T
Titanfox
Bekanntes Mitglied
Mittlerweile habe ich so viele Fragen, das ich mal nen neuen Thread aufmache,
mit entsprechend übersichtlicherem Titel.
[1] z.B. zum Thema Ölstand prüfen.
Da gehen scheinbar sämtliche Meinungen auseinander.
Wie prüfe ich denn nun ? Morgens bei kaltem Motor ?
Oder 5-10 Minuten, nach dem ich gefahren bin bei warmen Motor ?
Ich bin ja der Meinung, morgens bei kaltem Motor, denn dann
ist das Öl dort wo man es messen will und so sehr dehnt es sich bei Wärme doch eh nicht aus ?
[2] Mein Motor macht öfters mal so komische Geräusche morgens,
klingt sehr nach Schleifen, gerade in dem Moment wo er hochläuft.
Womit kann das zusammen hängen ? Oder ist das sogar schädlich ?
[2b] Der Motor startet in letzter Zeit nicht mehr richtig,
selbst nach mehreren Versuchen (hilft nur Gas geben beim starten).
Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen ?
Wollte die Batterie morgen früh vor und nach der Fahrt zur Arbeit mal messen.
Aber welche Spannung hat die denn im normal Fall ?
14,2 Volt ?
[3] Rein theoretisch haben die Werkstätten doch garkeine Motivation,
der Wagen richtig zu reparieren, da sie durch jede weitere Reperatur zusätzlich verdienen ?
Woher kann man also sicher sein, das diese nicht den Wagen so manipolieren, das dieser bald wieder reperaturbedürftig wird ?
[4] Kann man von der Werkstatt eigentlich das Standgas erhöhen lassen ?
Meines arbeitet kalt bei 1500 Upm, bei normalen Temperaturen bei 1000 und wenn der Motor ne weile läuft bei 500 Upm.
Er läuft zwar einwandfrei, aber ich finde es doch recht neidrig, wie sieht das bei euch aus ?
So oft stehe ich ja nicht, als das es viel mehr Sprit verbrauchen würde, wenn es erhöht wird,
dann lasse ich den Motor lieber "gesünder", schneller laufen...
Oder ist sowas umwelttechnisch nicht zulässig ? Kann man das evt. auch selber machen ?
mit entsprechend übersichtlicherem Titel.
[1] z.B. zum Thema Ölstand prüfen.
Da gehen scheinbar sämtliche Meinungen auseinander.
Wie prüfe ich denn nun ? Morgens bei kaltem Motor ?
Oder 5-10 Minuten, nach dem ich gefahren bin bei warmen Motor ?
Ich bin ja der Meinung, morgens bei kaltem Motor, denn dann
ist das Öl dort wo man es messen will und so sehr dehnt es sich bei Wärme doch eh nicht aus ?
[2] Mein Motor macht öfters mal so komische Geräusche morgens,
klingt sehr nach Schleifen, gerade in dem Moment wo er hochläuft.
Womit kann das zusammen hängen ? Oder ist das sogar schädlich ?
[2b] Der Motor startet in letzter Zeit nicht mehr richtig,
selbst nach mehreren Versuchen (hilft nur Gas geben beim starten).
Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen ?
Wollte die Batterie morgen früh vor und nach der Fahrt zur Arbeit mal messen.
Aber welche Spannung hat die denn im normal Fall ?
14,2 Volt ?
[3] Rein theoretisch haben die Werkstätten doch garkeine Motivation,
der Wagen richtig zu reparieren, da sie durch jede weitere Reperatur zusätzlich verdienen ?
Woher kann man also sicher sein, das diese nicht den Wagen so manipolieren, das dieser bald wieder reperaturbedürftig wird ?
[4] Kann man von der Werkstatt eigentlich das Standgas erhöhen lassen ?
Meines arbeitet kalt bei 1500 Upm, bei normalen Temperaturen bei 1000 und wenn der Motor ne weile läuft bei 500 Upm.
Er läuft zwar einwandfrei, aber ich finde es doch recht neidrig, wie sieht das bei euch aus ?
So oft stehe ich ja nicht, als das es viel mehr Sprit verbrauchen würde, wenn es erhöht wird,
dann lasse ich den Motor lieber "gesünder", schneller laufen...
Oder ist sowas umwelttechnisch nicht zulässig ? Kann man das evt. auch selber machen ?