Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011

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  • Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011 Beitrag #1
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athome

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Hallo zusammen,

ich hoffe hier in dem Forum eine Lösung für mein neuerdings auftretendes Problem zu finden.

Kurze Beschreibung:

Aggregat letztes Jahr gekauft und seither ca. 50 Stunden gelaufen. Alle Ölwechsel sind gemacht und alles war super :). Das Aggregat ist jedesmal einwandfrei angesprungen. Auch nach dem Winter und ca. 5 Monaten stehen ist der kleiner nach Pumpen und ziehen einwandfrei angegangen.

Jetzt wollte ich das Aggregat wieder in Betrieb nehmen, hatte aber blöderweise vergessen den Power Schalter auf "ein" zu stellen. Resultat ist meiner Meinung nach, das zu viel Benzin in das Ding gelaufen ist. Nachdem ich es gemerkt hatte habe ich natürlich eingeschaltet und noch ein paarmal versucht zu starten. Nichts hat geholfen. ok, ich dachte ein paar Tage Ruhe tun dem gerät gut....

Stehengelassen und dann nach 3 Tagen nochmal versucht. Leider passiert ausser 2 Fehlzündungen nichts.

Fragen:

kann es sein, das zu viel Sprit im gerät ist (Im Motor ? ) und wenn ja, wie bekomme ich das wieder raus ?
wie kann ich ggf. kontrollieren ob die Zündkerze noch wie gewünscht funktioniert ?
wie kann ich ggf. kontrollieren ob die Benzinpumpe funktioniert ?

Ich freue mich auf Tips :)

bis in 4 Wochen muss das Teil wieder laufen, da gehts aufs nächste Festival...

Danke im Voraus
 
  • Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011 Beitrag #2
Boe

Boe

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Hallo athome,

naja, wenns weiter nichts ist. Er ist einfach abgesoffen.

- Zündkerze raus
- sauber machen bzw. trocken legen
- mal ein bißchen durchdrehen, ob auch Benzinschwaden aus der Zylinderöffnung kommen
- Zündkerze in den Kerzenstecker rein, und dann mal durchdrehen, dann siehst Du, obs zündelt.
- Zündkerze wieder reinschrauben
- Kerzenstecker drauf
- Choke auf Start
- EINSCHALTER nicht vergessen :grins:
- Tankentlüftung auf
- Benzinhahn auf
- trotzdem ein paar mal den Primer drücken
- Startseil betätigen


Ich denke, er wird wieder laufen.
 
  • Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011 Beitrag #3
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athome

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Hi zusammen,

jwollja, das wars :)

- Hab der Reihe nach alles erledigt.
- der Motor war leider ziemlich voll mit Sprit, hab ihn rauslaufen lassen... (wie auch immer ich das geschafft hatte)
- Zündkerze war sowas von Nass uns verrußt. Trockengemacht und mit einer kleinen Drahtbürste schön blank gemacht.
- alles zusammengebaut

RENNT WIEDER :)

Ich werd nun eine halbe Stunde warten und es nochmal versuchen.

DANKE schonmal !

und ja, ich schalte das nächste Mal die Zündung ein.... verdammt.... Selber schuld !

Euch allen noch ein schönes Wochenende.
 
  • Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011 Beitrag #4
Boe

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Hallo athome,

wenn das Motörchen richtig voll mit Sprit war, empfehle ich einen Lauf bei mittlerer Last (z.B 500 Watt Halogen-Baustrahler) mindestens 30 min., besser gleich eine Stunde. Dann ist der Sprit auch aus dem Öl wieder raus.

Grüßle vom Boe
 
  • Startschwierigkeiten FME 2000 Bj. 2011 Beitrag #5
rommolus

rommolus

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.....Ich werd nun eine halbe Stunde warten und es nochmal versuchen....

Und genau das ist einer der klassischen Fehler die immer dazu führen, das der Generator ggf. genau dann nicht läuft wenn er am dringendsten benötigt wird.

Jeder der seinen Generator neu bekommt sollte ihn einfach nur eine gewisse Zeit am Stück Probe laufen lassen - egal ob 1 oder 10 Stunden- und Ihn dann von allen Betriebsstoffen befreien, warm und trocken einlagern.
Erfahrungsgemäß ist die mit Abstand höchste Ausfallquote von Generatoren beim wöchentlichen "Sicherheitstestlauf" zu verzeichnen. Hier werden die Generatoren in aller Regel immer zwischen 5 und 15 Minuten gestartet, meistens noch ohne Verbraucher, um dann gerade mal halb warm, wieder ausgemacht zu werden. Für diese "Spielerei" ist der Generator aber nicht gebaut worden und genau deshalb kommt es immer wieder zu Ausfällen bei den wirklich sinnlosen "Testläufen".

Besser ist es den Generator nach dem ersten Testlauf trocken einzulagern und erst dann wieder mit Betriebsstoffen zu befüllen wenn er auch wirklich gebraucht wird.

Gruß
 
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