Elder Scrolls 4 - Oblivion

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  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #21
Lord Vader

Lord Vader

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Wer alle technischen Daten auf einem Blick braucht, hier klicken:

http://www.oblivionworld.de/oblivionworld/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=45

Dort gibts ne nette Liste mit welchen Details man unter welchem System spielen kann.

Und 512 MB ist schon megahart an der Schmerzgrenze, da quälst Du die Festplatte bsi zum Erbrechen und du wirst ne superruckelorgie haben beim spielen

Ich zitier mal das minimalst-system:

Minimale Grafikeinstellungen:
Die Auflösung beträgt 800x600.


Intel Pentium 4 2.0GHz, Celeron 2.6GHz, AthlonXP 2000+, oder Pentium M 1.2GHz
Jeder AMD Sempron, AMD Athlon64, AMD Athlon64 X2, AMD Opteron Intel Pentium D, Intel Core Solo, oder Intel Core werden ebenfalls mit diesen Einstellungen laufen.
512 MB RAM
GeForce FX 5700, Radeon 9600, oder andere ähnliche Grafikkarten

Die Grafikkarte muss mind. 128MB Grafik RAM; 256MB oder mehr besitzen
Windows XP (auch 64 Bit-Edition) oder Windows 2000

8X DVD-ROM oder DVD-Brenner
4,6 GB Festplattenspeicher

und nun noch die andere Seite :D
Ulitimativ Hohe Grafikeinstellungen:
Hierfür benötigst du einen High-End PC und kannst auf der Auflösung 1600x1200 spielen (ca.60 Bilder/Sekunde; alle Einstellungen auf maximal).


Intel Pentium D 3.2GHz, Core Duo 1.73GHz, Athlon64 X2 3800+, Opteron 165, ähnliche oder bessere Multi-Core Prozessoren
1024MB (1 GByte) RAM
Radeon X1900XT oder ähnliche High-End Grafikkarten
Die Grafikkarte muss mindestens 512 MB Grafikkartenspeicher (Grafikkarten RAM) aufweisen können
Windows XP (auch 64 Bit-Edition) oder Windows 2000

8X DVD-ROM oder DVD-Brenner
4,6 GB Festplattenspeicher


Grafikkarten mit denen Oblivion nicht laufen wird


Intel Extreme, Intel Extreme 2, genauso wie weitere integrierte Grafikkarten

GeForce 2, GeForce 3, GeForce 4MX, GeForce 4 Ti
Radeon 7xxx, Radeon 8500, Radeon 9000, Radeon 9100, Radeon 9200, Radeon 9250
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #24
LA_VOLT

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So, habe mir heute das spiel auf deutsch gekauft, und sofort hat sich bei mir eine Frage aufgetan (nach so ca 2 spielstunden):
Sind die macher von Oblivion zu dumm einen vernünftigen deutschschprechenden Sprecher einzustellen oder ist ihnen das Geld ausgegangen?? :confused:
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #25
LeChuck

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LA_VOLT schrieb:
So, habe mir heute das spiel auf deutsch gekauft, und sofort hat sich bei mir eine Frage aufgetan (nach so ca 2 spielstunden):
Sind die macher von Oblivion zu dumm einen vernünftigen deutschschprechenden Sprecher einzustellen oder ist ihnen das Geld ausgegangen?? :confused:

Wie siehts bei dir mit der Performance aus?
Was hast du für einen Rechner und wie hast die Grafik im Game eingestellt?
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #26
F

Fireglider

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Und Lord Vader hat gar nix geschrieben...isser so perplex?
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #27
Lord Vader

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LA_VOLT schrieb:
So, habe mir heute das spiel auf deutsch gekauft, und sofort hat sich bei mir eine Frage aufgetan (nach so ca 2 spielstunden):
Sind die macher von Oblivion zu dumm einen vernünftigen deutschschprechenden Sprecher einzustellen oder ist ihnen das Geld ausgegangen?? :confused:

Was hast Du gegen die deutsche Sprachausgabe? Finde die absolut perfekt. Das einzige was stört sind die Übersetzungen bei den Texten, aber da wird grad von offizieller Seite an einem Patch gearbeitet und von Modderseite wird auch dran gebastelt. Mal schaun wer schneller ist :D

@Fireglider: Jooooo bin perplex :D Hab grad ne 5 Stunden-Session hinter mir und eigentlich noch nicht viel gemacht. Aber zumindest kennt mich mittlerweile jeder im Elfengarten-bezirk *g* Scheissgeil das game


