Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen

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Boe

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Tach zusammen,

anbei seht Ihr meine Lösung der Anzeige der beiden vom Generator erzeugten Spannungen.
Ich habe habe mich für den Platz oberhalb der Zündkerze entschieden, weil ich beide Anzeigen direkt neben oder untereinander haben wollte. Ferner musste ich nicht das Gehäuse an sich verschandeln, sondern nur die Abdeckung des "Zündkerzenrevisionszugangs".
Fotos im Betrieb kommen noch. Ich muß die Anzeigen ja noch anschliessen.

Grüßle vom Boe

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Sodele, heute (Samstag) habe ich mich drangesetzt, und habe die Geschichte mit den beiden Anzeigen verdrahtet. Als Zuleitung habe ich "Textil-Leitung" genommen, die viele von Euch vielleicht besser unter dem Namen Bügeleisenschnur kennen. Diese Leitung habe ich noch in hochtemperaturfesten Siölikonschlauch eingebettet, um absolut auf Nummer sicher zu gehen.
Die 12V Zuleitung habe mittels Wigo-Klemmen, die auch flexible Adern aufrnehmen können, verdrahtet. Die 230 Volt habe ich direkt an der Steckdose angeklemmt.
Es funktioniert sehr gut. Es sieht nur sehr sehr bescheiden aus, denn der Kleber, mit denen ich die Anzeigen eingeklebt habe, scheint sich mit dem Kunststoffgehäuse des Generators nicht zu vertragen. Das hat sich aber erst heute gezeigt. Eingeklebt habe ich sie schon am Freitag.
Jetzt hat der Kleber komplett abgebunden. Nun denn, wenns es nicht schlimmer wird, bleibt es so, ansonsten neue Klappe bestellen, neue Anzeigen, und ferig ist es mit anderem Klebstoff.
Das schöne an den Anzeigen kommt leider nicht so dolle raus, weil die Kamera wohl den Blitz ausgelöst hatte. Sie sind natürlich blau hintergrundbeleuchtet, und somit auch wunderbar im Dunkeln ablesbar. Ob man sowas braucht? Keine Ahnung, aber ich finde es schön.

Grüßle vom Boe
 

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  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #3
bodensee

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Hallo Boe,

vom feinsten,ich bin auf die nachfolgenden Bilder gespannt.

Gruß vom bodensee
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #4
bodensee

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Hallo Boe,

hast Du die Anzeigen bei Conrad bestellt, ist es möglich damit auch Amper zu messen.
Benötigt man evtl. Vorwiderstände?

Grüßle vom bodensee
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #5
Boe

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Hallöchen,

nein. Keinerlei Vorwiderstände. Bei den Anzeigen handelt es sich um einfach Meßanzeigen, einmal für Gleichspannung (7,5 - 20 Volt), das Andere für Wechselspannung (80 - 500 Volt). Beides habe ich bei eBay gekauft.
Der Vorteil dieser beiden LCD-Panels liegt darin, daß sie keinerlei Speisespannung zusätzlich brauchen, also keine Batterie irgendwo. Wenn der Generaor aus ist, sind die Anzeigen auch dunklel. Sobald die Spannungen über ein gewisses Niveau steigen, schalten sich die Anzeigen schön blau hintergrundbeleuchtet ein.
Für Strommessungen sieht die Sache schon komplizierter aus. Da wirst Du bei entsprechenden LCD Panels um eine Speisespannung nicht umhin können.
Ich schicke Dir die Links zu den Panels per PM, weil dieser Fred mit Sicherheit länger lebt, als die Gültigkeit der Links.:)

Grüßle vom Boe
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #6
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Garth

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@ derBoe

Hi,

wie regelt der Generator ?

Ich müßte ein Schaltnetzteil versorgen, eingang ab 90 V aufwärts. Die Dinger sind enorm Kapazitiv und eigendlich Gift für nen Inverter. Wenn ich allerdings fürs Schaltnetzteil direkt am Generator abgreifen kann, dann gehts, die Frage ist : Regelt der dann noch die Drehzahl ?
Frequenz ist relativ egal ( bis 400Hz oder mehr)

bzw. falls der Inverter intern Gleichspannung hat wirds noch einfacher.

In welchen Bereichen liegt die Generatorspannung intern ?

Weil bei niedriger Leistung soll er halt leise sein, sonst kann ich gleich nen billig Dauerläufer nehmen.

Kann jemand da sagen wie der intern arbeitet ? Schaltpläne ?
Funktionsbeschreibung ?

Ziel : Laden von Modellhubschraubern - Das Ladegerät zieht bei 24V bis zu 40A - 1KW !

Hierzu hab ich ein 2KW Schaltnetzteil mit 24 V 90A

(Lader : Junsi 3010)

