze rein, Startversuch, nichts. Den Kram wieder raus, Zündkerze lieferte keinen Funken beim Ziehen...?! Stecker ab und nochmal dran, dann funkte es wieder. Alles reingeschraubt, dann startete er auf einmal wieder. Damit war das Problem aber nicht erledigt. Nach kurzer Zeit ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Prozedur mit dem Auseinander- und Zusammennehmen habe ich mehrfach gemacht. 2-3 x ging er dann an, lief kurz im Bereich von 2-5 Minuten und ging dann wieder aus. Die Benzinleitung ist durchgängig, wenn man manuell pumpt und den Benzinschlauch abmacht, pulsiert es raus. Auch in der Schwimmerkammer ( heißt das goldfarbene Teil so ? ) war Benzin. Wenn man die Pumpe an der linken Seite sehr fest und weit reindrückt, spritz etwas Benzin am linken Rand raus... nicht gut, aber das hatte er letztes Jahr schon. Aber Luft pumpt er nicht, im Filter sind keine Blasen. Am Ende sprang er dann gar nicht mehr an, ich habe es dann gelassen. Ich meine, ich habe die Überlast-LED glimmen sehen beim Ziehen der Startschnur...
Nun bin ich heute nach Hause gefahren, habe alles ausgeladen und "spasseshalber" mal am Startkabel gezogen, er sprang problemlos an. Das Verhalten von gestern läßt sich nicht reproduzieren. Strom produziert er auch so wie er soll. Er verhält sich so, als wenn nichts gewesen wäre.
Es waren an Verbrauchern so einiges dran - Licht, Nebelwerfer, Laptop, Aktivboxen. Aber bevor jetzt jemand sagt, das war zuviel - laut Messgerät, welches die ganze Zeit mit dran war, lag der Wert nie über 1800 Watt, meistens war es weniger, so um die 1000 Watt. Ich hatte ihn im Ecomodus laufen, die ganze Zeit.
Was könnte das sein ? Zündkerzenstecker ersetzen ? Zündkerze ersetzen ? Gummipumpe ersetzen ? Oder was anders ? Hat das Gerät einen Temperaturschutz, war es zu lange an ?
Und wieso mukt der gestern rum und springt heute problemlos an und bleibt vor allem an ? Ich weiß nicht weiter. Das darf nicht nochmal passieren !!! Hilfe !
#########
ANMERKUNG der Administration
Dieses spezifische Einzelproblem wurde kurze Zeit nach der Fragestellung beseitigt.
#########