Welches Öl für Winter/Sommer?

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  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #1
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steffan

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Hallo Leute!

Welches Öl würdet ihr für den Winter und welches für den Sommer empfehlen?
Also ich würde sagen -20 bis ca 35 grad im Sommer?

danke euch!:hal:
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #2
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vossRM

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für die Temp ist ( Fast ) jeder Mehrbereichöl ok.
SAE 10W40 = -25 bis +40°C
SAE 15W40 = -20 bis +40 °C
SAE 15W50 = -20 bis +50 °C
SAE 5W 50 = -30 bst +50 °C
( alte Motoröl Tabelle )
wie Du sehest entscheiden ist die "Sommer" temp.
Um auf "Nr. Sicher zu gehen" nehme die 5W50 aber auch zb. 15W40 sollte mehr als Ausreichen sein.


Gruß
voss
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #3
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steffan

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super, danke! sieht ja gut aus:ja:
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #4
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frankmicha

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Moin moin,

ist zwingend mineralisches Motoröl vorgeschrieben oder darf man auch synthetisches Öl verwenden?

Beste Grüße
Frank
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #6
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Wie siehts eigentlich mit einem guten 5W-30 bei einem XG SF2600 (Modell 2010) aus. Ich hab das Öl in größeren Mengen vorrätig. Wäre fein, wenn ich kein extra xW-40 kaufen müsste.
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #7
Boe

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Wenn Du nicht gerade bei höchsten Temperaturen den Generator betreibst, ist das Öl OK. Und immer schon dat Moppelchen in den Schatten stellen, wenns sehr heiß ist.
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #8
I

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Hallo DerBoe,

erstmal :merci: für die Antwort. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet, nachdem selbst auf eine Anfrage an den sich hier so lobenden Vertreiber keine Rückmeldung kam!

Ich hab die Frage nach dem Öl gestellt, weil Kipor inzwischen für die 2600er-Serie ein xW-30 freigegeben hat. ==> http://www.kipor.com/prouducts_detail.asp?info_id=153

Rommulus sollte sich schon mal dazu äußern, zumal ein 5W-30 so langsam zum Allerwelts-Öl wird. :mek:

Hier noch was zum Schatten: Gott sei Dank gibt es nachts sehr viel Schatten :zwinker: . Brauche den Moppel vorwiegend in der dunklen Zeit des Tages; dann aber auch fast bis an die Leistungsgrenze.
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #9
Boe

Boe

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Der Server Kipor.com ist wohl gerade down, aber zu dem Öl:
Ich denke, das 0W30 wäre ein Spur zu dünnflüssig. Wenn, dann würde ich das 5W30 verwenden. Der Nachtlauf Deines Generators lässt vermuten, wenn er denn frei steht, daß er nicht den Hitzetod sterben wird. Dann ist das Öl wohl in Ordnung, wenn selbst Kipor das Öl freigibt.
Wenn Dir das Zeugs günstig zur Verfügung steht, nimm es. Ich brauche das 5W30 (nach VW-Norm 50700) für meinen TDI auch, aber in den Generator oder Rasenmäher kommt das aus Kostengründen (5€/l) nicht rein. Dafür verwende ich, wie für meinen ollen Golf II (Benziner) das gute alte 15W40 (mineralisch) oder 10W40 (teilsynthetisch), beides aber VW-Norm 50500. Kann man nix falsch machen und kostet nur 2€/l. Die gesparten Euronen, wenn man davon überhaupt sprechen kann, stecke ich in guten Sprit (Alkylatbenzin), der bei mir im Moppel und Gartengeräten Verwendung findet.

Grüßle vom Boe
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #10
rommolus

rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
...Hatte schon nicht mehr damit gerechnet, nachdem selbst auf eine Anfrage an den sich hier so lobenden Vertreiber keine Rückmeldung kam!

Ich hab die Frage nach dem Öl gestellt, weil Kipor inzwischen für die 2600er-Serie ein xW-30 freigegeben hat. ==> http://www.kipor.com/prouducts_detail.asp?info_id=153

Rommulus sollte sich schon mal dazu äußern, zumal ein 5W-30 so langsam zum Allerwelts-Öl wird. :mek:

Zunächst einmal hast Du keinen verbrieften Anspruch auf eine Antwort innerhalb einer gewissen Zeit - noch nicht einmal darauf, dass ich Dir überhaupt antworte. Zumal dann nicht, wenn ich so etwas wie das rot zitierte lesen muss. ich lobe mich ganz sicher nicht selber. Also bitte das nächste Mal etwas freundlicher.

Derzeit befinde ich mich immer noch in China. Somit kann und will ich nicht auf "alles Mögliche" antworten. Auch solltest du "Ingenieur" doch wohl gelesen haben das NUR ein Öl mit der Viskosität 10W30 frei gegeben ist. Das heißt im Klartext, das dein Wunsch nach Verwendung eines Öles mit niedriger Viskosität als z.B. 5xW/x, automatisch mit dem Verlust der Garantie/ Gewährleistung, einhergeht.
Es bleibt daher bei meiner Empfehlung: 15w40 / 20w50 /10w50 / 10w60 ! Kein 0er und kein 5er Öl.

Ab Montag bin ich dann wieder in D-Land.......mit vielen neunen Informationen und Geschichten.

Gruß
 
  • Welches Öl für Winter/Sommer? Beitrag #12
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Kurthi

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Ich habe das mal hier aufgeriffen.
Nun betrachtet doch mal die Moppels mit einem Motorrad. Das sind auch kleine, aber sehr hochgezüchtete Präzisionsmaschienen. Da werden keine 5W, gleich gar keine 0W-Öle gefahren. Warum? Weil wenn da ein Motor hochgeht stirbt jemand. Beim Auto ist das nicht weiter schlimm, da zahlt man dann nur ein paar tausend für Umeltschäden und den Feuerwehreinsatz wenn der Motor platzt. Die dünnen Öle wurden nur zur Verminderung der inneren Reibung in Motoren während des Kaltlaufes entwickelt um gewisse Umweltnormen zu erreichen. Ob die dem Motor gut tun war nicht das Entwicklerziel.
Ich kenne sehr viele Motoren von innen, und kann berichten dass diese 0W Öle, speziell die nur ein xW-30 sind einfach mal verbrennen und übelst Ölkohle und Schlamm hinterlassen. BMW hat noch vor einigen Jahren davor gewarnt im TIS: Einsatz nicht bei Autobahn- oder Vollgasfahrten! und wenn man sich die Temperatureinsatzgebiete mal anschaut, dann sind die ehr für die Antakrtis einsetzbar. Ein 0W-30 hatte früher! einen Einsatzbereich bis max. 20°C! Heute verrät das einem niemand mehr.
In meinen HTT werde ich Motul (eines der besten Öle, hat den absolte höchsten Marktanteil bei Motorrädern) 410 Power 15W-50 einfüllen. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, auch kenen ich die Motoren meienr Autos von innen!

Übrigens das Catsrol 10W-60 war mal ein gutes Öl. Castrol ist aber kein Hersteller, sondern ein Labeler. Irgendwann haben die dann scheinbar mal ein anderes Öl in die Flaschen gekippt. Das hatte dann einige Motorschäden bei artgerecht bewegten M Motoren zur Folge.

Grüße Kurthi
 
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