Grüße Garth.
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #7
Boe

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Au Weia, wie Du geschrieben hast, extrem kapazitiv. Damit kommen die Inverter sehr schlecht klar, wie ich hier schon vereinzelt lesen musste. Bei der Leistung musst Du schon einiges drauflegen, ein 2000er FME wird da auf gar keinen Fall reichen.
Und nun zur Regelung:
Das übernehmen im Inverterteil vergossenen Bauelemente. Es wird die anliegende Spannung permanent überwacht. Wird die anliegende Last größer (die Spannung sinkt) wird der Vergaserstellmotor angesteuert, und der Motor bekommt mehr Sprit, dreht somit höher, und erzeugt mehr Energie. Sinkt die Last (die Spannung steigt) wird wieder abgeregelt.
Was der eigentliche angeflanschte Drehstromgenerator für eine Ausgangsspannung hat, kann ich nicht sagen, denn daß geht aus dem Schaltbild nicht hervor. Sicher ist, zumidenstens lt. Schaltbild:
der Drehstrom unbekannter Größe und Frequenz wird im Inverter umgeformt zu einem Wechselstrom reinstem Sinus und 50 Hz.
Zu Deinem Power-Lader: ich nenne sowas eierlegende Wollmichsau. Der kann ja alles, von Li-Ion über Polymer und Eisen (Fe). Dein Schaltnetzteil dafür ist aber doch 800 Watt zu groß, oder?
Nun, ich denke, Du wirst einen Generator der 3-4 kW-Klasse brauchen, um dieses Monster zum funktionieren zu bringen. Ich habe keine Ahnung, woher Du kommst, aber es wäre sinnvoll, die Geräte erst miteinnader zu testen. In Versmold wäre das möglich. Einfach mal Rommolus fragen.
Zur Technik:
Die Generatoren haben zwar den reinsten Sinus anliegen, aber sobald eine hohe Last in Form eines Schaltnetzteils anliegt, wird der Sinus so verbogen, daß die Netzteile einfach ihren Dienst versagen, obwohl die Leistung der Inverter bei Weitem ausgereicht hätten. Nimmst Du selbiges Netzteil an die Netzsteckdose Deiner Wohnunng, funktioniert alles bestens, weil die Last Deines Netzteils dem hinter der Stechdose stehende Netz keinerlei Probleme macht, weil es viel zu "groß" ist.

Ich hoffe, ich konnte Einiges beantworten

Grüßle vom Boe
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #8
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Garth

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Hi,

der Lader ist ein Junsi 206/208 bzw ein 3010B. Ich hab auch schon daran gedacht es einfach mal zu testen, aber ich bin zu weit (500Km - Zwischen Regensburg und München) von Versmold entfernt.

Mir bleibt wahrscheinlich doch nix Anderes übrig als einen (nicht-Inverter) Billig Moppel zu nehmen, und den dann mit 50m Kabel weit weg zu stellen, weil die alle einen Höllenlärm machen.:tr

Aktuell nehme ich die Auto-Lima zum Laden, wodurch der Motor pro Flugtag 1-2h läuft. ( VW TDI Diesel ca.1L/h)
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #9
rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Schick mal einen Link mit den Daten von den Ladern. ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich Probleme geben sollte. Nur das mit dem Billigmoppel ist keine gute Idee. ich garantiere Dir jetzt schon einen Schaden an den Ladern wenn du die an den Moppel ohne Inverter anschließt.

Gruß
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #10
Boe

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Tach zusammen,

einen Vorschlag hätte ich, wenn Netzteil und Lader mal eine Weile entbehrlich sind:
Schicke das Zeugs nach Versmold, Scheffe überprüft und testet. Wenn alles klappt, kann ja das Zeugs zusammen mit dem neuen Generator wieder zurückgeschickt werden.
So hat jeder die Sicherheit, daß alles funktioniert.

Grüßle vom Boe
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #11
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Marc821

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es gibt wirklich 0 probleme mit den invertern in verbindung mit modellbau ladern.

hab selbst nen pulsar 2 hängen:hal:
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #12
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Garth

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es gibt wirklich 0 probleme mit den invertern in verbindung mit modellbau ladern.

hab selbst nen pulsar 2 hängen:hal:

Hi Marc,
danke für den Beitrag. Meine Frage : wieviel Schaltnetzteil Leistung und Ladeleistung hast du an welchem Inverter ?

Daß es mit 200W funktioniert glaub ich ja, aber das würde auch gut über die Autobatterie gehen.

Ich kenn leider keinen der schon mal so 1KW Schaltnetzteilleistung an nem Inverter regelmäßig betreibt und da Erfahrungen posten kann. Genau so jemand hat ich gehofft zu finden.
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #13
Boe

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@Marc821

wie ich vermutet habe....wir reden hier nicht von Ladern der 600 Watt- Klasse. Wir reden von Schaltnetzteilen, die aus der Netzspannung von 230 Volt 24 Volt mit 90 Ampère rauspressen. Das sind mal schlappe 2100 Watt, und das kapazitiv. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Grüßle vom Boe
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #14
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Marc821

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ein maas sps 9600 mit 900 watt am fme 2600er.

kollegen haben 2000w netzteil dran hängen. viele auch ein 900watt am 1kw fme bzw kipor auch honda.
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #15
C

Concordia

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hallo garth,

ich habe mir einen FME2000 bestellt. ich werde damit erstmal die 2x350 watt netzteile betreiben.
2 ladegeräte junsi 208 und 3010 werkeln hier, vielleicht kann ich irgendwo ein 1KW netzteil auftreiben.
dann wissen wir mehr.

jetzt muss nur noch der moppel ankommen.

grüße
Thomas
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #16
Boe

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Tach zusammen,

hier einige News:
Den Moppel habe ich nun verkauft. Eigentlich wollte ich 2010 schon den Moppel mit E-Start, aber damals war er gerade ausverkauft, und ich konnte nicht warten. Nun habe ich, zwei Jahre und ca 30 Betriebsstunden später das Moppelchen verkauft, und mir postwendend (upswendend :grins:) den XG SF2000e bestellt, der dann auch letzten Freitag geliefert wurde.
Näheres gibt es in einem neuen Thread.

Grüßle vom Boe
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #17
bodensee

bodensee

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Hallöle,

aber ein ganz ausführlicher Bericht wird erwartet.:nicken::freu:
So ist es halt, einmal FME infiziert immer FME infiziert.

Glückwunsch zur Neuanschaffung.


Grüßle vom bodensee
 
  • Umbaumaßnahmen bei einem XG SF 2000 fast abgeschlossen Beitrag #18
Boe

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Jawollja, dort gehts weiter.
Hier lasse ich noch offen, vielleicht wirds noch benötigt.

Grüßle vom Boe
 
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