Obsthändler.
Groß-oder Einzelhandel?
Nene^^
Leute am Telefon beraten ist Hotlinesupport. Das ist kein Beruf, sehr oft sitzen hier Ungelernte Kräfte mit einer geringen Einarbeitung oder einem Onlinehilfesystem durch das sie sich fragend klicken.
Technischer PC Service vor Ort ist nahezu das gleiche; geht aber in Richtung Systemadministration (vorwiegend Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration).
Designen kann auch jeder Blödi nach einer kurzen Einarbeitung. Es ist aber typisch als Teilaufgabe eines Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder einem Produktdesigner (non-IT).
"Was mit Apple" ist ungefähr sowas wie "ich will mit Computer arbeiten". Darauf antworte ich für gewöhnlich "Ein Bäckereifachverkäufer wie auch der Bäcker selbst arbeiten auch mit Computer; ist das gemeint?".
Also ist generell der Telefonsupport ein "billiger" Beruf?
Naja, ich hab gehört für 15 Min. Windows aufspielen kann man da schon 50€ für nehmen, und wenn man dann 8 Kunden oder so am Tag hat... aber gut das ist auch nicht grad sehr speziell.
Und designen.. das kann nicht einfach jeder so, man muss ein Auge dafür haben! Wenn ich ein Programm designe sitzt bei mir alles perfekt, ein paar Pixel unfeinheit und das ganze sieht in meinen Augen schlampig aus. Die Farben, die Logos, die Textausrichtung das muss ja alles gesättigt sein und zu einander passen (übersichtlich).
Ja okay, "was mit Apple", zu ungenau, sorry... habe mir gedacht vielleicht in einer Reperaturabteilung bei Apple? Evtl. Macbooks reparieren, zusammenbauen und System einrichten? Kunden beraten, verkaufen, Termine verwalten, Stand-Macs zusammenstellen?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Zum Thema "Design": GUIs programmieren kann tatsächlich jeder minderbegabte Programmierer. Dagegen: ergonomische Bedienung von Software sind Projekte, mit denen sich Universitäten und Arbeitspsychologen beschäftigen.
Und Hotline/CallCenter willst du nicht wirklich.
Ja, genau, ergonomische Bedienung von Software... gibt's da einen Fachbegriff für?
Warum soll er das nicht wirklich wollen? Ich bin Support tätig und ich mach es gerne. Ich mach das liebend gerne. Ist abwechslungsreich macht Spass und man lernt viel.
Was ich an meinem Job nicht so sehr mag ist Projektarbeit, der Einkauf und sonstiger Organisatorischer Schnickschnack.
Gruß Atlan
Hmm für welchen Support bist du denn zuständig? Was mit IT oder für eine Firma oder so?
für telefon-support hab ich nicht so die geduld...
Oh, oh.. Geduld...
Hach wieso denn?
Ich denke da immer schmunzelnd an eine Dame mittleren Alters dessen Internetzugang nicht funktionierte.
... Was steht denn auf dem Bildschirm? - nix der ist schwarz.
Drücken sie mal den einschaltknopf
- geht nix
.....
Bis man dann mal erfuhr das bei ihr gerade STROMAUSFALL... Tztzz.
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Hahahahaha! Geil.
Ich weis es noch!