Grafikeinstellungen sind bei mir auf hoch und ich schalt immer so nach und nach noch Sachen dazu, bis jetzt ruckelt nix und es sieht auch sehr gut aus. Wenn mir jemand verrät wie man ingamescreenshots macht dann kannich ja mal was hochladen. (System: 1 GB RAM, GForce 6800 hochgetaktet auf Anschlag, Athlon XP3200, Einstellung auf 1280x1024)

Und hier noch ein wichtiger Tipp, weil da hat Bethesda auch geschlampt, weil es wird die tastaturbelegung nicht übernommen beim speichern wenn man die ingame geändert hat. Da wird anstatt auf die deutschen auf die englischen Belegungen zurückgegriffen. Eine Lösung gibts hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=103677


Edit: Schaut euch mal diese panorama-shots an (Quicktime oder kompatibel wird benötigt), so in etwa siehts bei mir auch aus:
http://www.panogames.com/oblivion/
 
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  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #28
LA_VOLT

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LeChuck schrieb:
Wie siehts bei dir mit der Performance aus?
Was hast du für einen Rechner und wie hast die Grafik im Game eingestellt?

Also, ich besitze einen Athlon XP 3000+, eine Radeon X800Pro, 1500 MB RAM, ein Asus A7V600X Mainboard und meine Grafikeinstellungen sind auf High eingestellt, nur wenn ich mal in eine Stadt komme wo sehr viele Protagonisten herumlaufen, dann gehen die fps mal gewaltig in den Keller, aber sonst, kaum ladezeiten (so ca 1 sec immer) und es sieht einfach nur hammer geil aus
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #29
Penecho

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RLP
Also laut dem Test auf der Homepage, kann ich das game gut zocken:

Congratulations, your system will Rock this product! Wish we had a system that hot you lucky dog.


CPURecommended: Pentium 4 or Athlon XP or betterYou Have: 2 processors running - AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+

rec_chart_6.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PASS[/FONT]
green_checkmark_rec.gif
CPU SpeedRecommended: 3 GHzYou Have: 2.2 GHz Performance Rated at 4.4 GHz

rec_chart_5.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PASS[/FONT]
green_checkmark_rec.gif
System RAMRecommended: 1 GBYou Have: 2.0 GB


rec_chart_6.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PASS[/FONT]
green_checkmark_rec.gif
Video CardRecommended: 128MB Direct3D compatible video card (NVIDIA GeForce 6800+ / ATI Radeon X800+)You Have: RADEON X800 XT (RADEON X800 XT (0x5D57))


Wieso fehlt beim RAM ein Balken??


Cu




Penecho
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #30
LA_VOLT

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Aiur
weil es heute schon bis zu 4 GB RAM gibt, deswegen müssen sie was offenlassen :fre:
Ach ja, meine Assasine (Vampir-Schütze ist fertig :) )
Habe sogar schon rausgefunden, wie man wieder zurück kommt (also vom vampirisums zum normalen leben
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #31
Penecho

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Also ich habs erst auf 1920x1200 gespielt, aber als ich dann in der Aussenwlet war hats als bissel geruckt, da hab ich die Auflösung wieder runter genommen :)


cu




Penecho
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #32
Burnmaster66

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@penecho: und wieviele GPUs hast du in deinem SLI-verband? ;)
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #33
D

drmaniac

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einge müssen eben 1500 euro in einen Rechner Upgrade stecken..

andere geben 399,-- euro aus und zocken es auf max details auf einer xbox360 in hd ;)

*duck*

PS: Spiel sieht schon gut aus... allerdings liegen mir selber rollenspiele eher weniger, wenn das Spiel "zu frei" ist und man rumlaufen kann wie und wo und wann man will, verlier ich immer den Faden...aber es schaut gut aus .)
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #34
huehr

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WIe sollte es denn auf meiner Büchse laufen? Konfig siehe unten..

Ich denke, das dieser Rechner für gutes und flüssiges Spielen reichen sollte, oder?
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #35
LA_VOLT

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Hmm, bei dir dürfte es schon flüssig.
Hier die Optimumanforderungen laut Verpackung:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
1 GB System RAM
Ati X800 Serie, NVidia GeForce 6800 Serie oder bessere Grafikkarte
4,6 GB freier Speicher
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #36
Lord Vader

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einge müssen eben 1500 euro in einen Rechner Upgrade stecken..

andere geben 399,-- euro aus und zocken es auf max details auf einer xbox360 in hd

Andere nutzen bereits zahlreiche Mods die das game eindeutschen und ähnliche Sachen beseitigen. Ausserdem gibts bereits Balancing Mods. Und andere quälen sich imme rnoch mit der XBox360 - version rum :p

