Spieleprogrammierung

Diskutiere Spieleprogrammierung im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich möchte ein 3d-Spiel entwickeln. Ich weiss es dauert mehrere Jahre^^ Aber kann mir mal bitte jemand erklären welche Schritte...
  • Spieleprogrammierung Beitrag #1
1337==HaXXor

1337==HaXXor

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Hallo zusammen,
ich möchte ein 3d-Spiel entwickeln. Ich weiss es dauert mehrere Jahre^^ Aber kann mir mal bitte jemand erklären welche Schritte von nöten dazu sind? Ich habe herausgefunden, dass man da einen 3d-Editor, wie Maya Complete8, (etwas teuer^^) und eine 3d-Engine wie Ogre3d braucht. Doch was kann man mit einer Engine alles machen? Also kann ich die Grafikdateien damit zusammenfügen und programmieren und was kann ich damit machen?
Ich danke schon jetzt für eure Antwort.


MfG
1337==HaXXor
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #2
MagicMatze

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Für den Anfang würde ich zu BlitzBASIC raten.

Spiele im Alleingang zu programmieren ist bestimmt sehr herausfordernd aber wohl eher unproduktiv: Man verschwendet zu viel Zeit und Ressourcen als dass am Ende ein gutes (zeitgemäßes) Spiel herauskommt! Allein der Gedanke, dass eine Person für Code, Grafik, Sound etc. verantwortlich ist liegt die Schlüsse nahe, dass dies nicht sonderlich klug ist - Es sei denn du bist ein Multitalent in diesen Fachgebieten!

Das alles beziehe ich natürlich auf anspruchsvolle Spiele. Durchschnittskost zu entwerfen dürfte dagegen nicht so schwer sein. Denn es gibt ja zahlreiche Tools zur Entwicklung.

bzgl der Engine Frage: wikipedia.de

ps: mein Versuch mit "Game Programming Starter Kit" schlug indes fehl, da zur Anwendung die Programmiersprache C++ zu erlernen war - viel zu viel Aufwand für ein mittelprächtiges Spiel (welches sicherlich niemand hätte kaufen wollen). Von daher ein Tipp: Einer Programmiergruppe beitreten, evtl. Studium machen. Das erleichtert einiges und wenn du nach ein paar Jahren erfahrener bist, dann kannst du dich ja mal erneut reinhängen und DEIN Spiel entwicklen^^
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #3
1337==HaXXor

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C++ programmieren kann ich seit ca.2 Jahren.
Und wegen Wikipedia: da steht nicht das drinn was ich wissen will zu der Engin-Frage
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #4
MagicMatze

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C++ programmieren kann ich seit ca.2 Jahren.
Und wegen Wikipedia: da steht nicht das drinn was ich wissen will zu der Engin-Frage
Was man mit einer Engine machen kann, steht halt zwischen den Zeilen. Im allgemeinen "belebt" eine Engine ein Spiel. D.h. es zeigt Grafiken an, spielt Sounds/Musik ab und interpretiert die Benutzereingaben damit diese auf die Spielwelt reagieren.
Eine gute Engine nutzt die neuesten Techniken (DirectX, Shader etc.) um die Spielwelt so "realistisch wie möglich" darzustellen.

Im allgemeinen gibt es drei Wege, wie man eine Engine verwenden kann:
1) so lassen wie sie ist und nur die grafischen/ soundtechnischen Elemente ändern.
Vorteile: Frühe Release Termine, Community / Hersteller support
Nachteile: Keine Anpassungen an das eigene Spiel, meistens fehlen neueste Technik Unterstützungen

2) vorhandene Engine modifizieren
Vorteile: Spart Engine entwicklungszeit, Anpassbar an eigenes Spiel
Nachteile: da sehe ich jetzt keine^^

3) alles selber proggen
Vorteile: Engine passt sich den Anforderungen des SPiels an, d.h. alles was das Spiel können muss wird in die Engine implementiert
Nachteile: sehr lange Entwicklungsdauer, erst wenn das grundgerüst steht können Spielinhalte getestet werden. Führt manchmal zum Aus der Spieleschmiede...
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #5
1337==HaXXor

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gut das habe ich jetzt soweit verstanden. Nehmen wir mal an ich hätte mit Maya die Spielfiguren entwickelt,sounds produziert und habe die Engine
Ogre3D. Was für ein Tool brauch ich jetzt damit ich diese Teile zusammenfügen und programmieren kann?
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #6
MagicMatze

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das weis ich leider auch nicht. Suche mal nach einem "Level Editor" für die Engine. Damit sollte man dann Objekte plazieren können.
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #7
Ultimate Construct

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wofür wird eigentlich genau opengl und direct3d benutzt beim "spiele moden" ?
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #8
1337==HaXXor

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Jop das geht mit dem Level-Editor mit dem lann man auch programmieren.
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #9
tamino

tamino

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Ich würde einfach mal unter
http://www.gamestudio.de nachsehen!
Das ist zum 3dspiele zaubern gut.
Es hat ein World- Modell- und Skript-editor. Man kann es auch durch
ein paar C/C++ kenntnisssse programmieren.
Man kann, wenn man 3dsmax oder maya hat ,damit modellieren.

Probiers mal!
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #10
Ultimate Construct

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Ich will keine fertigprogramme von irgentwelchen editoren oder sonstigen dreck sondern alles selbst programmieren , dafür muss ich aber erstmal wissen was genau D3D und opengl ist !
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #11
tamino

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welche fertig programme?
dabei hat man viel mehr ideeen!
und es wird viel einfacher, wenn man C++ noch nicht so gut kann!
Ich find es gut.
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #12
Ultimate Construct

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...

interessiert mich doch nich ob ich C++ kann oder nich

diese ganzen editoren die das "einfacher" machen ( WAS ICH NICH WILL ) brauch ich nich .Immerhin kann man keine Spiele Modden sondern nur selbst welche erstellen.

Also , hat jemand ahnung von opengl oder D3D ?
 
  • Spieleprogrammierung Beitrag #13
U

UnimatrixZero

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Also , hat jemand ahnung von opengl oder D3D ?
Selbst ist der Mann. Hol Dir einfach das neueste DirectX-SDK. Da ist eine umfangreiche Doku inkl. Beispielen dabei.

http://msdn.microsoft.com/directx/
http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0503-01.mspx

Infos zu OpenGL: http://opengl.org/
 
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