@huehr: müsste so laufen wie bei mir. Also hohe Einstellungen auf 1280x1024
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #37
huehr

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@ Lord Vader
Das klingt ja gut. Naja, werde mir das vorher mal vom Kumpel ausleihen, um mir das vorher mal anzusehen. bin ja noch mit Dungeon Siege 2 mehr als beschäftigt.. *grins* Aber es wirkt sehr interessant von den Screenshots und Videos her.
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #38
W

Wartos

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Wie "optimistisch" sind die Mindestanforderungen ausgelegt? Besonders der Prozessor liegt mit nem 2200er Athlon XP recht nah an der Untergrenze. GraKa ist ne 9700er Raedon (128 MB). RAM dürfte mit 1024 MB nicht das Problem sein.
Naja, ich rede ja nicht von hohen Grafikeinstellungen und fps jenseits der 30 braucht man für das Spiel ja auch nicht.
 
  • Elder Scrolls 4 - Oblivion Beitrag #40
LeChuck

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Monkey Island
Wer sein Obvilion ein wenig Tweaken will kann mal folgende Config testen:

Code:
IMPORTANT NOTE - uVideoDeviceModifier is not the same for you as it is for me I've left it blank here, oblivion will update it when you load. This may cause the game to turn your shadows back on, if your machine doesnt take a hit in performance from them, by all means leave them on. If not just go into your menu settings and turn them off (By sliding the bars all the way down).

CODE

[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=
uVideoDeviceIdentifierPart2=
uVideoDeviceIdentifierPart3=
uVideoDeviceIdentifierPart4=
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=0
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=[COLOR="Red"]1024[/COLOR]
iSize H=[COLOR="Red"]768[/COLOR]
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=3000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=300.0000
fShadowLOD1=150.0000
fLightLOD2=1000.0000
fLightLOD1=500.0000
fSpecularLOD2=1050.0000
fSpecularLOD1=750.0000
fEnvMapLOD2=500.0000
fEnvMapLOD1=300.0000
fEyeEnvMapLOD2=150.0000
fEyeEnvMapLOD1=100.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=750.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=2
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=256
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=0
iActorShadowCountExt=0
bAllow30Shaders=0
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10000.0000
fNoLODFarDistanceMin=1500.0000


Water was the first thing I changed, which means I remember the least about it, I was able to make it look really good and it didnt bring the framerate down. Mainly I changed uSurfaceFrameCount to 32 and I played with the points and alpha stuff to produce much better looking water. In shallows it looks great...theres a problem in places without a proper beach that enables you to pretty much see the whole bottom of the water area. Its good though since you cant edit the underwater fog from this file.

CODE

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


More Work on LOD's. If you want a big performance boost set bEnableTrees=0 :-p

CODE

[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=12
fCanopyShadowGrassMult=0.5000
iCanopyShadowScale=768
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=0.2000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

[LOD]
fLodDistance=300.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=16
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=8.0000
fLODFadeOutMultItems=5.7600
fLODFadeOutMultObjects=8.0000
fLODMultLandscape=0.5000
fLODMultTrees=1.3000
fLODMultActors=7.0000
fLODMultItems=7.0000
fLODMultObjects=7.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=8.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=0.5000
fObjectLODMax=10.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=8.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=8.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=0
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000


Lastly Grass is a big performance hurter. You can decrease the density of grass by INCREASING iMinGrassSize. its default at 80, I found it looks great at 130. 170 seems to be the threshold between decently dense and sparse. If you find differently please let me know, but if I set 171 it's really sparse and if I set 170 it's dense again. I've found some areas in the west weald forest that are really heavy with shrubbery and they brought my comp down to 15 fps. If you are around the same specs as I am you might consider setting this up to 170, or if you want to be extreme 171 if you intend on exploring densely shrubbed areas. Another major performance enhancer is to set iMaxGrassTypesPerTexure to 1. This stops the game from loading extra meshes that you probably wont notice, I certainly can't tell the difference in my screenshots. I increased the wind value slightly to spice up the world a little more. Don't be afraid to crank up the distance now that you don't have 5000 grass poly's right under your feet

CODE

[Grass]
iMinGrassSize=130
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000


I've changed values here and there on the INI, I will post a much more regulated solution in the next week or two. In the next post is the complete INI, post your results and/or problems so I can direct my studies for making this stuff better.

Quelle mit Pics: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826

Das Rote ist die Auflösung, die sollte man anpassen, ich hab sie bei 1280x960.
Bei vielen bringt das einiges an fps.
Kann ich zwar nicht grossartig bestätigen, aber dafür sieht das Wasser besser aus :)
 
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